Katze kastrieren?

3 Antworten

Ja, wenn ihr ihn so lange habt markieren lassen hat er es sich vielleicht bereits angewöhnt und hört möglicherweise auch nach der Kastration nicht auf. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Hallo Jana725,

ja, dein Kater zählt somit zu den Spätkastraten.

"Harnmarkieren wird von männlichen wie weiblichen, kastrierten und nicht kastrierten Katzen gezeigt. Unkastrierte Kater markieren am Intensivsten, unkastrierte Kätzinnen markieren vorwiegend während der Rolligkeit mit Harn. Nach der Kastration sinkt die Markierfrequenz deutlich ab. Rund 10% der kastrierten Kater und 5% der kastrierten Kätzinnen markieren.

Harnmarkiert wird von Katzen ganz allgemein in Situationen hoher Erregung, sei es positiv oder negativ. Insbesondere Harnwegserkrankungen können auch Ursache für vermehrtes Harnmarkieren sein. ...(...)...

Häufige Auslöser und Ursachen sind:

  • Soziale Spannungen im Mehrkatzen-Haushalt
  • Harnmarkierung anderer Katzen
  • Optischer oder akustischer Kontakt mit fremden Katzen
  • Intensive Reinigung der Wohnung
  • Räumliche, zeitliche oder soziale Veränderung im Ökosystem
  • Hunger
  • Fremde und intensive Gerüche
  • Aufregung, Begrüßung, Jagd
  • Eine zu geringe Anzahl von Katzenklos ...." Quelle: LinkKlickHier

Bild zum Beitrag

Hier findest du ebenfalls interessante und weiterführende Informationen zu den Themen Harnmarkieren und Unsauberkeit bei Katzen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Ja es kann sein das er dann trotzdem weiter markiert, muss aber nicht.

Das ist aber nicht weil er zu alt ist, sondern weil zu lange damit gewartet wurde.