Katze hat Pickel an der Lippe was tun?

PeachPowerCat  21.03.2024, 22:10

die weißen punkte?

PMB01
Fragesteller

Ne das rote unter seinem Mund das ist auch etwas dicker auf dem Bild müsste man es erkennen

DaLiLeoMishu  21.03.2024, 22:16

Es ist richtig angeschwollen und leicht erhaben, richtig?

PMB01
Fragesteller

Ja genau

3 Antworten

Hallo und guten Abend PMB01,

Ja, da ist eine deutliche Erhebung an der Unterlippe deiner Katze erkennbar. Nein, es ist kein Pickel.

Das was deine Katze da an der Lippe hat, ist ein klassisches eosinophiles Granulom. Schau dir bitte auch die Bilder unter meinem Link an. Du wirst Ähnlichkeiten entdecken.

Somit gehört deine Katze schnellstens zum Tierarzt und behandelt. Gerne ist die Einstiegstherapie Kortison und eine mögliche Umstellung der Futtermittel, da Ausschlussdiät.

Eventuell lässt du gleich auch noch Futtermittelintoleranzen testen und fütterst nur noch erlaubte Proteine.

Deiner Katze von Herzen alles Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
PMB01
Fragesteller

Sicher, dass es nicht nur ein Abszess sein kann, er hatte zuvor noch nie sowas gehabt und das Futter hat er auch immer super vertragen😕

DaLiLeoMishu  21.03.2024, 22:34
@PMB01

Ich bin keine Tierärztin und es ist hier ferndiagnostisch. Ich meine, dass es das ist. Letztlich muss das der Tierarzt diagnostizieren. Was ich sage ist am Ende irrelevant.

Allergische Reaktionen des Immunsystems kommen meist überraschend. So auch Futtermittelunverträglichkeiten.

Ist das nicht sein Zahnfleisch?

Falls es ein Pickel ist, dann solltest du zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈
PMB01
Fragesteller

Ne das ist seine Unterlippe

PMB01
Fragesteller
@LeckermaulVK

An seiner Unterlippe auf dem Bild kann man es genau erkennen also es ist quasi direkt an seiner Unterlippe

LeckermaulVK  21.03.2024, 22:14
@PMB01

Keine Antwort. Ein Kommentar auf die arrogante Äußerung "kann man es genau erkennen". Dafür gab es ein Super!

PMB01
Fragesteller
@LeckermaulVK

Wie bitte du nennst das eine arrogante Äußerung weil ich sage kann man es genau erkennen da muss ja wohl wirklich einer Probleme mit sich selbst haben 😂

DaLiLeoMishu  21.03.2024, 22:32
@Julian567
Wie DaLiLeoMishu geantwortet hat, ist es ein eosinophiles Granulom.

Leider sehe ich das auf 1000 Meter Entfernung, weil ich einen Kater habe, der es hat. Leider betrifft dieser Granulomenkomplex den gesamten Körper.

Beispiel: Wenn der Leo meint er müsse dem Mishu mal in den Nacken kniepen, weil im ein "Furz" quersitzt, dann wird aus diesem harmlosen Knabberbiss gleich ein riesengroßer Hotspot der wochenlang heilen muss. :-((((

Danke, dass du meine Antwort positiv bewertet hast und für deinen Kommentar hier.

7 Katzen zu Hause ist ja echt sportlich! XD

PMB01
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Was meinst du mit dem ganzen Körper? Meiner hat nichts am Körper nur etwas an seiner Unterlippe

DaLiLeoMishu  21.03.2024, 22:40
@PMB01

Das kann es, ja. Ob deine Katze gerade Schmerzen hat kann ich nicht sagen.

Das sieht eher aus wie sein Zahnfleisch. So sieht mein Kater aus wenn er schmusen will.

Bitte geh im Zweifelsfall zum TA

PMB01
Fragesteller

sein Zahnfleisch ist es leider nicht, vor 2 Tagen hatte er sowas noch nicht😕