Katze hat geschwollene Nase und Stirn?

6 Antworten

Das muss der Tierarzt abklären. Hier kann man nur vermuten. Ein Insektenstich, ein herabfallender Ast... und die Vermutungen helfen Deiner Katze trotzdem nicht.

Geh mit ihr zum TA, wenn Du sie liebst.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Hallo Severin752

es kann hier niemand Hellsehen oder gar Ferndiagnosen stellen. Das kann ja alles Mögliche sein. Verletzung durch einen Kampf, Autounfall, Unfall durch Sturmschäden der letzten Nacht (Ast auf Kopfbereich), Misshandlung und so weiter.

Da MUSS unbedingt ein TA drauf schauen, auch wie schwer die Verletzung ist, ob eventuell auch etwas gebrochen ist. Nase/Stirn, gerade Kopfbereich, da frage ich nicht erst im Internet, sondern fahre SOFORT zum TA ! So eine Schwellung macht Druck, das verursacht Schmerzen. Steigt der Druck im Kopf zu sehr, bleiben irreparable Schäden zurück, wenn die Katze es überlebt.

Unbehandelt, erst mal abwarten, erst Montag zum TA sind KEINE Option. Das kann, eben im schlimmsten Fall, der Katze das Leben kosten. Ein Nasenbruch oder auch ein Bruch des Schädels, haben unbehandelt schlimme Folgen. Denn bereits nach wenigen Stunden können Bakterien, Viren ect. durch den Bruch auch in die Blutbahn gelangen.

Man glaubt es kaum, aber auch TÄ haben Notdienst ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 58km weg, die zweite 48km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Tiermedizin)

Sofort zum Tierarzt. Fragen dieser Art kann und sollte hier niemand beantworten.

Alles Gute für deine Katze.

L. G. Lilly

Tierarzt! Ferndiagnosen sind hier nicht hilfreich.

Was war es?

Meine Katze hat das seit gestern auch.

Um 11 Uhr als sie vorbei kam sah sie noch normal aus. Dann tauchte sie nicht mehr auf und ich ging sie suchen. Um 16 Uhr irgendwas fand ich sie mit einer geschwollenen Stirn, sah wie ne Beule aus. Wir gehen davon aus dass es ein Bienenstich ist, da es heute morgen besser geworden ist. Sie verhält sich auch normal.