Katze hat Wasser in der Lunge, kann sie wieder gesund werden?

3 Antworten

Wir hatten einmal einen Shir-Khan, einen tollen Tiger-Kater, der als Kätzchen von einem Auto überfahren wurde. Hierbei erlitt er innere Verletzungen, die sich mit Wasser auf der Lunge bemerkbar machten. Symptome waren, dass er relativ viel hustete (was sich bei Katzen merkwürdig anhört) und - extrem schnarchte. Die Tierärztin meinte, weil er mit 4 Jahren doch wirklich noch viel zu jung zum Sterben war, sollten wir es mit Kortison-Tabletten versuchen. Wasser in der Lunge führt nämlich zu einer argen Belastung des Herzens. Sie meinte, dann könnte er doch noch ein paar Jahre leben dürfen. Er bekam also von uns allabendlich eine halbe Cortison-Tablette (aus der Human-Medizin) in den Hals (im Futter verschmähte er diese). Man gewöhnte sich daran. Katzen vertragen Kortison viel besser als Menschen. Er wurde zwar pummelig (na und?!) und hatte auch empfindliche Knochen (gibt wohl Osteoporose) - aber wir hatten noch 10 Jahre lang viel Freude gemeinsam. Der Tierärztin bin ich dafür sehr dankbar.

Gesund war er wohl nie. Aber er war vergnügt und lebensfroh! Und Schmerzen hatte er auch keine.

SkandisWinter
Fragesteller

Vielen Dank, du glaubst nicht, wie sehr mich diese Antwort beruhigt.

Meist kommt das durch einen Herzfehler, vermutlich schließt eine Klappe nicht richtig und das Wasser in der Lunge ist die Folge, auch das Husten ( vor allem nach dem Ruhen ) gehört dazu.

Deine Katze kann mit Herztabletten und Entwässerungstabletten so eingestellt werden, daß sie ein "normales" Leben weiterführen kann. Ich drücke dir die Daumen. Das wird schon.

SkandisWinter
Fragesteller

Okey, dankeschön!

Ohne ärztliche Hilfe sicher nicht. Da kann sie recht schnell an Lungenemboly sterben. Wasser in der Lunge deutet fast immer auf einen Herzfehler hin. Das kann behoben werden mit den nötigen Tabletten.Wenn es noch nicht zu spät war,ist es noch möglich,die Katze mediklamentös einzustellen. Alles Gute für Dich und Dein Fellpop.