Katze krank, kommt sie jetzt nicht mehr nach Hause?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, mir kommt das ein bisschen komisch vor. Die Katze ist schwer krank, hat Fieber und einen grippalen Infekt, und ihr lasst sie raus? Kranke Katzen gehören ins Haus und nicht nach draußen.

Kann es vielleicht auch sein, dass die Katze, wenn sie raus geht, irgendwo bei Nachbarn ein zweites Fresschen bekommt, weswegen sie zuhause nichts mehr will? Auch Trinken kann eine Katze irgendwo draußen. Katzen, die durch ihre Nahrung ausreichend Flüssigkeit bekommen, trinken nur äußerst selten. Katzen sind ehemalige Wüstentiere und sind es naturgemäß gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. - Schau und horch dich mal um, ob jemand in deiner Umgebung Katzenfutter draußen stehen hat. Es gibt Leute, die füttern ihre Katzen draußen. Bauern z.B., aber auch manche Privatperson.

Ob eine Katze zu wenig Flüssigkeit bekommt, bzw. bereits dehydriert, kannst du feststellen, wenn du eine Hautfalte zwischen die Finger nimmst und weg vom Körper ziehst. Schnellt die Haut zurück, ist die Katze nicht dehydriert. Geht die Haut langsam zurück, dass man zusehen kann, dann ist Gefahr im Verzug.

Ich denke jetzt nicht, dass sich deine Katze zum Sterben zurück gezogen hat. Katzen, die sterbenskrank sind, wären gar nicht mehr raus gegangen. Da wäre deine Katze nur noch apathisch dagelegen. Hecheln kann eine Katze übrigens auch wegen der Hitze oder zu großer Anstrengung.

Zur Zeit haben wir auch Temperaturen knapp unter 30°C. Da suchen sich Katzen ein kühles schattiges Plätzchen und schlafen den ganzen Tag.

Du sagst, die Katze ging gestern nicht auf´s Klo. Aber wie willst du das kontrollieren, wenn sie raus geht? Sie wird draußen gemacht haben. Bei diesen heißen Temperaturen wird die Flüssigkeit auch über den Körper abgegeben. Da muss eine Katze nicht so oft zur Toilette. Du übrigens auch nicht.

Ich würde mir jetzt mal nicht allzu große Sorgen machen. Der Katze macht bestimmt nur die Hitze zu schaffen, und sie kommt bestimmt bald. Wenn sie bis abends nicht da ist (oder wenn es dir zu lang ist, dann auch gleich), dann gehst du mal um die Häuser und schaust unter Balkone, in Schuppen und Garagen, Kellerschächte, etc. Manchmal kommen Katzen auch nicht heim, weil sie sich selber eingesperrt haben. Z.B. klettern Katzen gerne mal in einen Kellerschacht, da kommen sie aber durch das Gitter drüber nicht mehr heraus. Ebenso kommt es häufig vor, dass Katzen in Kellern, Garagen und Schuppen eingesperrt werden, weil der Besitzer die Katze drinnen nicht bemerkt.

Wenn die Katze heute Abend nicht heim kommt, würde ich an deiner Stelle TASSO benachrichtigen, falls sie irgendwo abgegeben wurde. Du kannst auch die Tierheime benachrichtigen, die Tierärzte in der Umgebung und den örtlichen Polizeiposten, dass du deine Katze vermisst. Dann wissen sie bei einem Fund gleich, wem das Tier gehört.

Meldung bei TASSO machst du hier:

https://www.tasso.net/Vermisst-Gefunden/Suchmeldung-erstellen

Ich hoffe, deine Katze ist auch gechipt oder tätowiert und registriert?

Nun drücke ich erstmal die Daumen, dass die Miez schnell wieder auftaucht. Und wenn du dir weiter Sorgen um ihre Gesundheit machst, geh morgen nochmal zum Tierarzt. Aber eine kranke Katze sollte man bitte wirklich nicht raus lassen. die hat man besser unter den Augen.

Alles Gute!

polarbaer64  04.06.2015, 18:27

Der TASSO-Link geht so nicht... . Du musst ihn kopieren und in einen neuen Tab eingeben, dann klappt´s.

Oder direkt zum Formular:

http://www.tasso.net/suchplakat-service.aspx

Cleverfantasy
Fragesteller
@polarbaer64

Hallo, erstmal danke für die ganze Mühe zum schreiben.

Unsere Mieze ist eigentlich nur draußen für 1 Stunde, und chillt dann am Balkon oder vor dem Balkon in der Sonne. Glaube nicht das Sie was vom Nachbarn bekommt.

