Katze kippfenstersyndrom?

Gute Neuigkeiten : sie zieht jetzt beide Beine zurück , wir haben ihr eine wärmeflasche hinten an die Beine

3 Antworten

Was wurde an Diagnose und Behandlung gemacht?

An Physiotherapie solltet ihr erst einmal gar nichts ausprobieren bis sicher ist, was genau kaputt ist. Nicht, dass es durch die Manipulation noch schlimmer wird und die Katze dann für immer gelähmt ist.

Melili121
Fragesteller

Die Diagnose waren die gelähmten Hinterbeine , die Nerven wurden am Becken/Wirbelsäule gequetscht

durch Ultraschall wurden erstmal blutgerinsel/innere Verletzungen ausgeschlossen

im Mund hat sie leichte Wunden da sie sich im Vorhang verbiss und Aufschnitt

das ist aber wohl nicht schlimm und heilt schnell, wie der TA sagte (also das im Mund)

wir haben Schmerzmittel noch von zu Hause das wir ihr erstmal geben sollen

am Dienstag sollen wir dem TA berichten

verreisterNutzer  22.05.2022, 20:05
@Melili121

Hm. Besser wäre noch Röntgen gewesen, um Brüche auszuschließen und zu sehen, wo das Rückenmark gequetscht oder durchtrennt ist. Wundert mich, dass der TA das nicht gemacht hat.

Aufpassen müsst ihr, wenn die Lähmung fortschreitet. Dann bitte bloß nicht bis Dienstag warten.

verreisterNutzer  22.05.2022, 21:06
@Melili121

Bei meiner Katze war es so, dass sie ihren Oberkörper nicht mehr aufrichten konnte. Am Tag vorher ging es noch. Allerdings hatte meine Katze vermutlich einen Bandscheibenschaden. Im Kippfenster hing sie nicht.

Melili121
Fragesteller
@verreisterNutzer

Achso ja

also falls das passieren sollte bin ich jetzt informiert

die Hinterbeine spürt sie aber anscheinend schonmal wieder einigermaßen so das sie sie selbst zurückziehen kann und zuckt

laufen geht aber noch nicht 😅

verreisterNutzer  22.05.2022, 23:10
@Melili121

Dass Gefühl da ist, ist super! Ich drücke fest die Daumen, dass eure Katze wieder auf alle Beine kommt!

Das arme Tier. Wart ihr wenigstens in einer Tierklinik? Das wäre wichtig. Sie gehört gewärmt und an den Tropf. Schmerzmittel wären hier auch angebracht, denn Schmerzen hat sie garantiert. Auch eine Behandlung mit Cortison wäre hier sicher sinnvoll.

Das viele Trinken kommt einerseits vom Stress (schmerzbedingt), aber in der Hauptsache vom Trockenfutter. Bitte stellt sie auf ein hochwertiges Nassfutter um, Trockenfutter ist absolut nicht gesund, für kein Tier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Melili121
Fragesteller

Schmerzmittel haben wir noch von unserem alten Kater gehabt der damals einen Unfall hatte (natürlich nicht abgelaufen) das haben wir ihr direkt gegeben

wir waren bei Tierarzt der hat zum Glück die nötigen Untersuchungen machen können

sie hat schon vorher getrunken (nichts vom Trockenfutter gegessen , das war wahrscheinlich nur der Stress)

veim Futter gibt es das Problem :

da wo wir sie her haben hat sie anscheinend nur Trockenfutter bekommen und sehr hochwertiges nassfutter

als wir sie dann aber bei uns hatten mussten wir festellen : sie ist das nassfutter überhaupt nicht , nicht einmal ein bisschen (ich weiß ja nicht was die Vorbesitzer gemacht haben)

wir haben jetzt anderes nassfutter gekauft das isst sie glücklicherweise , dennoch hat sie das heute früh nicht angenommen (wir wollen auf put nassfutter umsteigen) dann haben wir trofu angeboten und nur das wollte sie

das liegt also wohl oder übel noch an der Gewohnheit von der alten Besitzerin

selbst vor Wiener/Fleisch etc. sträubt sie sich

wir versuchen weiter umzustellen , jedoch ist es mir zu dem Zeitpunkt lieber gewesen das sie überhaupt frisst 🥲

