Katze hängebauch?

10 Antworten

Deine Katze hat ein schwaches Bindegewebe am Bauch. Tun muss und kann man da nichts, es ist lediglich ein kleiner "Schönheitsfehlerchen" einer ansonsten hübschen Katze.

Wie fühlt sich der Bauch an. Weich und schwabbelig? Mit Flüssigkeit gefüllt?

Ich vermute es ist einfach die sogenannte urwampe. Das hat dann auch nichts mit Übergewicht zu tun sondern ist ein Schutz der Organe bei kämpfen. Kann man hier nachlesen. https://the3cats.de/2014/06/linus-die-ur-wampe-der-schwabbelbauch-bei-katzen/

Samiloveitxx
Fragesteller

Ja so weich und schwabbelig

Ist sie kastriert? Das könnte ein Kastraten Bauch sein. Meine war vor der Kastration rank und schlank und nun nach etwa 4 Monaten hat sie auch so einen kleinen Bauch. Ist normal. Ansonsten könnte es an dem Futter liegen. ( zu viel )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samiloveitxx
Fragesteller

Ne sie ist nicht kastriert aber ich glaub es liegt tatsächlich daran das sie viel isst 😅

melinaschneid  07.12.2018, 21:10

Das was du meinst ist die sogenannte urwampe. Hat nichts mit der Kastration zu tun. Das wird nur oft fälschlicherweise geglaubt da sie sich für gewöhnlich zu etwa diesem Zeitpunkt bildet. Ist einfach nur eine fettschicht am Bauch welche für Organe bei kämpfen schützen soll.

jajaakeekz  13.12.2018, 20:15
@melinaschneid

Oh vielen dank für die Verbesserung uns wurde das vom Tierarzt erklärt. Jetzt weiß ich, dass es nicht so ist.

Bitte, BITTE geh zum Tierarzt.

Hier kann JEDER irgendwas schreiben, was stimmen kann oder auch nicht.

Wenn du wirklich null Ahnung hast, ist das beste, einen Arzt aufzusuchen.