Babykatze faucht beim spielen?

4 Antworten

Völlig normal. Das gehört zum Spielen dazu. Meine Katzen haben es geliebt sich bis zur totalen Erschöpfung zu verausgaben.

https://www.youtube.com/watch?v=3ZxKxsY44gI

Auch das Fauchen ist ein Teil des Spiels. Wenn die Katze faucht, solltest du allerdings auch darauf reagieren, zum Beispiel das Spiel kurz unterbrechen um zu schauen ob du ihr weh getan hast oder zu weit gegangen bist. So sieht die Katze dass Fauchen eine Bedeutung hat und sie damit etwas bewirken kann.

Dann wird sie das Fauchen später auch als Mittel verwenden um zu zeigen dass etwas nicht passt und es nicht mehr aus Lust und Laune heraus machen.

Klingt mir normal - sprich: Habe ich vor vielen Jahren ähnlich beobachtet, als Freunde junge Katzen hatten.

Schafft euch eine zweite an. Katzen sollte man nicht alleine halten.

xxfistexx  28.07.2019, 23:46

bzw sollte man darüber mal nachdenken und abwägen ob das mehr nutzen für die katze oder last für den haushalt und das einkommen bedeutet. Allein schon eine katze ist unter umständen sehr anspruchsvoll und erfordert im ernstfall viel verantwortung und geld. Auf einmal zwei katzen und im schlimmsten fall, kann auch bedeuten das man beide nicht mehr angemessen und artgerecht versorgen könnte. Sehr viele katzen sind alleine in einem haushalt oder draußen, ohne das sie darunter leiden.

Lysandra13  28.07.2019, 23:47
@xxfistexx

Woher weißt du das sie nicht leiden?

katzen brauchen jemanden zum kuscheln, Toben, spielen,...

xxfistexx  28.07.2019, 23:53
@Lysandra13

jemanden .. das wäre dann die mama und der papa und das kind und vielleicht seine geschwister, die kuscheldecke, und so weiter. Als wäre die katze "alleine" da in der großen leeren wohnung.

semper85
Fragesteller
@xxfistexx

Also da ich Schichtarbeiter bin ist immer jemand da der sich mit ihm beschäftigt. Es kann ja sein das sich die Katzen nicht verstehen. Meine Mutter hat 2 Katzen die nichts miteinander zu tun haben. Ich gehe also davon aus das man nicht pauschal sagen kann, ob ein zweites Tier von Vorteil ist.

xxfistexx  29.07.2019, 00:04
@semper85

sehe ich ganz genau so.. ich habe leider die eine katze verloren durch ein "zweit - tier" genau aus dem grund, das ich durch die schicht und allem, das gefühl hatte der ersten katze noch einen "freund" besorgen zu müssen.

ich kann nur davon abraten, blindwegs einfach ein zweites tier an zu schaffen nur weil katzen in der natuuur, meistens nicht komplett alleine leben.

was aber die meisten vergessen ist, das so eine kleine wohnung. mit knapp 40qm² maximal einen zehntel bis hundertstel eines natürlichen revier einer katze kommt. in so fern ist das für eine katze allein schon viel zu klein. zwei katzen tuen mir da eher leid auf aus der perspektive.

semper85
Fragesteller
@xxfistexx

Das tut mir leid zu lesen. Ich möchte das Risiko ebenfalls nicht eingehen. Er hat knapp 100qm und genügend Rückzugsorte. Es wäre eine Katastrophe wenn ich ein zweites Tier anschaffen und es dann abgeben müsste weil sie nicht zusammen passen

spikecoco  29.07.2019, 10:12
@xxfistexx

na dann verzichtet man eben auf ein Tier, wenn man nicht den Platz, das Geld und die Verantwortung hat, sie nach ihren Bedürfnissen zu halten. Wer sich informieren würde, wie man Katzen optimal vergesellschaftet, würde dies tun. .

ach das ist total normal, kleine kinder schreien ja auch recht oft und spielen meistens bis zur erschöpfung.