Kahle Stelle entdeckt-Was ist das?

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 13:42

Putzt deine Katze sich in letzter Zeit häufiger?

Celinfragt
Fragesteller

Ja

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 13:49

Wie alt ist deine Katze? Welches Nass- und Trockenfutter bekommt deine Katze?

Celinfragt
Fragesteller

Nur Trockenfutter verdünnt mit Wasser von wilderness. Nassfutter verträgt er nicht. Er ist nun 5 Jahre alt

2 Antworten

Das könnte ein Zeichen für Alopezie sein. Haarausfall bei Katzen kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann es bei Hormonschwankungen vorkommen, beispielsweise wenn die Katze gerade frisch kastriert wurde. Andere Ursachen sind Stress und Unwohlsein oder Allergien. Wenn die Katze nach draußen geht, kann dies auch bei einem Kampf oder beim Herumstreifen passiert sein.

Kahle Stellen an den Beinen sind meines Wissens jedoch ungewöhnlicher als zum Beispiel am Bauchbereich. Ich würde damit einfach zeitnah zum Tierarzt gehen, wenn er wieder Zeit hat. Wenn die Katze sonst keine Beschwerden zeigt kann man sich denke ich die Zeit nehmen bis ein Tierarzt wieder verfügbar ist.

Hallo Celine,

auf meine Nachfragen hin antwortest du, dass deine Katze sich in letzter Zeit vermehrt putzt UND dass sie/er wegen Nassfutterunverträglichkeit eingeweichtes Trockenfutter von Wilderness zu fressen bekommt.

Weiterführend stellte ich die Nachfrage, ob bereits Blutwerte vorliegen und die eosinophilen Granulome erhöht sind/waren. Deine Antwort steht noch aus.

Meine Antwort auf deine Frage:

Zuallerst - wenn das noch nicht vorliegt - muss ein großes Blutbild gemacht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die eosinophilen Granulome erhöht sind.

Bei einem erhöhten Wert, einer kahlen Stelle + vermehrtem Putzen und einer Nassfuttermittelunverträglichkeit, gehe ich spekulativ von einer Futtermittelunverträglichkeit aus.

Somit bedarf es einer Ausschlussdiät, mit einer Fleischsorte die der Körper deiner Katze nicht kennt. Hier empfehle ich Pferd oder Känguru. Im Bestfall als Nassfuttermittel. ausschlussdiät Katze

Sollte deine Katze ausschließlich Trockenfutter bevorzugen, dann empfehle ich Folgendes: PURINA PRO PLAN Veterinary Diets Feline HA ST/OX - Hypoallergenic Meine Rezension mit Bildern findest du hier ein Wundermittel
Der große Vorteil dieses Futtermittels: es quillt im Magen nicht auf, sondern zerfällt. Zusätzlich kann man daraus einen klasse Speisebrei herstellen (siehe Bilder).

Zusätzlich möchte ich dich um Geduld bitten, denn die Symptome einer Futtermittelunverträglichkeit nach Umstellung auf hypoallergene Futtermittel beruhigen sich erst nach maximal einem halben Jahr. Das braucht Zeit und tatsächlich auch die Konsequenz nichts anderes, als das hypoallergene Futter zu füttern (siehe Link).

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tiermedizin)
Celinfragt
Fragesteller

Danke schön ich werde deine Tipps zu Herzen nehmen! :)

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 17:45
@Celinfragt

Sehr gerne! Ich freue mich auch über einen "danke" Klick bei meiner Antwort. :-)