Katze guckt bei tiersendung auf fernseher

5 Antworten

Hallo, DerDepp2. Natürlich erkennen viele Katzen andere Tiere im TV. Meine Mutter erzählte mal was von ihrer schneeweißen Katze Mulle, die einer Möwe eben im TV doch wirklich eine Muschel weg nehmen wollte = und das war schwarzweiß! Noch dazu hatte Mulle noch nie eine M. zu essen gehabt. Bei mir selbst erlebte ich mal, dass eine meiner Schnurren im TVeinem Bonobo ein Bund Zuckerrohr weg nehmen wollte, weil sie i- wie merkte, dass der was zu essen bei hat.Grins, das kann aber auch aus rein verhaltenstechnischem Wissen gewesen sein: wußte sie doch, wie ich mich ( Mensch ) benehme, wenn ich was zu essen bei habe, in Vorfreude auf dessen Verzehr bin. Ob du es glaubst oder nicht: wenn ich mit einem Teller Essen voller Vorfreude auf dessen Verzehr ( Freßlust ) rein kam, waren meine Geschnurre auch immer gleich bei. Bremste ich mich aber in der Gier, machte erst der Geruch sie endlich aufmerksam, lG.

Ja, Katzen nehmen Dinge auf dem Bildschirm wahr, besonders auch, wenn sich etwas stark bewegt. Aber Hunde ebenfalls. Wir haben zwar nur Katzen, aber meine Eltern hatten immer einen Hund und manch einer von den Hunden schaut auch gerne TV und, scheint unglaublich sich anzuhören, wenn irgendetwas, Tier oder Mensch aus dem Bild ging, dann gingen die Hunde auch hinter den Fernseher, um diese Person zu suchen.

Ich habe auch vier Tiger, und kenne das auch. Meine Katzen beobachten auch ab und zu das Geschehen im Fernsehen. Gerade, wenn eine Katze miaut, erregt das ihre Aufmerksamkeit, aber auch andere Bewegungen und Geräusche.

Ich glaube nicht, dass die Katzen erkennen, was da am Bildschirm los ist. Sie sehen die Bewegungen und hören den Ton. Das ist einfach ein nettes Spiel mit dem bunten Flimmerkasten ;o) . - Meine haben auch schon dahinter geguckt, aber schnell verstanden, dass nur vorne was abgeht ;o) .

Aber nicht, dass du jetzt extra wegen der Miez den Flimmerkasten laufen läßt. Ein bisschen echtes Spiel mit Herrchen oder Frauchen macht mehr Spaß :o) .

DerDepp2
Fragesteller

Ja klar!täglich:D aber die pennen auch den ganzen tag...Aber was mich wundert ist das sie so interessiert sind...als würden sie lernen

polarbaer64  30.07.2013, 21:31
@DerDepp2

Na, lernen denke ich jetzt nicht. Aber ich stelle mir das so ähnlich vor, wie wenn wir einen Film anschauen. Das ist eben spannend. Für die Katze auch, auch wenn sie es anders sieht und versteht ;o) .

Wünsch euch noch einen fröhlich bewegten Fernsehabend. Da geh ich jetzt auch hin, und schau mal, ob eine meiner vier schon einen Film "anguckt" ;o) ...

DerDepp2
Fragesteller
@polarbaer64

ist leider schon aus und mein käterchen hat es sich grad auf meiner schulter bequem gemacht:D aber trotzdem danke

polarbaer64  31.07.2013, 12:17
@DerDepp2

Haha, so einen hab´ ich auch, der gerne auf den Schultern liegt. "Hexiekatzie" sag´ich dann immer zu ihm ;o) .

Meine macht das bei "Tiersendungen" auch so, andere Filme interessieren sie überhaupt nicht, außer wenn das mal über Dolby Surround ist. Das spitzt sie meist die Ohren eine gewisse Dauer lang.

ist bei uns dasselbe :D - ich würde sagen - sie nehmen das so war , so wenn sie aus dem fenster gucken , da versuchen sie ja auch ; wenn sie einen vogel sehen - ihn zu fangen ( also zumindest setzen sie sich auf die Fensterbank - wedeln mit dem schwanz - geben laute von sich - und manchmal hauen sie die Fensterscheibe) :D

ich glaube sie merken sich das ganz gut :D

DerDepp2
Fragesteller

Ja denke ich auch...sie kommen ja auch 3mal am Tag zur selben Zeit um zu fressen:)

ilknau  30.07.2013, 21:33
@DerDepp2

Daran ist die präzise innere Uhr bei Katzens Schuld. Mensch hat sie ja auch, wobei allerdings die Zeiger durch Kunstlicht verbogen wurden :- )

DerDepp2
Fragesteller
@ilknau

wie die zeiger werden durch kunstlicht verborgen???

ilknau  30.07.2013, 21:49
@DerDepp2

mehr Licht als natürlich eben - wer hat denn an der Uhr gedreht? Zivilisation natürlich