Katze hat kahle Stelle, Gnubbel/Zitze?

5 Antworten

Hallo.

Knoten/Schwellungen an dieser Stelle sind meist ein schlechtes Zeichen, vielleicht ist es nur eine Zyste oder Entzündung, aber in den meisten Fällen (80%) handelt es sich leider um Tumore, die wiederum zu 90% bösartig sind. Diese Tumore lassen sich an sich gut operieren, allerdings metastasieren sie leider oft in die Lunge.

Bei Katern sind Mammatumore eigentlich sehr selten, das heißt aber nicht, dass sie keine bekommen können. Männer können schließlich auch Brustkrebs bekommen.

Kommt Flüssigkeit/Sekret aus der Zitze? Das spräche für etwas Zystisches.
Da er offenbar keine Schmerzen hat, wird es sich vermutlich nicht um eine Infektion/Entzündung/Verletzung handeln. Die Stelle sieht, jedenfalls auf dem Foto, auch nicht entzündet aus.
Und da er das schon seit längerem hat, wird es vermutlich auch keine temporäre Schwellung durch zu grobes Putzen o. ä. sein.

Vielleicht rufst du mal beim TA an und schilderst ihm die Lage? Ansonsten würde ich einen TA zu mir nach Hause kommen lassen.

Hey, alle Katzen haben acht zitzen, und das ist ganz normal keine angst

Das ist eine ganz normale Zitze.

das ist ein normaler Katzennippel

davon haben Katzen in der Regel 8 Stück und zwar auch die Kater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Ich bin keine Expertin aber ich würde einfach zur Sicherheit zum Tierarzt gehen…

Dann würde ich mich persönlich wohler fühlen :)

Viel Glück und liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

vellazM
Fragesteller

Danke dir trotzdem für den Rat! Nur leider ist ein Gang zum Arzt mit ihm immer mit so viel Stress verbunden, dass er mal bei der Heimkehr mehrere Tage nicht mehr auf Klo geht Verstopfung etc… ein richtiger Schisser. Vielleicht kann ich einen tierarzt zum abtasten vorbei kommen lassen als Hausbesuch. Lg

Tete0909  09.07.2022, 14:02
@vellazM

Oh nein das ist ja blöd…

aber ja vielleicht geht das ja🫤🙈

LG