Katze hechelt?

Liebello  04.06.2022, 18:22

sind alle Kitten draußen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es bei Euch sehr warm heute?

Vermutlich ist sie überanstrengt oder ihr ist sehr heiß.

Falls ihr heiß ist hilft es ein feuchtes Tuch über ihren Körper zu legen. Aber nicht über den Kopf, das mögen Katzen nicht unbedingt.

Und stell ihr bitte etwas Wasser zum Saufen in die Nähe.

Zusätzlich kannst Du auch Deinen Tierarzt kurz mal anrufen und nach Rat fragen.

moony1990  04.06.2022, 18:31

Bloß nicht auf den Körper legen! Weißt du, wie warm das da drunter wird? Wenn dann sollte die Katze sich drauf legen, dann kann sie weg gehen, wenn es ihr zu warm wird.

Flitzpiepe2002  04.06.2022, 18:44
@moony1990

Ja also bei einem feuchten Tuch wird es natürlich nicht warm, sonder es kühlt ab. Das ist ja der Sinn dahinter. ;)

Tierarzt! Flott!

Geburten sind nicht rosa Ponyhof mit "Schmerzen - Baby da - alles super nice". Geburten sind ein äußerst risikoreicher Prozess, der nicht selten auch mit dem Tod von Müttern oder Babys oder beiden enden kann! Das verdrängen wir gerne, weil bei uns Menschen hier in der westlichen Welt die medizinische Versorgung so gut und so modern ist, dass es selten dazu kommt.

Aber genau deshalb musst du jetzt für deine Katze eben auch exakt diese Versorgung gewährleisten - und mit ihr zum Tierarzt fahren oder schauen, ob es mobile Tierärzte bei dir gibt, die einen Hausbesuch machen würden!

Hecheln ist bei Katzen ein Zeichen für EXTREMEN Stress. Definitiv kein irgendwie normales, unproblematisches Verhalten wie bei Hunden. Und wenn eine Katze dieses Verhalten zeitnah zu einer Geburt zeigt, ist das ein absolutes Alarmsignal! Also los, sorg dafür, dass ein Tierarzt schaut, was dort los ist!

sie sollte einem Tierarzt vorgestellt werden auch schon deswegen um einen Kastrationstermin auszumachen.

HerkulesGamer
Fragesteller

ne also zum Tierarzt gehe ich noch nicht, das würde ja nur noch mehr Stress bedeuten, den Kastrationstermin kann man in ein paar Wochen immer noch machen

spikecoco  04.06.2022, 18:22
@HerkulesGamer

dann sehe zu das ein Tierarzt zu dir kommt. Dies hat man eigentlich schon vor der Geburt geklärt und sich den passenden Tierarzt gesucht

Das kann Stress sein, aber es kann auch durchaus sein, dass sie Schmerzen hat.

Bitte fahre mit ihr und dem Wurf zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
HerkulesGamer
Fragesteller

ne also zum Tierarzt gehe ich noch nicht, das würde ja nur noch mehr Stress bedeuten

JustASingle  04.06.2022, 18:21
@HerkulesGamer

Du solltest unbedingt zum Tierarzt gehen, wenn Dein Tier womöglich starke Schmerzen hat. Diese Möglichkeit besteht durchaus. Lieber das Tier ein wenig mehr Stress aussetzen, es aber dafür im Zweifelsfall nicht verlieren.

HerkulesGamer
Fragesteller
@JustASingle

ihr geht es eigentlich ganz gut, sie schnurrt, lässt sich gerne streicheln, frisst gut und sieht super entspannt aus, sie hat halt zwischendurch mal für 2/3 Minuten gehechelt

moony1990  04.06.2022, 18:33
@HerkulesGamer

Katzen schnurren auch, wenn sie Schmerzen/Stress haben! Und sie fressen auch erst nicht mehr, wenn es 5 vor 12 ist.

moony1990  04.06.2022, 18:37
@HerkulesGamer

Glaub es einfach den Leuten, die sich mit Katzen auskennen. Bitte fahre mit Katze und Wurf dringend heute zu einer Tierklinik, es kann sonst sein, dass die Mutterkatze verstirbt, sollte doch noch ein Welpe drin verblieben sein. Du könntest es auch nicht erkennen, wenn der Welpe im Geburtskanal quer steckt oder so. Das kann nur ein Tierarzt fest stellen. Der Streß ist nix im Vergleich zum Sterben. Außerdem brauchen die Welpen immerhin ihre Mutter, anderfalls müsstest du entweder nach einer Amme suchen oder die kleinen per Hand aufziehen, was ich dir nicht wirklich zutraue. Wärest du ein seriöser Züchter, wärst du schon längst vom Tierarzt zurück.

JustASingle  04.06.2022, 18:39
@HerkulesGamer

Warum fragst Du eigentlich, wenn Du hier sowieso nichts annimmst? Hier sagen Dir gerade 6 Leute, dass es für Deine Katze tödlich enden kann, wenn Du nicht zum Tierarzt fährst. Was willst Du denn noch hören, um endlich den Hintern hochzubekommen?

HerkulesGamer
Fragesteller
@JustASingle

ich wollte fragen, ob das hecheln, auf etwas anderes hindeutet, aber zum tierarzt fahre ich nicht, denn ich sehe ja, dass es meiner katze super gut geht

JustASingle  05.06.2022, 07:37
@HerkulesGamer

Das haben wir Dir beantwortet, es deutet auf Schmerzen hin. Sorry, kein Verständnis von Deiner Seite.

