Katze hat keine Schlafplätze mehr?

7 Antworten

Die Aussage „bei gutem Wetter darf sie raus“ macht mich etwas stutzig.

Wahrscheinlich sucht sie keinen Schlafplatz, sondern ist nervös und möchte gerne raus.

Eine Katze sollte rein und raus können wann sie mag, nicht wann der Besitzer das Wetter für passend hält. Zur Zeit haben wir so gut wie durchgehend Wetter, abgesehen von den Unwettern je nach Region, welches Katzen nicht abschreckt raus zu gehen.

L. G. Lilly

Riecht das Teil anders als sonst?

October2011  10.06.2019, 12:40

Was genau deiner Katze an ihrem Schlafplatz stört werden wir dir nicht sagen können.

Es kann z.b. sein, dass es auf der Strasse einen lauten Knall gab, als sie sich gerade hinlegte. Jetzt denkt sie, dass es wieder knallen wird und vermeidet die sofaecke deswegen.

Ersetze den Hocker durch ein gemütliches katzenbett.

Du kannst auch versuchen das Sofa so zu verändern dass sie es annimmt. Z.b. indem du auf ihre Ecke eine dicke Decke legst.

October

Von meinen Katzen bin ich gewöhnt, dass sie auf allen möglichen und unmöglichen Plätzen schlafen können und das wechselt sogar in einer Nacht öfter mal. Nen festen Schlafplatz hatte noch keine meiner 9 Katzen sondern sie liegen einfach da, worauf sie gerade Lust haben, auch im Garten oder meinem Hof.

Vielleicht ist das nur eine Phase von ihr. Katzen sind manchmal komische Tierchen. Sie haben zwar einen Lieblingsplatz der kann sich trotzdem immer ändern, vorallem haben sie mehrere Schlafplätze, und irgendwann legt sie sich wie immer auf ihren Platz. Unser Kater ist genauso er hat seine Lieblingsplätze und irgendwann sagt er sich jetzt mal woanders. Und dann legt er sich eine ganze Weile nicht mehr dahin bis er irgendwann doch wieder lust darauf hat.

Lass den Platz so wie er ist und irgendwann liegt sie wieder da.

katzen kann man nicht in den kopf gucken

da unsere allerdings jede(!) woll- und fleecedecke als schlafplatz annehmen, kann ich dir nur empfehlen, entsprechende decken gefaltet da hinzulegen, wo es dir gut passen würde, daß sie dort bleibt

übrigens lieben katzen erhöhte plätze zum schauen, z.b. die sofalehne, und höhlenartiges zum schlafen, z.b. eine kratztonne