JustASingle  22.05.2022, 18:58
@Melili121

Gut, dass ihr das Futter umstellt. Das war auch nur ein gut gemeinter Rat von mir. Klar, jetzt ist es gut, wenn sie überhaupt etwas annimmt. Im Moment wird sie massive Schmerzen haben, weshalb sie auch nicht viel fressen mögen wird. Deshalb sagte ich auch, Tierklinik und das Tier am besten mehrere Tage dort lassen mit Tropf und Medis.

Melili121
Fragesteller
@JustASingle

Das bietet die bei uns in der Nähe leider anscheinend überhaupt nicht an 😅

naja wir haben ihr jetzt Schmerzmittel gegeben

katzen - Antipiotika haben wir auch noch und Wundsalbe für katzen falls etwas wäre

JustASingle  22.05.2022, 21:01
@Melili121

Ja, da muss man dann zum Wohle des Tieres auch mal weiter fahren. Bedenkt, dass euch viele Wochen mit einem Pflegefall bevorstehen.

Wozu Antibiotika und Wundsalbe? Bitte niemals ohne Rücksprache mit einem Tierarzt geben.

Melili121
Fragesteller
@JustASingle

Nein natürlich geben wir die nicht :) nur wir besitzen sie eben für den Notfall diese Sachen

der TA hat zwar keine Möglichkeit Tiere aufzunehmen , gibt dennoch genaue Anweisungen

und ruft auch mehrmals am Tag an

bis jetzt haben wir alles so überstanden .. und ein wenig lieber ist das uns sogar auch das Die Katze bei uns selbst bleibt 😅

Der TA hat euch nicht in die Tierklinik geschickt?! Sehr verantwortungslos. Wie genau will er denn innere Verletzungen ausgeschlossen haben?

Bitte Katze einpacken und einmal so schnell es geht in die nächste Tierklinik und das Tier mal auf den Kopf stellen (wenigstens Röntgen und Ultraschall sollte ja wohl drin sein). Wenn das Tier innere Verletzungen hat (die man nicht zwingend von außen wahrnimmt, auch nicht als TA, wenn man nur schaut und abtastet), dann ist es durchaus möglich dass sie in 3 Tagen tot ist.

Und für die Zukunft: Es wird immer wieder vor Kippfenstern bei Katzenhaltern gewarnt. Bitte besorge dir entsprechende Schutzgitter (gibts im Tierfachgeschäft und online) oder lasse die Fenster nur unter Aufsicht gekippt. Es haben sich auch schon Katzen erhängt, weil sie dort mit dem Kopf stecken geblieben sind.

Melili121
Fragesteller

Die Storys kenne ich alle

nur eben in 14 Jahren katzenhaltung noch nie eine Katze gehabt die das tat

nun wissen wir es bei ihr aber besser und werden die Fenster gar nicht mehr kippen / nur unter Aussicht

der TA hat die Untersuchungen von blutgerinseln/ etc. schon durchgeführt gequetscht wurde anscheinend zum Glück nicht zu lange wodurch sie grade so davon kam

sie hatte zum Glück nichts außer eben die komplette hinter lähmung durch die abklemmend der Nerven

wir haben am Dienstag den nächsten kontrollcheck

pipi sah schon mal normal aus zum glück

der TA konnte nur festellen das sie sich im Mund aufgerissen hat (an dem Vorhang den wir dort hatten in den sie sich aus Schock verbissen hatte) aber er meinte das wäre das geringste Problem und das die kleinen Wunden wieder problemlos heilen würden am Mund