Katze hat Persönlichkeitsstörung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, mein Beileid. Natürlich wirkt sich der Tod auf die zweite Katze aus. Das war bei mir auch so. mein Kater musste eingeschläfert werden, weshalb der andere schon am Rad gedreht hat, als wir mit einem leeren Katzenkorb nach hause gekommen sind. Wir mussten so schnell wie möglich einen neuen holen, sonst wäre der andere vor Trauer und Hektik noch eingegangen (er hat nämlich schon aufgehört zu fressen und hatte eine Panikattake nach der anderen). Erst als er wieder einen Kumpel hatte, hat sich das ganze langsam gebessert.

Ich glaube, mein Kater hat gewusst, was passiert ist.

Eine Katze, die es gewohnt ist, einen Kumpel zu haben und ihren Kumpel mag, ist jedenfalls traurig, wenn der Partner stirbt und plötzlich nicht mehr da ist. Die einen werden damit fertig, die anderen brauchen wieder einen Kumpel. Da es bei dir schon eine Woche her ist, würde ich sagen, es ist sinnvoll, wieder eine Katze ins Haus zu holen. Dann ist deine Katze nämlich auch abgelenkt. Trauerzeit braucht sie jetzt nicht unbedingt, würde ich sagen. Aber hey, du kennst deine Katze, entscheide aus dem Bauch heraus. Meinem Kater hat es nur gutgetan, nach drei Tagen gleich wieder einen Kumpel zu bekommen. Aber letzten Endes bist du diejenige, die, wie gesagt, deine Katze kennt. Wenn sie rausgeht und andere Kumpels hat, ist es denke ich nicht ganz so eilig mit der Entscheidung. Aber wenn sie viel drinne oder ausschließlich drinne ist, hol ihr lieber möglichst schnell einen Kumel.

Alles Gute, ich hoffe wirklich, du musst nicht noch einmal so etwas schreckliches durchmachen, ich finde es ja schon schlimm, wenn die Katze eingeschläfert wird, wenn sie totkrank war... Ich hoffe, ich konnte dir helfen und knuddel deine Katze von mir. LG

Ja natürlich ist sie das von traumatisiert! Katzen sind auch nur Menschen, die leiden genauso unter dem Verlust eines Freundes wie wir auch. vor allem, wenn sie das auch noch mit erlebt hat.

Deine Katze braucht gerade unheimlich viel Trost, eine 2. Katze ist sehr wichtig. Auch wenn die sich vielleicht zuerst nicht vertragen werden...

Tiere können sogar an gebrochenem Herzen sterben...

Eine zweite würde ich mir definitiv wieder zulegen!
Wir haben unsere Katze vernachlässigt und misshandelt aufgenommen und sie aufgepeppelt, ihre Geschwister waren schon tot, was sich wahrscheinlich auch auf ihr Verhalten ausgewirkt hat. Sie ist extrem Verhaltensgestört, Pinkelt überall hin und lässt sich von kaum jemanden anfassen außer von mir und meiner Mutter. Mit einem Spielkameraden wurde das aber viel besser.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei Katzen ähnlich ist wie bei Menschen, dass sie erstmal trauern müssen etc. aber das legt sich bestimmt wieder mit einem neuen Artgenossen, wenn sie denn einen akzeptiert

klar trauern auch Tiere. Am besten ist, wenn du ihr so schnell wie möglich wieder einen geeigneten Artgenossen anschaffst.

mein beileid zu deinem verlust :(

sie trauert. vermisst ihre freundin. und sucht engeren anschluss an dich als ersatz dafür.

das einzige was da nicht ganz ins bild passt ist aggression.. was allerdings passen würde ist wenn sie versucht nun statt mit der anderen katze mit dir zu spielen. der unterschied wäre zb darin dass sie nicht droht und du keinerlei ernstere verletzungen hast. und dass sie ablässt und sich danach schnell beruhigt.

ja ein neuer gefährte kann eine trauernde katze ablenken.