Katze hat Knubbel an der Seite?

6 Antworten

Liest sich als wäre es ein Lipom.

https://www.fellomed.de/krankheiten/katzenkrankheiten/lipom-katze/

Aber um es ganz genau zu erfahren, kommst hr um einen Tierarztbesuch nicht herum. Nur dann kann man beruhigt sein.

Jgirl123
Fragesteller

Naja, sie ist weder alt noch ist der Knubbel eben weich, sondern hart. Bin ratlos...

Das werde ich sowieso machen. --> Tierarzt. Aber eben "erst" morgen.

antnschnobe, UserMod Light  16.01.2020, 22:56
@Jgirl123

Ob's nun vom Impfen kommt, oder was anderes (mein Fehler, ich las 15 Jahre, Verzeihung), wenn's nicht in ein paar Tagen verschwindet, wäre abklären das Beste.

Jgirl123
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Naja, es scheint schon sicher zwei Wochen da zu sein, weswegen ich auch morgen anrufen werde. Ach keine Sache, habs mir gedacht.^^

BlackMamba05  16.01.2020, 22:51

Kommen Lipome nicht eher bei älteren Katzen vor? Die Katze des FS ist doch noch ganz klein!

WolfishChaos  16.01.2020, 22:56
@BlackMamba05

Das stimmt. Aber in wirklich sehr seltenen Fällen ist das auch bei Jungkatzen möglich.

betty49  17.01.2020, 16:22

Velleicht ist es ene Nebenwirkung auf dieI mpfung.

Ferndiagnosen sind leider nicht möglich.

das kann eine verstopfte Talgdrüse sein, aber eben auch was ganz anderes

Jgirl123
Fragesteller

Naja, mein Kater hatte mal eine verstopfte Tagldrüse und das ist... anders. Es ist nicht unter dem Fell, weder erkennt man es durch Farbe o.Ä. Es scheint, als wäre es unter der Haut und mehr zu fühlen als zu sehen.

Ferndiagnosen sind sowieso nie/kaum möglich. Aber vielleicht gibt es jemand, der ein ähnliches "Problem" diesbezüglich hat/hatte.

Hört sich nach einem Impfabszess an. Auch die Stelle würde dafür etwa hinkommen.

Kann auch sein, dass der sich überhaupt nur gebildet hat, weil du am Tag der Impfung an der Impfstelle herumgefummelt hast, bevor der Impfstoff vollkommen resorbiert werden konnte.

Das ist nichts schlimmes und bildet sich nach einiger Zeit von selber wieder zurück, nur zu viel dran herumfummeln solltest du nicht, da sich das sonst entzünden kann.

Sofern der sich nicht plötzlich vergrößert oder vermehrt warm ist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Aber deine Einstellung das dennoch lieber von einen Tierarzt untersuchen zu lassen, ist vollkommen richtig.

Jgirl123
Fragesteller

Ich hab daran nicht herumgefummelt. Ist ja nicht meine erste Katze. Hab sie nur gestreichelt, würde ich nicht als herumfummeln bezeichnen. :)

WolfishChaos  16.01.2020, 22:54
@Jgirl123

Achso :D

Dennoch ist ein Impfabszess nicht unbedingt ungewöhnlich und kann auch ohne Zutun entstehen.

Ist übrigens eine relativ häufige Nebenwirkung.

Wir haben bei unserer Katze, als sie klein war, auch mal sowas gefühlt. Hört sich von der Beschreibung genauso an. Wir haben das natürlich auch mal beim Tierarzt erwähnt und herausgestellt hat sich dann, dass das die letzte Rippe ist. Die befindet sich ca. in der Mitte zwischen Kopf und Po und ist unten nicht mehr zusammengewachsen, sie geht nur noch etwa bis zur Hälfte des Körpers (von oben nach unten, ist schwer zu erklären ;) ). Vielleicht ist das ja bei euch auch so.

Geh auf jeden Fall auf Nummer sicher, denn der Tierarzt kann dich besser beraten. Ich denke, dass es eine Reaktion vom Impfen war.