katze im tierheim kaufen?

7 Antworten

Der "Preis" einer Katze aus dem Tierheim ist unterschiedlich. Hier bei uns (Diez an der Lahn) bezahlst du 100 Euro, da Babys frühestens ab der neunten Woche abgegeben werden sind die ersten Impfungen und Entwurmungen dann schon gemacht. Stimmt schon, mit der Anschaffung ist es noch nicht vorbei: Katze muß kastriert werden, Folgeimpfungen stehen an, Futter und Streu schlagen zu Buche und es kann immer mal vorkommen das du zum TA mußt. Zudem die Lösung, sich zwei Katzen zu halten, immer die Bessere ist! Ist eine Rechensache.....kannst, willst du dir eine Katze leisten? Ein Tier vom Tierheim zu holen finde ich sehr gut, aber es gibt auch Katzenhalter die nicht wissen wohin mit dem Nachwuchs (leider immer noch) vielleicht wäre das ein gangbarer Weg für dich? Die Folgekosten der Kastration und der Impfungen bleiben leider auch da, sowas ist wichtig!! Überlege und rechne in Ruhe alles durch. Wobei...Katzenhaltung und Planung sich eigentlich nie decken

Lieben Gruß Airil

die anschaffungskosten sind die kleinsten beträge. Vielleicht so 50 euro. Aber futter sind im monat auch nochmal so um die 50, tierarzt ist schweineteuer (kastration 100 euro mindestens, impfen so 30 euro). Ausserdem ist es richtig fies ne katze allein zu halten. Katzen sind einzeljäger aber keine einzelgänger!!! Also musst du das alles nochmal verdoppeln. Ich denke wer net viel geld zur verfügung hat, sollte sich sowas sehr gut überlegen. Denn wer eine katze hat (die auch mal 20 jahre alt werden kann), verwöhnt sie auch. So bekommen meine kater zu weihnachten und zum geburtstag auch geschenke g

polarbaer64  22.12.2010, 22:01

Hihi, meine Katzen bekommen auch Weihnachtsgeschenke :D!

YvonneW75  25.12.2010, 22:07
  • Katzenklo + Katzenstreu + Katzenspielzeug + Kratzbaum + Schlafhöhle + Bürste + Entwurmung + Anti-Flohmittel + + + +

Also auf jeden Fall rate ich dir, nur im Tierheim eine Katze zu holen. Es gibt soviele ungewollte Katzen, die ein neues zuhause brauchen. Selbstverständlich gibt es auch Katzenkinder im Tierheim. Mir stellen sich immer nur die Haare hoch, wenn jemand sagt, er will sich eine Katze kaufen. Eine Katze ist ein Familienmitglied, das auch als solches behandelt werden soll. Man holt sich die Katze heim, nicht man kauft sich eine...

Mir scheint, du hattest noch nie eine Katze. Daher informiere dich bitte zuerst gründlich über Katzenhaltung, und alles was dazu gehört.

  • Man soll keine Katze alleine halten. Schon gar kein Katzenbaby. Katzen brauchen Gesellschaft. sie müssen miteinander raufen und toben können, und sich zusammen kuscheln. Das kannst du als Mensch nicht ersetzen.

  • Katzen brauchen eine ganze Menge Dinge, die du kaufen mußt: Spielzeug, einen Transportkorb, pro Katze ein Katzenklo, einen deckenhohen Kratzbaum, Näpfe und Futter, Katzennetz in den Fenstern und auf dem Balkon ...

  • Katzen müssen zum Tierarzt. Am Anfang, wenn sie klein sind öfters zum impfen und Wurmkur, später mindestens einmal jährlich, plus, wenn sie krank sind. Das kostet Geld. Mit 6 Monaten müssen sie kastriert werden!

Nachdem du sehr aufs Geld zu gucken scheinst, kannst du dir denn das alles leisten? Katzen kosten ihr Leben lang Geld. Und Katzen werden alt. Mindestens 15 Jahre. Der Kater unserer Tante ist 23!

Die Schutzgebühr, die du im Tierheim für eine Katze bezahlst, ist nicht der Rede wert. Das ist ein kleiner Beitrag für die entstandenen Kosten beim Tierarzt (Impfung, Wurmkur, Kastration, Chip oder Tätowierung). Für ein Katzenkind bezahlt man bei uns 35€, für eine kastrierte Katze 70€. Das ist aber sehr unterschiedlich. Manche Tierheime verlangen für eine kastrierte und mehrfach geimpfte Katze auch 100€. Aber das ist lächerlich im Vergleich dazu, wenn du die Tierarztkosten hättest selber bezahlen müssen.

Also Fazit: Erst ganz genau informieren (Bücher, Internet), dann Tierheime besuchen, dann zuerst Katzenzubehör kaufen, dann herausfinden zu welchem Tierarzt du künftig gehen wirst, und dann, ganz zum Schluß Katzen (nicht Katze) aussuchen.

Viel erfolg!

Hallo,...eine Katze kostet im Tierheim so zwischen 80 - 100 Euro Dann sollten sie aber geimpft, entwurmt und kastriert sein. Frag mal im Tierheim nach. Denke aber auch an die Folgekosten,... Futter, Streu, Katzenklo usw. Die Erstanschaffung geht ganz schön ins Geld.. Viel Glück. Gruß, Spatzi321

eine katze kostet auch nach der anschaffung und nicht nur futter,vielleicht noch mal überlegen,ob du das auf dauer finanzieren kannst.