Katze hat glasige Augen sieht trüb aus so blaugrau brauche euren Rat.

5 Antworten

Ich an deiner stelle würde sofort einen Tiearzt aufsuchen und untersuchen lassen. In Duisburg Asterlagen ist eine Kleintierklinik die 365 Tage im Jahr geöffnet hat dort sind auch sehr gute Augentierärzte. Wenn du nicht aus meiner Region kommen solltest kannst du da aber trotzdem anrufen und fragen sie sind sehr hilfsbereit. Was es bei deiner Miez genau ist kann ich dir leider nicht beantworten.Ich habe eine Perserkatze und als ich sie bekommen habe, hatte sie ein trübes Auge (sah fast blind aus).Die Vorbesitzer hatten sich nicht gekümmert es war ein Augenvirus der nicht richtig behandelt wurde und den man hätte vermeiden können.Bei meiner Miez ist es Rasse bedingt wenn man Persern die Augen nicht richtig sauber hält kann sowas passieren, da meine eine Plattnase hat laufen die Sekrete über das Auge ab also regelmäßig Augen kontrollieren.Suche am besten einen Tierarzt auf dann bist auf der sicheren Seite.Vielleicht hinterlässt auch nur das Medikament ein Film auf dem Auge.Viel Glück

Ich wuerde an Deiner Stelle noch mal einen anderen Arzt aufsuchen. Wenn sie mit der Fluessigkeit im Auge keine Verletzungen gesehen haben kann Dich dass ja schon mal teilweise beruhigen!

Suche vielleicht mal im Internet ob es in Deiner Umgebung Tieraerzte gibt die sich auf Augenkrankheiten spezialisiert haben.

... Zu dem Schnarchen. Mein aeltester Kater schnarcht lauter als so mancher Holzfaeller, habe ihn komplett durch checken und roentgen lassen, er ist absolut kerngesund. Hast schon schon Luftroehre, Lunge etc. abhorchen lassen? Roentgen solltest Du sie auch lassen,.... Nur zur Sicherheit!

Alles Gute!

Hallo SpaceRock!

Ich fange mal von oben nach unten an, deine Frage zu analysieren....

BKH/Scottish Fold Straight... - da kommt mir wieder das Wort Qualzucht in den Sinn. Wo hast du die Katze her? Da du schon schimpfst, weil eine Untersuchung 20€ kostet, sicher nicht vom Züchter, und sicher ohne Papiere.

Wie alt war die Kleine, als sie abgegeben wurde?

Ich habe da so eine starke Vermutung, dass du hier einem Wildvermehrer aufgelaufen bist, der nicht darauf achtet, bei der Verpaarung auf genetisch zusammenpassende Elterntiere zu achten. Solche Leute züchten locker Erbkrankheiten, betreiben Inzucht... . Ohne Rücksicht auf Verluste. Aber dann wollen sie Geld damit machen. Von solchen "Züchtern" die nicht im Zuchtverband eingetragen sind, muss man die Finger weg lassen. Ich bin sowieso ein Gegner von Katzenzüchtern, da ich der Meinung bin, dass die den vielen Katzen im Tierheim die Chance auf ein liebevolles Zuhause wegnehmen. - Aber das steht ja mal auf einem anderen Blatt.

Hier geht es ja drum, dass deine Katze einen weißen Fleck im Auge hat / hatte. Das könnte eine Verletzung gewesen sein, wo sie sich vielleicht mir der Kralle beim Kratzen ins Auge gekommen ist. Aber wenn Augen trüb werden, ist das nicht als harmlos abzuwinken. Das deutet darauf hin, dass die Katze möglischer Weise erblindet. Warum? Zuchtfehler? Möglich! Oder durch die Verletzung. Aber dann wäre es nur an dem Auge, wo der weiße Fleck war. Es kann auch eine Hornhautentzündung sein. Das juckt, und die Katze kratzt (vielleicht daher der weiße Fleck?). Die Augen werden hier auch trüb, lies mal hier, recht weit unten unter Hornhautentzündung:

http://www.de-la-platiada.de/augenerkrankungen.htm

Warum hast du auf einmal etwas gegen die Praxis mit den 5-6 Ärzten und den 30 Angestellten (Tierklinik vielleicht?). Das kann schlicht nicht sein, dass die Katze einfach nichts hat. Bestimmt haben die in der Klinik / Praxis noch offen. Schnappe dein Tierchen, wenn nicht schon getan, und gehe dort hin. Jetzt ist Wochenende, da mußt du sonst unter Umständen weit fahren zum nächsten Notdienst. Aber zur Not mußt du auch das in Kauf nehmen. Man kann bei sowas nicht einfach bis Montag warten.

Dein Futter ist in Ordnung, hast dich gut vorinformiert ;o) . Und vom Futter werden keine Augen trüb. Davon gibt´s höchstens Durchfall, wenn es zu schnell umgestellt wurde.

Ich würde mir an deiner Stelle vorbehalten, die Tierarztkosten per Anwalt beim "Züchter" einzuklagen, denn er hat dir vermutlich ein krankes Kitten verkauft (und sicher anderen Leuten auch noch). Solche Vermehrer gehören dem Veterinäramt gemeldet.

Ich drücke die Daumen, dass noch etwas zu retten ist bei den Äuglein, und wenn die Kleine wieder gesund ist, dann hole ihr bitte ganz dringend einen Spielpartner dazu. Katzen sind keine Einzelgänger, und dürfen nicht einzeln in der Wohnung gehalten werden. Das ist einfach grausam. Schau mal:

  • haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen (bitte kopieren und oben einfügen)

Katzenkinder brauchen für ihr Sozialverhalten einfach eine weitere Katze, sonst sind Verhaltensstörungen vorprogrammiert. Und diesmal bitte aus dem Tierheim. Unter tierheimlinks.de wirst du (unter deiner Postleitzahl) sicher eine passene Fellnase für deine Kleine finden. Und das möglichst schnell, bevor sie verlernt und vergessen hat, dass es andere Katzen gibt. Das geht schneller, als du denkst.

Alles Gute für den Zwerg, und gib mal Bescheid, was nun tatsächlich mit den Augen los ist. LG

polarbaer64  24.01.2014, 17:40

Ach, das mit dem Schnarchen habe ich noch überlesen. Gut, es gibt auch Katzen, die schnarchen ;o) . Aber gerade bei so einem Wildvermehrer sollte man einen Zuchtfehler in Betracht ziehen. Möglicher Weise stimmt etwas nicht mit den Atemwegen. Sag das beim Tierarzt auf jeden Fall auch.

Ich würde auf jeden Fall mal einen anderen Tierarzt aufsuchen oder direkt in die Tierklinik.Allein schon das ein Katzenkind nicht spielen geschweige denn fressen will ist höchste Alarmstufe.Das klingt für mich nach Herpesviren oder Hornhautentzündung. Das ist sehr schmerzhaft.

Was schreibst du da alles, statt auf den Punkt zu kommen, denn deine Überschrift besagt doch schon alles nämlich dass deine Katze krank ist und du sie zum Tierarzt bringen solltest - den dazu sollte sich ein Besitzer und Tierfreund verpflichtet fühlen - wenn er denn einer ist ?!