Katze ist einsam... Was kann ich tun?

Meine Luna, 2 Jahre alt. - (Tiere, Hund, Katze)

12 Antworten

Hallo,

nichts für ungut, aber einen Hund kannst du nicht mit der Katze alleine lassen. Die sind dann gemeinsam einsam. Hund und Katze können kaum was miteinander anfangen. Von der Körpersprache her missverstehen sie sich sogar.

Wenn du deiner Katze ein schönes Leben bieten möchtest, dann hol dir eine Zweite. Katzen sind auch soziale Tiere, die alleine leiden. Ein Hund ersetzt keinen Artgenossen. Das ist wie wenn du mit einer Ratte oder Hund einsam auf einer Insel leben musst.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

andrexxbln
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)
Die Antwort erscheint mir logisch, bzgl der Kommunikation usw, vielen Dank für den Tipp

Ich würde dir mpfehlen eine katze aus dem tierheim holen. Dann kannst du dein Problem genau erklären und sie können die richtige katze für deine samptpfote geben. Da tust du gleichzeitig was gutes!

Wegen Kratzbaum... du hast doch in fast jedem Zimmer eine wie du sagtest... dann ist das doch ok! Wegen Toilette... die kostet so 20€ und wegen Futter wird das auxh kaum teuer !

Bei einem hund braucht man zeit! Der chihuahua kann nicht auf die Katzen Toilette und braucht auch zeit! LG

andrexxbln
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)
Mr geht's bzgl des Katzenklos nicht um den Anschaffungspreis! Mir geht's lediglich um den Platz. Das Bad wo das klatzenklo momentan steht ist voll und in der Küche möchte ich es ungerne... :/

andrexxbln
Fragesteller

Und an das Tierheim habe ich auch schon gedacht und würde auch, sollte eine 2. Katze hier einziehen, auch definitiv in Frage kommen.

eggenberg1  11.08.2016, 23:43
@andrexxbln

ne  DEINE katze  sollte im tierheim  einziehen, da wäre sie besser aufgehoben , als bei dir allein zu leben  in einer  miniwohung-- und  du willst doch garkeien  zweite katze--   wegen der   viel zu vielen haare   ,die sich doch dann verdoppeln würden --   sei doch ehrlich  -- du bist  zu feige  das tier in  treue hände  abzugeben !! aber  DAS wäre wahre tierliebe !!

Vielleicht wäre eine Katzentoilette mit Haube eine Lösung? Denn es muss mindestens eine weitere Toilette her. Gerade am Anfang, wenn sich beide Katzen noch nicht kennen, würden sie ungerne die Toilette der anderen benutzen.

So viel mehr Haar hat man wegen 2 Katzen auch nicht, ehrlich. Zwischendurch bürsten hilft auch etwas.

Wenn sich beide Katzen am Anfang nicht auf Anhieb sympathisch finden, das ist normal. Die finden sich erst mal gegenseitig doof.

Und den Hund lässt Du dann tagsüber in der Wohnung?? Das solltest Du wirklich nicht.

Und wenn Du den Hund tagsüber mitnimmst ist die Katze genauso allein und muss zusätzlich auch noch die (wenige) Zeit mit Dir mit ihm teilen - zudem musst Du ja auch noch mit dem Hund raus.

Wenn ein Spielkamerad, dann eine 2. Katze - Wohnungskatzen sollten nach Möglichkeit zu zweit gehalten werden.
Die Kratzbäume können sie sich problemlos teilen (denn mind. ein Kratzbaum und eine Schlafmöglichkeit pro Katze sind ja da) - allenfalls teilen sie sich ein Klo, müsstest Du ausprobieren und es gibt Nacktkatzen, naja mir gefallen sie (auch) nicht, wäre aber der beste Spielkamerad...

Hat man bereits eine Einzelkatze, folgt in nicht wenigen Fällen das Bedürfniss, seiner Katze einen Spielkameraden zu suchen. Einen passenden Partner zu finden, ist nicht immer einfach und stellt für die Besitzer vor eine grosse Herausforderung. Die schon länger in der Wohnung lebende Katze kann sich, bei einem Neuankömmling bedrängt oder sogar vernachlässigt fühlen.

http://www.cat-box.ch/Katzenhaltung/Hauskatzen.aspx

andrexxbln
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ach die teilen sich sogar nen Katzenklo? Ich meine mal gelesen zu haben das jede Katze ihr eigenes benötigt :/

Nacktkatzen kommen nicht in Frage... :-P

gschyd  11.08.2016, 20:59

Sehr gern geschehen :)

Ja, einige tun es - andere nicht (deshalb auch ausprobieren..)

Das mit den Nacktkatzen kann ich nachvollziehen - war halt ein Argument wegen keinen zusätzlichen Katzenhaaren :-D

Naja, ein "Spielkamerad" ist sicher keine schlechte Idee, nur solltest du auch aufpassen, das sie auch miteinander können.

andrexxbln
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)
Ja da hast du wohl recht...