Katze keucht, hyperaktiv und putzt sich zu viel?

2 Antworten

Hallo und guten Morgen Luppp,

der Tierarzt wird keinen Allergietest und keine Blutwerte getestet haben. Sonst hättest du es in deine Fragestellung eingebunden. Auch wird der Tierarzt kein Kortison verabreicht haben (übliche Therapie bei Allergie).

Auch wird dein Tierarzt eine allergiebedingte oder psychogene Leckalopezie nicht ausgeschlossen haben, sonst wüßten wir davon.

In deiner Fragestellung fehlen leider viele Angaben wie:

  • Alter der Katze
  • Vorerkrankungen
  • weiblich/männlich
  • kastriert/unkastriert
  • Welche Bäume und Sträucher stehen in deinem Garten die gerade blühen.
  • Welche Futtermittel werden gefüttert (Stichwort Kreuzallergie).
  • Wie lange hat die Katze das schon?
  • Impfstatus
  • Wurde die Katze entwurmt/entfloht?
  • Nähere Beschreibung zu "Katze keucht" mit einem eventuellen Beispielvideo aus dem Internet, oder ein selbst aufgenommenes.

Wir sind hier in einem Laienforum und können nicht hellsehen. Somit kann ich/ können wir dir auch nicht mal ansatzweise eine gute Spekulation anbieten. Zudem umso weniger, als dass so viele Informationen über deine Katze fehlen.

Es könnten allergische Reaktionen auf Frühblüher sein, eine Kreuzallergie auf Frühblüher und Futtermittel, eine reine Futtermittelintoleranz, hoch giftige Pflanzen in deinem Garten, andere Giftstoffe draußen etc. .....

Mein Rat: Bitte nimm deine Katze und gehe bitte nochmals zum Tierarzt. Lasse dort Blut abnehmen, das Herz und die Lunge abhorchen. Notfalls mache bitte ein Röntgenbild der Lunge und dann ist es elementar gemeinsam mit einem Fachmenschen eine probate Therapie zu finden.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Klingt wie eine allergische Reaktion und ja, das ist sehr gut möglich!

Es juckt, die Atemwege brennen - kenne ich grad von mir nur zu gut und sogar das Pferd einer Freundin reagiert auf Birke und Erle!

Lass die Katze mal ein oder zwei Tage nicht raus, wenn es geht, und guck ob es besser wird.