Katze frisst kaum was seitdem ihre Katzenbabys vor 3 Wochen weggenommen wurden?

4 Antworten

Hallo istdochegal807

wie alt ist die Katzenmutter und wie alt waren die Kitten, als ihr diese weg gegeben habt ? Ist die Katze Freigänger oder reine Wohnungshaltung ? Artgenosse vorhanden ? Wart ihr bereits beim TA ? Immer hin geht das ja schon jetzt 3 Wochen so, das eure Katze wenig frisst. Das solltet ihr unbedingt abklären lassen und endlich was machen.

Verwandtschaftliche Verhältnisse, wie z.B. Vater-Mutter-Kind, bedeuten Tieren nichts. Wenn die Säugezeit vorbei ist, erlöscht auch das Mutter-Kind-Verhältnis. Vor allem, wenn man die Kitten Altersgerecht, ab der 12. Woche vermittelt, vergessen die Katzenmütter ihre Kinder ganz schnell. Von Natur aus ist es nun mal so eingerichtet, das der Kater nach dem Paarungsakt verschwindet und die Katzenmütter, ab der 12 Woche beginnen (manche auch schon etwas früher), die Kitten, aus dem Nest und ihrer Umgebung zu verjagen. Bei Katzen ist es also nicht so, das Vater und Mutter sich um die Kitten kümmern. Zudem die Katze auch von mehreren Katern gleichzeitig gedeckt werden kann. Und bei wild lebenden Katzen ist es auch noch mal etwas anders, da bleiben die weiblichen Katzen meist zusammen um sich bei der Aufzucht der Kitten gegenseitig zu helfen, wobei aber eben die männlichen Kitten verjagt werden. Das heißt aber nicht, dass sich die Mutter nicht doch auch mit einem oder mehreren ihrer Kitten besonders gut versteht oder sich auch Geschwister untereinander gut verstehen, wenn sie zusammen bleiben. Das kennt man ja auch von Züchtern, wo die Katzen nun mal immer zusammen leben.

Ich habe selbst einen ganzen Familienbund hier hier mir gehabt und es war super. Ich hatte Papa Felix, Mama Kitty(+) und die Geschwister Lilly und Balou(+). Natürlich gab es auch hier das übliche gezicke manch mal, aber das zusammen Leben klappte. Und Felix und Kitty machten zu den beiden anderen, die wir noch haben, Maui und Dante, keinen Unterschied. Es ist einfach eine Gruppe von 6 Katzen, die harmonisch zusammen leben konnten. Mit ein Grund dafür ist, das aber auch ALLE Kastriert sind !

Das hängt auch mit dem Geruch zusammen.

In einem Katzenrudel riechen alle gleich. Wird z.B. ein Mitglied längere Zeit vom Rudel getrennt, ändert sich sein Geruch und es wird von den anderen nur sehr schwer, oder nicht mehr akzeptiert.

Der Rudelgeruch kommt zustande, indem sich die Katzen aneinander oder an gleichen Gegenständen reiben, gegenseitig putzen und so weiter.

Geh also BITTE morgen mit eurer Katze zum TA und lass einen großen Check Up machen. Ist denn außer dem wenigen fressen, sonst noch was am Verhalten anders ?

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

Wie alt waren die Welpen als man sie ihr weggenommen hat? Sie müssen mindestens 10 Wochen alt sein, alles andere ist zwar üblich aber für die Katzenmutter und die Welpen sehr schlecht! Der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Mutter sich von den Welpen etwas entfernt, wenn sie immer noch an ihr säugen wollen. Also bitte: Wie alt waren die Babies?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NaniW  25.07.2021, 20:13

Kitten müssen mindestens 12-14 Wochen alt sein, alles andere darunter ist Tierquälerei für Katzenmutter & Kitten ! In Österreich ist es sogar gesetzlich ganz klar ausformuliert, das Kitten nicht unter 10 Wochen ausgestellt werden dürfen.

Alles Gute

LG

Lilly11Y  26.07.2021, 07:41

Vor Ende der 12.Wiche dürfen Kätzchen nicht getrennt werden. Dann ist das Immunsystem stabil, Sozialverhalten erlernt und eine Trennung emotional vertretbar. Das ist mit 10 Wochen nicht gegeben und ein völlig veralteter Wert aus den 70ern.

L. G. Lilly

😣😭😝

DIE ARME KATZE!!!!!!!!!!

Wie alt waren die Kätzchen denn? Hoffentlich alt genug. Sie macht sich halt Sorgen, es ist fast das gleiche, wenn dir jemand dein Kind wegnimmt. Kannst du sie noch zurückholen, die Kitten?

LG SwiftGirl

Sie fühlt Trauer und kann an nichts anderes mehr denken, als an ihren Babys. Vielleicht hilft es, wenn du ihr deine Aufmerksamkeit schenkst, sodass sie abgelenkt ist.