Katze isst kein Nassfutter, darf aber kein Trockenfutter essen.?

3 Antworten

Guten Tag Sina963,

bitte rufe noch einmal bei deinem Tierarzt an und frage ob er/sie Nassfutter Royal Canin Kitten Gastro 200 Gramm Dose vorrätig hat.

Super cremige Konsistenz, muss nicht so viel von gefressen/geschlabbert werden, da hochkalorisch und enge Energiedichte und man kann noch einen kleinen Müh Wasser darunter mischen, wenn man mag. Eignet sich auch gut, wenn man Assistenzfütterung machen muss. Dieses Futter hat eine hohe Akzeptanz.

Da Flüssigkeit bei Inappetenz mehr wiegt, könnt ihr in Fressnapf fahren und dort Katzendrink von Kattovit Aufbaukur kaufen, denn der ist mit Supplement. Somit kann die Katze schön schlabbern und wird mit Mineralstoffen versorgt.

Auch könntest du beim Tierarzt die transdermale Salbe Mirataz kaufen und nach Absprache mit dem Tierarzt diese ans Ohrläppchen schmieren. Mirataz ist verlässlich appetitanregend und wirkt innerhalb kürzester Zeit. Da transdermal bitte nur mit Handschuh, oder Fingerling benutzen!

Nachdem Mirataz ans Ohrläppchen geschmiert wurde (ganz kleine Menge), dann das Royal Canin Kitten Gastrofutter anbieten. Ich würde fast wetten, dass er dann mit Hochgenuss frisst/schlabbert.

Alles Gute eurer Katze.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Sina963
Fragesteller

versuch ich mal falls nichts funktioniert, leider müssen wir gerade uns mit einen weiteren nebenproblem ausseinandersetzen

Stell ihr Nassfutter hin, wenn sie Hunger hat, wird sie schon essen.

Wie lange darf sie denn kein Trockenfutter?

Nassfutter könnte ich von der Rossmann Hausmarke die kleinen Päckchen empfehlen, da es da viele verschiedene Sorten gibt. Meinen mögen z.B. die mit flüssigem Kern.

Was du auch anbieten kannst, da es ja nur vorrübergehend ist, wäre Nassfutter für Hunde. Das wird auch gerne mal gegessen, da es meist stärker riecht. Schau da aber am besten, dass es einen hihen Fleischanteil hat

Sina963
Fragesteller

wie lange weiß ich nicht da es gerade prpbleme mit dem tierarzt gibt ( am telefon wurde gesagt das der tierarzt später unsere fragen beantworret, jedoch ist der tierarzt nichtmehr da)

Alsiel  09.04.2024, 15:45
@Sina963

Okay, dann einfach morgen nochmal anrufen, falls euer TA dann da ist.

Was du auch versuchen kannst, wäre Thunfisch in Eigensaft, das Futtern Katzen auch gerne.

Da musst du einfach probieren, was sie mag. Und auch wenn einem das Tier leidtut, weil es nicht fressen mah, auf keinen Fall Trockenfutter geben, wenn der TA das nicht erlaubt.

Es ist bisher keine Katze vor einem vollen Napf verhungert.

Einfach das Nassfutter hinstellen, sie wird dann schon fressen, wenn sie wirklich Hunger hat.

Sina963
Fragesteller
@Alsiel

hauptproblem ist

das die katze um 14:25 fertig war

wir das meiner mutter mitgeteilt haben (weil die mich angerufen haben und nicht sie)

und meine mutter mich beschuldigt das ich ja keine fragen gestellt habe obwohl die mir sagten das die TA das später beantwortet

2h später und meine mutter ist noch immer nicht losgefahren und hatt die katze geholt 🙄

ich würds morgen nochmal versuchen, aber dafür muss hier erstmal nicht die welt untergehen 😅

Sina963
Fragesteller
@Alsiel

sind fast 24h um
vergeblichs... :,)

In solchen Fällen hat meine Mutter früher etwas Eigelb mit ungewürztem Mischhack verrührt.

Sina963
Fragesteller

Sie isst auch kein hack, keine wurst, kein käse, keine milch
Es ist extrem, auch lekerlies nicht.

JMC01  09.04.2024, 14:40
@Sina963

Dann isst sie eben mal nichts. Früher oder später wird sie hungrig und dann treibts der Hunger rein oder du gehst zum Tierarzt, lässt dir Flüssignahrung und eine Spritze geben und fütterst sie per Zwangsernährung.

Sina963
Fragesteller
@JMC01

muss ich gleich mal mit dem tierarzt drüber reden, ich hab am telefon versucht das problem zu erklären, aber nix.