HerkulesGamer
Fragesteller
@JustASingle

einerseits glaube ich zwar, dass wie ich jetzt immer wieder geschrieben habe, dass es ihr gut geht, aber andererseits, habe ich keine Möglichkeit zum Tierarzt zu gehen, ich habe meiner Mutter gesagt, das es gefährlich sein könnte und wir vielleicht zum Tierarzt sollten, meine Mutter hat dann selbst im Internet recherchiert und mehrmals gelesen, dass es besonders bei der ersten Geburt und beim stillen sein kann, aber es auch auf Schmerzen hinweisen kann, wir waren uns dann unsicher und haben beschlossen, sie erstmal weiterhin zu beobachten, seit gestern Nachmittag, hat niemand sie mehr beim hecheln gesehen, nur noch beim schnellen atmen, während des Stillens

JustASingle  05.06.2022, 07:53
@HerkulesGamer

Gerade wenn man unsicher ist, sollte man zum Tierarzt gehen. Wenn die Katze verstirbt, ist das eure Schuld.

HerkulesGamer
Fragesteller
@JustASingle

wenn interessiert's?

na ja wie auch immer, das mit dem hecheln lag nur daran, dass ihr zu warm war

JustASingle  05.06.2022, 16:43
@HerkulesGamer

Mich interessiert es. Katzen hecheln durch Wärme nur bei extremer Hitze. Dafür ist es noch nicht warm genug.

HerkulesGamer
Fragesteller
@JustASingle

du kannst ja sagen was du willst, aber bei unserer Katze war das definitiv der Fall

JustASingle  05.06.2022, 20:36
@HerkulesGamer

Klar, Deine Katze ist anders als alle anderen, nicht wahr? Sie ist die große Ausnahme. Ich bitte Dich, das ist lächerlich und zeigt nur, wie wenig Ahnung Du hast und wie wenig Dir das Wissen anderer wert ist. Deine Frage war offensichtlich völlig unnötig, so sehr, wie Du ohnehin alles besser weißt.

HerkulesGamer
Fragesteller
@JustASingle

hahaha, schön das du direkt meinst, ich hätte keine Ahnung, obwohl du gar nicht weiß, warum ich mir da zu 100% sicher bin und glaub mir, wenn ich mir zu 100% sicher bin, dann bin ich mir auch zu 100% sicher und ich bin nicht der, der das mit der Hitze herausgefunden hat

JustASingle  05.06.2022, 20:50
@HerkulesGamer

Wer es nicht für nötig hält, eine trächtigen Katze schon vor der Geburt einem Tierarzt vorzustellen, der hat keine Ahnung. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern eine Tatsache.

HerkulesGamer
Fragesteller
@JustASingle

wie schon gesagt, ich behaupte von mir selbst ja auch nicht, dass ich Ahnung habe, dass ihr zu warm war, habe ja nicht ich festgestellt

Und ich wäre vor der geburt auch zum Tierarzt gefahren, aber ich kann nicht über die Katze entscheiden, sie gehört auch meinen Eltern und meinen Geschwistern, da meine Mutter beschlossen hat, nicht zum Tierarzt zu gehen, ist das nunmal so

und diese entscheidung würde ich im nachhinein für richtig erklären, da ja alles problemlos gelaufen ist und es sowohl den Kitten als auch der Mutter hervorragend geht

JustASingle  04.07.2022, 13:53
@spikecoco

Und trotzdem versucht man manches Mal, noch ein wenig ans Hirn anderer Leute zu gelangen.

Wenn noch ein Kitten im Mutterleib ist und nicht rauskommt, dann kann das für die Mutter tödlich enden.

Auch Entzündungen sind möglich.

Du solltest beim Tierarzt prüfen lassen, ob alle Kitten draußen sind.

Hecheln deutet auf Stress und Schmerzen hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
HerkulesGamer
Fragesteller

feststecken tut da nichts, ihr geht es eigentlich auch ganz gut, die letzte Kitte, kam gestern Abend gegen 22 Uhr, seitdem hat sie immer wieder lange geschnurrt, sich gerne streicheln lassen, viel, sehr viel gefressen und getrunken, geht auch ab und zu auf Toilette und sieht super entspannt aus, kümmert sich auch super um die kitten, sie hat jetzt halt mal gehechelt

HerkulesGamer
Fragesteller
@Liebello

ist mir bisher 2 oder 3 mal aufgefallen, über den ganzen Tag verteilt, für höchstens 2/3 Minuten

moony1990  04.06.2022, 18:33
@HerkulesGamer

Woher willst du wissen, ob sie alle Welpen geboren hat? Warst du seitdem beim Tierarzt? Die Welpen, die bei der Untersuchung (Ultraschall o. Röntgen) erkannt wurden, müssen nicht alle sein.

Liebello  04.06.2022, 18:35
@HerkulesGamer

genau das hatte ich befürchtet...

einfach Katzen vermehren ohne Ahnung...

moony1990  04.06.2022, 18:38
@HerkulesGamer

Das ist ja grauenvoll! Dann wusstet ihr nicht mal, wie viele Welpen es geben würde? Da kann man dann wirklich nicht wissen, ob nicht noch eines irgendwo quer steckt.