Katze hat Panik beim Staubsaugen und ist nicht mehr stubenrein?

4 Antworten

Das ist bei meinen Katzen auch mal vorgekommen, als sie noch klein waren und da meine 10 Katzen Freigänger sind, sauge ich nur dann Staub, wenn sie draussen sind.

Andererseits habe ich so ne Akku-Kehrmaschine (Swivel Sweeper), die ich meistens benütze und vor dem Ding hat keine meiner Katzen Angst.

Manche Staubsauger geben leider ein Geräusch von sich, dass den Katzen in den Ohren schmerzt, wir selber das aber nicht hören, weil es zu hochfrequent für unsere Ohren ist und aus dem Grund nehme ich meistens nen normalen Besen oder die Akku-Maschine.

Vielleicht googelst Du mal nach so ner Maschine, denn die sind nicht teuer, man kann sie an der Steckdose aufladen und sie geben keine störenden Geräusche von sich, vor allem nicht für meine Katzen.

kittycat55
Fragesteller

Hab mir das Gerät mal im Internet angeschaut und war ehrlich gesagt über die vielen meist sehr positiven Bewertungen von Katzenbesitzern ziemlich überrascht. Scheint ja für zwischendurch (Streu, Haare, Krümmel) echt praktisch zu sein. Werde es wohl mal ausprobieren! Danke

maxi6  16.08.2018, 09:20
@kittycat55

Ja, das Ding ist wirklich zu empfehlen und obwohl ich auch nen Akku-Staubsauger habe, benütze ich den Sweeper eigentlich täglich, da er praktisch keinen Lärm macht.

Katzen mögen Staubsauger nicht, das ist nicht ungewöhnlich.

Und dass sie fäkaliert, wenn sie keine ausreichende Ausweichmöglichkeit hat, ist ebenfalls relativ normal.

Es kann auch durchaus sein, dass der Staubsauger eine Schwingung in einem Tonbereich aussendet, denn du gar nicht hörst, der aber bei dieser speziellen Katze besonders unangenehm wirkt. Dann wäre ein neuer/anderer Staubsauger evtl. eine Lösung.

Da ich annehme, dass eure Katzen nicht raus können aus der Wohnung:

  • Frag diesen Vorbesitzer, wie und womit er gesaugt hat
  • Schau mal ob du bei Nachbarn oder Freunden andere Staubsauger ausleihen und die Wirkung testen kannst
  • Sprich mit dem Tierarzt, ob es irgendeine Hilfe gibt, das Geräusch für die Katze zu dämpfen
  • Notfallmaßnahme: Sperr sie beim Saugen mit einem Katzenklo in Bad oder Toilette, dann ist wenigstens der Schaden begrenzt

Vielleicht kann auch eine Nachbarin die Katze zu sich nehmen, wenn du saugst (wobei das auf die Dauer etwas stressig werden kann)?

kittycat55
Fragesteller

Danke für die Antwort. Einen anderen Staubsauger haben wir leider auch schon probiert. Ich würde an für sich auch nicht sagen, dass es nicht genug Ausweichmöglichkeiten gibt, er bleibt nur leider nicht an einer Stelle. Also wir haben zB einen deckenhohen Katzenbaum, auf welchem er überhaupt nicht in der Nähe des Staubsaugers wäre...

Wenn man ihn solange ins Klo setzt, muss man ihn danach auch wieder baden... Ich dachte eigentlich, dass es mit der Zeit besser werden würde bzw er sich daran gewöhnt, aber es verschlimmert sich immer weiter....

Wenn die Katze da hin macht, wo sie gerade ist, ist sie definitiv in Panik.

Ist die Katze denn schon länger bei euch? Wenn sie eine Bezugsperson im Haushalt hat, könnte man mal ausprobieren sie mit dieser in ein anderes Zimmer zu tun, die Tür zuzumachen und in einem anderen Raum zu saugen. Dann kann die Person sie ablenken und sie hört trotzdem das Geräusch. Dann immer steigern, erst Tür offen, dann im selben Raum saugen, schließlich ohne "mentalen Beistand".

Ich hatte das allerdings selber noch nie, selbst meine Wildlinge finden den Sauger zwar nicht toll, geraten aber auch nicht in Panik.

Katzen hören anders als wir, zB. doppelt so laut und in den Ultraschallbereich hinein. Sie mögen auch kein Sprudelwasser da die Bläschen im Ultraschallbereich richtig knackend explodieren. Lass die Katze immer aus dem Zimmer flüchten bevor du saugst.

kittycat55
Fragesteller

Vor dem Saugen will er noch nicht flüchten und wenn er dann flüchtet, wenn man anfängt macht er in sein Versteck...

Das komische ist, dass er bei anderen lauten Sachen (z.B. Bohrmaschine oder Waschmaschine) keine Angst hat - nur beim Staubsauger! Und dabei ist es dann auch egal, ob man einen "leisen" Akku- Staubsauger benutzt oder den normalen....

Hansoman  14.08.2018, 16:49
@kittycat55

Dieses Luftansaugen klingt wohl komisch für Katzen, unsere flüchtet immer wütend :-) Vielleicht verletzt du auch ihr Hoheitsgebiet am Boden.