Katze hat Designer Teppich voll gekotzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kotze bekommt man am besten mit glasreiniger raus ,also dieses spray zum spiegel und fenster putzen , das nimmt auch den geruch sehr gut weg..der braune streifen ist wohl ein rückstand von dem ,was der katze efüttert wurde.. viel dann doch besser in die reinigung geben

eggenberg1  27.03.2019, 12:40

danke schön fürs sternchen und --hat es geklappt ?

Versuche mal folgendes: Nimm Feinwaschmittel und lauwarmes Wasser. Dann machst Du mit einem Schwamm richtig dicken Schaum. Dann den Schwamm sehr gut ausdrücken und die Flecken nur mit dem Schaum wegputzen. Danach mit einem sauberen Tuch trocknen.

Achte darauf, dass der Teppich nicht nass wird, dann könnte es gehen.

Ich habe in meinem ganzen Haus keine Teppiche mehr, seit ich Katzen habe. Das einzige sind Teppiche speziell für Hunde oder Katzen und die kann ich in so einem Fall in der Waschmaschine waschen.

Teppichfachmann  28.03.2019, 12:31

Wir haben hochwertige Teppiche bei uns in der Wohnung. Unser alter Kater hatte auf einem ein Kaninchen zerlegt. Danach war auf dem Teppich ein großer Blutfleck. Zu der Zeit waren wir leider im Urlaub, so das dieser ca. 1 Woche einwirken konnte. Den Teppich haben wir dann professionell waschen lassen und man sieht absolut nichts mehr von dem Blutfleck.
Später war der Kater dann leider auch noch inkontinent. Nicht schön, wenn man jeden Abend erst mal auf allen vier durch die Wohnung musste um die Stellen zu finden an denen er sich gelöst hat. Wir haben den Teppich umgeklappt, eine Waschwanne drunter gestellt und mit viel lauwarmen Wasser gespült. Auch das ging zu 100% raus. Bei Plastik bzw Maschinenteppichen wäre das nicht gegangen. Da ist dann halt wieder der kleine Unterschied ob man billig kauft oder Qualität.

maxi6  29.03.2019, 12:00
@Teppichfachmann

Stelle ich mir nicht gerade schön vor, wenn so ein Teppich als Schlachtunterlage dienen muss. Ich persönlich ziehe jedoch ein Haus ohne Teppiche vor, weil es leichter zu reinigen ist, vor allem, weil bei mir nur 9 Katzen auch überall ihre Haare verteilen.

Teppichfachmann  01.04.2019, 10:42
@maxi6

Gute Teppiche können das ab... auch noch wenn die schon mehrere Jahrzehnte alt sind. Qualität zahlt sich halt aus.

Vom Reinigungsaufwand finde ich es leichter mit dem Staubsauger einmal drüber zu saugen, als immer erst das Laminat zu fegen und im Anschluss noch zu wischen. Ausserdem hält der Teppich Staub und auch Haare fest, die dann im Staubsauger landen und nicht wie bei Hartböden immer wieder aufgewirbelt werden und durch die Luft fliegen und so in die Atemwege gelangen.

Gerade in der Sofaecke ist meiner Meinung nach ein Teppich an den Füßen angenehmer als ein harter Boden. Gerade in den Wintermonaten, da wir keine Hausschuhe tragen, sondern immer auf Socken in der Wohnung laufen.

Ich vermute mal das der Teppich vom Rücken her verklebt ist. Das ist natürlich nicht so toll. Zum einen härten die Klebstoffe mit der Zeit aus und dein teurer Teppich kann nicht mehr gewaschen werden. Zum anderen kannst du ihn nicht vom Rücken her durchspülen, so das die Rest raus laufen. Wenn du von oben Wasser drauf machst, läuft es nur noch tiefer rein.

Um den Teppich zu retten, solltest du dir eine professionelle Teppichreinigung suchen.

Teste vorher schon mal ob der Teppich kracht, wenn du ihn knickst. Das wäre dann ein Zeichen dafür, dass der Kleber bereits ausgehärtet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja.. mein Kater hat täglich unsere Teppiche vollgekotzt.

Bei uns ging es immer gut mit warmem Wasser und einer Bürste raus.

Manchmal haben wir etwas Glasreiniger genommen.

Es kommt aber eben immer aufs Material an.

Am besten ist Reinigung

Der Teppich ist ein Fall für die professionelle Reinigung, die Katze ein Fall für den Tierarzt.

Teppichfachmann  26.03.2019, 10:35

Das Katzen mal kotzen ist total normal... Die Haare vom Putzen müssen ja irgendwie wieder raus.