Katze hat geschwollenes Auge was tun?

5 Antworten

Auch wenn ich jetzt keine Schwellung erkennen kann, aber ja bei alten Fenstern kann das vorkommen. Selbst unsere neuen lassen Wind durch.

Für diesen Zweck lege ich immer ein zusammengerolltes Handtuch ins Fensterbrett und verstopfe so das Zugloch zumindest ein wenig.

Sollte es am nicht besser werden oder sogar verschlimmern kannst Du Dich an den tierärztlichen Notdienst in Deiner Gegend wenden.

Google einfach mal:

DeinOrt tierärztlicher Notdienst

Bestimmt wirst Du fündig, in schweren Zeiten immer wichtig zu wissen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flitzpiepe2002  04.06.2021, 22:47

Meinst Du im linken Auge ganz rechts die Nickhaut?

Ist die dauerhaft so, oder nur zufällig aufgenommen?

DasSchnitzel07
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Zum Glück ist das immer nur zufällig so. Mittlerweile kommt das mit der Entzündung aber nicht mehr vor

Mal ganz davon abgesehen, dass ich absolut gegen Wohnungshaltung von Katzen bin...

Lass das bitte vom TA deines Vertrauens abchecken!

Was viele vergessen, wenn sie Katzen nicht artgerecht halten ist die Tatsache, dass sie sich darüber nicht bewusst sind, dass sie selbst raus gehen!

Von Flöhen bis Keimen ist alles dabei, was man an den Schuhen ins Haus schleppt!

DasSchnitzel07
Fragesteller

Das werde ich auch machen. Unsere Katze hat Zuhause viel Auslauf und ist rund um die Uhr in Bewegung und wir halten sie auch auf trapp. Das Haus betreten wir nicht mit den Schuhen und säubern/pflegen regelmäßig das Haus sowohl auch die Katze.

Würde man Hauskatzen rauslassen, wären sie ständig am heulen, weil sie raus möchten und das ziemlich neu für sie ist (nicht zu vergleichen mit einer ganz normalen Katze die auch raus gehen darf) deswegen heißen sie ja auch nicht umsonst „Haus“-Katzen.

Tierglueck  19.12.2020, 19:06
@DasSchnitzel07

Das wichtigste bei Wohnungskatzen/Hauskatzen: sie brauchen einen Partner, weil sie keine sozialen Kontakte draussen schliessen können.

Mit der Katze solltest du schnellstmöglich zum Tierarzt. Notarzt hat auch in der Nacht und am Wochenende auf.

DasSchnitzel07
Fragesteller
@Tierglueck

Meine Katze ist eine Britisch Kurzhaar. Ich haben extra danach geschaut, welche Katzen sich für die Einzelhaltung eignen und mir wurde das vom Züchter auch mitgeteilt, dass diese Rasse auch alleine gehalten werden darf.

DasSchnitzel07
Fragesteller
@Tierglueck

Ich danke dir für deinen Kommentar und dass du mir den Tipp gegeben hast, mit ihr zum Notarzt zu gehen, aber ich habe ihr mit einem feuchten Tuch übers Auge gewischt und jetzt sieht es ganz gut abgeheilt aus.. musste wirklich was mit dem Wind und der Kälte zutun haben

Tierglueck  19.12.2020, 21:55
@DasSchnitzel07

Ich bin froh, dass es nichts Schlimmes war.

Leider gibt es keine Katzenrasse, die alleine gehalten werden darf. Es war bestimmt kein richtiger Züchter, sondern ein Vermehrer, der sich als solcher ausgibt. Auch BKH sind sehr soziale Katzen, die zumindest als Wohnungskatzen einen Katzenpartner brauchen.

Vom Gesetz her darf man leider jede Katze alleine halten, genauso dürfen Mäuse in 0.18qm gehalten werden, was auch Tierquälerei ist.

BKH sind sogar dafür bekannt, sehr sozial zu sein (nicht nur zu Katzen, auch zu Menschen). Sie brauchen wirklich einen Katzenpartner.

DasSchnitzel07
Fragesteller
@Tierglueck

Danke für diese Info.

Meine Katze ist eigentlich sehr Kontaktfreudig und da muss ich mir nun überlegen, einen Partner anzuschaffen.

Tierglueck  20.12.2020, 16:24
@DasSchnitzel07

Gerne und schön, dass du dir das überlegst. Wie alt ist sie denn?

Am besten würde sich wohl eine sozialisierte Katze (etwa gleich alt) aus dem Tierheim eignen. Ein Katzenbaby wird nicht passen, da diese andere Bedürfnisse haben...

Flitzpiepe2002  04.06.2021, 22:37
@DasSchnitzel07
Würde man Hauskatzen rauslassen, wären sie ständig am heulen, weil sie raus möchten und das ziemlich neu für sie ist

Und das wäre Dir zu viel Arbeit, oder wie sollen wir das jetzt verstehen?

Also wenn Du die Möglichkeit hast sie raus zulassen, nicht viel Verkehr bei Euch ist und Du Zeit hast sie Abends bei noch weniger Verkehr mit Ihre Umgebung vertraut zu machen, fände ich es sehr egoistisch diesen Schritt nicht zu gehen.

DasSchnitzel07
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Es sind schon paar Monate her und ich nehme sie jetzt nach langer Übung und Geduld regelmäßig mit nach draußen (ans Katzengeschirr). Meistens sind wir für etwa 8 Stunden unterwegs und das scheint sie sehr zu mögen

Flitzpiepe2002  04.06.2021, 22:53
@DasSchnitzel07

Hahah, sorry hab das Datum übersehen. Die Frage wurde mir als neu angezeigt.

Falls es keine ängstliche Katze ist und die Verkehrslage es zulässt solltest Du sie unbedingt ohne Geschirr raus lassen, damit sie Mäuse fangen kann.

Dann hast Du länger was von Deiner Mieze.

Katzenfutter ist einfach bei Weitem nicht so gut wie eine Maus oder Vögel.

DasSchnitzel07
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Danke für die Info! Und ja das werde ich aufjedenfall ausprobieren, sie ohne Geschirr rauszulassen :)

Ab zum Tierarzt. Heute.

DasSchnitzel07
Fragesteller

Unsere Tierärtze sind momentan geschlossen (um diese Uhrzeit). Ich habe mit einem sauberen angefeuchtetem Tuch das Auge etwas gesäubert und ich muss sagen es hat sich gebessert und die Schwellung ging relativ schnell weg.

Es kann wirklich von dem Durchzug gewesen sein..

sieht nach Bindehautentzündung aus.

Ich habe auch eine Katze die sitzt manchmal am Fenster. Ich habe Glück mit ihr sie war erst einmal krank in 12 Jahren.

Wenn ich in Deiner Stelle wäre, würde ich mal probieren irgendwie jetzt am Wochenende damit in der Klinik zu gehen, gibt es ja in fast jeder großen Stadt Notarztdienst für Tiere.

Ansonsten bei uns in der Stadt gibt es einen Tierarzt der kommt ins Haus, vielleicht habt Ihr ja auch so ein Glück.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Auge vom Kätzchen wieder gesund wird, sie kann sich ja selbst nicht helfen.

DasSchnitzel07
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja das werde ich demnächst machen😊