Wir können es kontrollieren ob Sie pinkelt, da Sie nur drinnen Pinkelt. Sie kommt immer nach Hause um Groß und Klein zu machen.
Meine Mutter ist extra früher von der Arbeit gekommen, Nach 5 Minuten ist sie uns 2 Häuser weiter entgegengekommen :) Puhh... Und gepinkelt hat Sie jetzt auch wieder.

Ich denke es geht ihr besser, aber trotzdem fahren wir morgen nochmal zum TA

polarbaer64  04.06.2015, 21:15
@Cleverfantasy

Das sind ja gute Nachrichten, zum Glück ist sie wieder da. Aber zum Tierarzt geht lieber morgen wirklich nochmal. Und wenn der sagt, sie ist krank, dann lasst sie bitte ein paar Tage im Haus. Menschen mit 40°C Fieber schickt man auch nicht auf einen Spaziergang. Die klappen dann irgendwo im Wald unbemerkt zusammen.... .

Alles Gute für die Miez!

Cleverfantasy
Fragesteller
@polarbaer64

Also die Katze hat Eiter in der Gebärmutter... Hat Ultraschall gemacht sie wurde operiert. Sie wurde vor 4 Jahren kastriert anscheinend nicht richtig (Ärztepfusch).

polarbaer64  08.06.2015, 18:02
@Cleverfantasy

Ach, du Schande!!! Welch ein Glück, dass du nochmal zum Tierarzt gegangen bist. Dein Gefühl mit dem Sterben war dann gar nicht so trügerisch, denn das nächste wäre eine Sepsis gewesen, an der die Katze unbemerkt hätte tatsächlich sterben können. - Da kann man sich echt nur den Schweiß von der Stirne wischen - puuuhhh!!!!

Alles Gute für die Fellnase, dass das jetzt endlich mal gut wird.

Und dankeschön für´s Sternchen :o) .

Wenn es "nur ein grippaler Infekt" ist, denke ich mal, dass Deine Katze Antibiotika gespritzt bekommen hat und sich mit Sicherheit keinen Platz zu Sterben sucht. Rufe sie mal, wenn es draussen ruhiger wird, klappere mit der Futterdose oder mach ein Geräusch, das sie kennt und ich denke, dass sie dann wieder kommt. Es ist normal, dass Katzen wenig bis nichts fressen, wenn sie Fieber haben, trinken sollten sie aber trotzdem. Achte also darauf.

Prinzipiell stimmt das - ja.

Aber heute ist ein warmer TAg und ich vermute eher, dass sie sich irgendwo in den Schatten schlafen gelegt hat und wieder kommt, wenn die Sonne schwächer geworden ist.

Ich würde, ehrlich gesagt beim Tierarzt auch Blut nehmen lassen und die Organe checken.

Da deine Katze raus geht, kann sie auch etwas ungenießbares (vergiftetes) aufgenommen haben???

Das ist richtig,Katzen wie auch die meisten anderen Tiere verkriechen sich irgendwo in eine Ecke.

Da hast nur eine möglichkeit,raus gehen und sie mit Eltern/Freunden etc suchen und nochmals zum Tierarzt bringen.

Obwohl ich dir leider sagen muss,wahrscheinlich wird das nurnoch wenig bringen.

Cleverfantasy
Fragesteller

Ja aber hatte Sie denn, das kann doch nicht sein? Der Tierarzt meinte sie würde am nächsten Tag wieder Fit sein und dann sowas?

nooppower12  04.06.2015, 17:09
@Cleverfantasy

Such sie auf jeden fall jetz ersteinmal und schau wie es ihr geht.

Katzen haben ein sehr gutes gespür dafür wann/ob ihre Zeit um ist.

polarbaer64  04.06.2015, 18:29
@nooppower12

Sicher nicht jetzt. Wenn das Tier sterbenskrank wäre, hätte der Tierarzt den Freigang untersagt.

Cleverfantasy
Fragesteller
@polarbaer64

Meine Mutter ist extra früher von der Arbeit gekommen, Nach 5 Minuten ist sie uns 2 Häuser weiter entgegengekommen :) Puhh...

Omg ich heule gerade als ich das gelesen habe, das katzen sich ihr plötzchen suchen um zu sterben, wie traurig das klingt, ich halte gerade meine beiden maine coons in den armen ganz fest :'( Such sie am besten, duch an jeder kleinsten stelle, wenn ihr sie gefunden habt, schick mir eine nachricht :'( Viel viel viel glück :'(