Katze Erziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gib ihr einen festen Platz auf deinem Bett

stell das Körbchen aufs Bett, leg ein T-Shirt von dir rein und belohn sie immer wenn sie dort drin ist.

du kannst damit ein paar Tage verbringen^^

Katzen sind intelligent, sie merkt dass du dich viel bewegst und bleibt wachsam. Mein Kater schläft auch immer nur zwischen meinen Beinen, bis ich eingeschlafen bin, weil ich mich dann ziemlich schnell umdrehe. Oft liegt er dann neben mir

Aber mit viel Geduld sind sie sehr lernfähig

die wichtigste Regel, mit Katzen wie auch im eigenen Leben

Bestrafung funktioniert nicht so gut wie Belohnung.

Überleg dir, welches Verhalten du möchtest, dann belohne das innerhalb ein paar Sekunden.

Hab immer Leckerlies dabei ;) Gutes Verhalten kann jederzeit passieren

Ungewünschtes Verhalten ignorierst du und gewünschtes belohnst du

mit Leckerlies und netten Worten, ja, auch das kapiert sie.

"toll, super gemacht mein Schatz"

das wirkt auch bindend, sie merkt dass du sie ansprichst und spürt deine guten Gefühle

Viel Erfolg euch Beiden ;)

Zusätzlich beachte, dass eine einzelne Wohnungskatze sehr sicher nicht glücklich wird, eine Zweite ist in 99% der Fälle das einzig richtige

ReaperDEV
Fragesteller

Ja ich merke es immer und immer mehr meine Katze hört langsam auf ihr name wenn sie schläft muss ich sie jedoch noch immer in ihr bett tun da sie immer zu mir kommt und dann kuschelt

Ich hatte eine 4 Wochen alte Fundkatze, der ich vor meinem Bett einen Karton mit Kissen richtete, da auch ich Angst hatte sie zu erdrücken. Als ich aufwachte lag sie hinter mir ganz dicht an meinem Rücken. Ab da schlief sie jede Nacht bei mir und es ist nichts passiert. Glaub mir du erdrückst sie nicht, sie ist sehr jung ohne Mutter und Geschwister, sie braucht die Nähe und Wärme von dir. Bitte lass sie bei dir schlafen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also dein Text ist echt schwer besonders die mehrfach Verneinung ü

Sie wird immer deine Nähe suchen und zerdrücken kannst du sie nicht deine Sorge ist unbegründet wenn oder falls du dich falsch bewegst geht sie aber gewiss viele Bewegungen lässt du instinktiv bleiben so wie es auch bei Müttern und ihren Kindern ist

Meine 3 Mäuse pennen alle im Bett und die jüngste warum auch immer zwischen den Beinen ich habe mein Leben lang auf der Seite geschlafen aber wegen ihr nun nicht mehr sie krabbelt bis zum Bauchnabel und will gekrauelt werden bis sie schläft

ReaperDEV
Fragesteller

Naja warum sollte ich sie nicht zerdrücken können im schlaf? Ich hab ein komischen schlaf bewege mich viel und bewege mich schnell, na mach ich mir nun gedanken

Pinky347  13.08.2023, 09:56
@ReaperDEV

XD ich verstehe dich vollkommen

Ich bin aber mit Katzen und Hunden aufgewachsen der Gedanke ist normal aber du machst es instinktiv nicht wie Eltern auch ihr neugeborenes nicht zerdrücken aber selbst wenn du dich bewegen solltest Katzen lassen sich nicht so leicht zerdrücken die kommen raus und legen sich neben dich

Grade Katzen sind da sehr unproblematisch und Anpassungsfähig... Wenn du ihr direkt ein Platz auf dem Kissen gibst ist es aber einfacher für dich

die Kleine gehört zur Mutter

Bitte bring Sie zum Wohle des Tieres zurück zum Verkäufer bzw zum Muttertier & den Geschwister (der aller Wahrscheinlichkeit ohnehin ein Vermehrer ist die Ihre Tiere am liebsten noch innerhalb der ersten Lebenswoche los werden wollen ;(...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

ReaperDEV
Fragesteller

Mutter ist leider gestorben