Meine Katze hat wieder eine Wunde an derselben Stelle. Was denkt ihr, was das sein könnte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wunde vom letzten Mal ist oberflächlich zugeheilt: man sah nichts mehr von ihr. Unter der Oberfläche waren aber Keime eingeschlossen, die weiter rumort haben. Nun sind sie wieder nach außen aufgebrochen.

Dieser Vorgang ist recht häufig bei Katzen, wenn ihre Wunden nicht ordentlich, d.h. tierärztlich, versorgt werden. Katzen haben sozusagen zu gutes Heilfleisch. Die Wunden gehen oberflächlich zu, bevor in der Tiefe alle Keime unter Kontrolle sind. Wenn sich wieder Eiter angesammelt hat, versucht der Körper diesen über eine neue Öffnung los zu werden. Es ist eine Fistel entstanden.

Manchmal sieht man Streunerkater mit großen haarlosen Hautflächen, wo dutzende Fistelgänge austreten. Wenn die körpereigene Abwehr irgendwann erlahmt, endet das mit einer tödlichen Blutvergiftung.

Bitte geh endlich mit der Katze zum Tierarzt - und bitte noch vor Ostern!!!

Da Du ja anscheinend schon bei letzten Mal selber an der Wunde rumgedoktert hast, solltest Du das endlich mal einen Tierarzt ansehen lassen.

Höre auf mit so dummen Sprüchen, dass Du Deinen Geldbeutel schonen willst, denn wenn man Haustiere hat, hat man die volle Verantwortung dafür und das heisst auch, dass man bei Krankheit oder Verletzungen mit der Katze zum Tierarzt geht, noch bevor es womöglich schlimmer wird.

Also pack die Katze ein und dann ab zum Tierarzt!!!

Candiez
Fragesteller

Kein Grund beleidigend zu werden. Danke für deinen schönen Spruch, das ich Verantwortung für meine Katze übernehmen soll, keine Sorge, wir waren gestern beim Tierarzt. Nur zur Info: Unsere Katze war ein Streuner, der wahrscheinlich ohne unsere Hilfe gestorben wäre, da sie noch ein baby war. Also bitte bring nicht solche Sprüche mit keine Verantwortung, ich tuhe das beste was ich kann grade :))

ich habe dir das schon mal erklärt und ich wurde auf diese frage auch hingewiesen, deswegen schreibe ich es dir hier nochmal.

geh zum tierarzt.

lass die wunde öffnen, da geht die verletzung sicher unter der haut noch weiter und zieht sich nach innen. auch wenn die oberste schicht gesund aussieht kann sie sich nach innen weiter fressen und deinem katerchen irrsiniges leid antun, auch wenn du es nicht siehst.

katzen lassen sich schmerzen nicht so schnell ansehen. zumindest sehr viele nicht.

bitte lass es diesmal wirklich ansehen. jeh länger du mit der behandlung wartest, desto teurer wird sie. oder der kater stirbt im endefekt.

Es spricht mehr dafür das sie sich selbst verletzt indem sie sich vielleicht irgendwo durchquetscht, unter einem Zaun durchkriecht oder ähnliches.

polarbaer64  12.04.2017, 22:05

Dann wäre die Verletzung nicht an der identischen Stelle, wie zuvor.. .

klara1953  12.04.2017, 22:07
@polarbaer64

Wenn es der gleiche Ort, der gleiche Zaun oder sonstiges ist eben schon weil sie auf die gleiche Art dort wieder durch will.

klara1953  13.04.2017, 09:07
@polarbaer64

Du hast recht, das ist eine Bißwunde welche auch nicht so sauber ist wie es scheint.

Allgemein zum Ton:

Es ist einerseits erfreulich,verantwortungsvolle Tierliebhaber zu haben,denen das Wohl eines jeden Tieres oberste Priorität haben u doppelt,wenn man selbst ein Tier hält.Man kann eine Wut bekommen,wenn das in irgendeiner Art vorkommt u Dinge gegen das Wohl von Tieren geht - sei es aus Absicht (was es leider gibt),aus Fahrlässigkeit,Unwissenheit u Leichtsinn (z.b Hasen in kleinen Ställen für Kinder herhalten müssen u.ä) usw...

Für mich dürften Gesetze u Rechte für Tiere gerne dem der Menschen gleichen in ethisch ausgewogenen Verhältnissen.

Aber man kanns auch Übertreiben.Es soll tatsächl auch sowas wie überfürsorglich geben,was je nach Maß ebenso übel sein kann.Fängt schon beim Einsperren von Katzen an,aus Angst sie könnte überfahren werden,sich Krankheiten anfangen,oder gar Tierhasser zum Opfer fallen.Kann man nt verhindern,die Freiheit ist für eineKatze jedoch ein hohes Gut!(sol aber Rassen geben,die gar nt raus möchten.Ob das stimmt oder nt,kann ich nt sieher sagen,aber halte so eine Aussage für Fragwürdig...

Ist aber ein andere Thema.

Hier handelt es sich um einen Katzenbesitzer,der nicht gleich u wegen einer Schramme gleich zu einem Tierarzt springt - sich aber Sorgen mach u sich immerhin hier informieren möchte!

Klar geht man zu einem TA,halte diese

begegnen,als stünde es 5 vor 12 u was für ein übler Tierhalter!Gefällt mir generell wenig diese Dynamik von Foren u wenn Manche einen feuchten Mist drauf geben = versteh ich gut!Reißt Euch ein wenig zusammen - aber danke fürs

Daness74  26.11.2018, 15:44

Danke fürs Engagement sollte es noch heißen,aber kann man auch ohne Jemanden zu verprellen anstellen!