Katze erbricht häufig unverdautes Futter?

5 Antworten

Hallo,es ist jetzt schon lange her,aber das Problem habe ich mit meiner Katze auch. Wurde etwas rausgefunden?

ich weisd jetzt nicht ob es das bei katzen auch gibt,jedenfalls bei hunden bekannt...eine art speisseröhre ausbuchtung/lähmumg wo sich das futter drin sammelt und auch wieder erbrochen wird

123HilfeHilfe
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Das weiß ich auch nicht, der Tierarzt hat das zumindest nicht erwähnt.

Jedoch hat man beim Ultraschall das Futter im Magen (Fütterung ca 3,5 Stunden vorher) gesehen, also ist es zumindest (teilweise?) dort angekommen..

Ich gehe, wenn meine Tiere erbrechen, so vor:

24 h kein Futter, es ist für Raubtiere normal mal 1 Tag nix zu fressen. Dann bekommen sie kleine Portionen Nassfutterbrei, den mache ich immer etwas warm. Wenn es dann nicht besser ist ruf ich bei meinem TA durch. Gerade bei Katzen muss man ja auf den Flüssigkeitshaushalt achten.

Ich nehme an du hast es auch schon mit leicht verdaulichem- / Kittenfutter probiert.

Ich würde zusätzlich bei einem 2. bzw 3. TA vorbei schauen, vielleicht hatte ein anderer TA schon mal so was. Die Ergebnisse des ersten kann man ja mitnehmen.

123HilfeHilfe
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ja ich habe Kittenfutter und auch reines Hühnchenfleisch (ganz klein geschnitten / gezupft) probiert. Leider hat er dennoch erbrochen. Thunfisch habe ich auch probiert, zunächst erfolgreich, am dritten Tag hat er jedoch auch eine Portion Thunfisch nach ca 2 Stunden erbrochen.

Vermutlich werde ich einen zweiten TA aufsuchen, das ist eine gute Idee.

muell1234  14.02.2017, 10:13
@123HilfeHilfe

Einen zweiten Tierarzt aufzusuchen ist eine schlechte Idee. Der erste Tierarzt hat bisher alles richtig gemacht und schließt nach einander alle Differentialdiagnosen aus. Dies dauert eine Weile. Natürlich kann man auch MRT, Kontrastmitteluntersuchung, Kotuntersuchung auf einmal machen. Jedoch hätten Sie dann eine riesige Rechnung, welche die 1000 Euro weit überschreitet.

So geht der Tierarzt schrittweise vor und versucht eine endgültige Diagnose zu ziehen. Ein zweiter Tierarzt beginnt natürlich wieder von vorne und es dauert länger und die Katze wird unnötig gestresst.

Der Tierarzt hat recht. Das Futter ist nach einer Stunde anverdaut. Es ist unmöglich, dass Futter nach 3 Stunden unverdaut ausgebrochen wird. Es kann aber sein, dass doch die Katze noch ohne Ihr Wissen etwas wieder gefressen hat und dieses ausbricht.

Dies ist nun schwierig für einen Tierarzt zu bewerten, da Teile Ihrer Beschreibung nicht zu einander passen und er muss nun herausfinden, was wirklich passiert.

Nämlich die beschriebenen Symptome über so viele Wochen würden unweigerlich zu einer massiven Kachexie und dem Tod führen.

Eine inflammatory bowel disease, IBD kann natürlich als Differentialdiagnose in Betracht gezogen werden. Dies wird der Tierarzt aber mit Blutbild, Ultraschall usw in Betracht ziehen. Es wäre dann eine Ausschlussdiagnose, wenn alle anderen Krankheit nicht in Betracht gezogen werden können. Die Therapie wäre hier Cortison. Jedoch sprechen einige Katzen nicht darauf an und man muss zytotoxische Medikamente geben.

123HilfeHilfe
Fragesteller

Es kann nicht sein, dass der Kater ohne mein Wissen frisst. Zum einen weil er seinen Napf sobald er etwas bekommt leer frisst, zum anderen weil bei uns kein Futter stehen bleibt / stehen gelassen wird.

Welche Symptome passen nicht zusammen?

Die von mir beschriebenen Symptome führen NICHT unweigerlich zum Tod, da der Kater wie oben beschrieben nicht immer erbricht, ergo auch nicht jeden Tag. Er frisst und geht normal auf die Katzentoilette.

muell1234  14.02.2017, 10:10
@123HilfeHilfe

Okay. Ich will Ihnen helfen.

Bei einer Katze, welche Futter unverdaut nach 3 Stunden ausscheidet, kann man davon ausgehen, dass die Verdauung im Magen nicht funktioniert. Dies kann nicht sporadisch gegeben sein. Die Magensäure ist entweder da oder nicht.

Zudem eine Ausscheidung von unverdauten Futter immer ein Hinweis zu einer Obstruktion sein kann.

Beide hier beschrieben Möglichkeiten führen zum Tod bei keiner Behandlung.

Ich möchte Ihnen nur erklären, wieso die Diagnose schwierig ist. Es geht nicht darum zu sagen,dass Sie ein Lügner sind, sondern dass Sie die Ihnen vorliegenden Befunde als Laie bewerten und aus diesem Grund diese Schlüsse ziehen. Dazu gibt es nun mal Tierärzte, welche dies übersetzen.

Es kann nur sein, dass die Katze zwischendurch etwas gefressen hat oder das Futter ist anverdaut. Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

Sehen Sie dies nicht als Kritik sondern als Hinweis. Die vorgeschlagene DDx IBD kommt weiterhin in Frage und würde auch für ein sporadisches Auftreten sprechen.

123HilfeHilfe
Fragesteller
@muell1234

In Ordnung, vielen Dank für die Erklärung.

Ich würde dann ehrlich gesagt auf anverdaut tippen, da es wirklich keinerlei Möglichkeit gibt, dass er zwischendurch etwas gefressen haben könnte. Sein eigenes Erbrochenes frisst er nicht.

Ich werde die genannten Krankheiten bei meinem Tierarzt ansprechen. Sind sie denn behandelbar?

muell1234  14.02.2017, 10:24
@123HilfeHilfe

Dies kann leider nur Ihr behandelner Tierarzt wissen. Jedoch hat er es mit Cortison schon ins Auge gefasst.

Jedoch kann es eben sein, dass ein Glukokortikoid (Cortison) nicht wirkt und man zytotoxische Medikamente verwenden muss. (Chemotherapie, es gibt selten Haarausfall)  Diese haben dann eine bessere Wirkung. Jedoch werden nicht angewendet, wenn Kinder in ihrem Haushalt sind. Da ist die Gefahr für den Menschen zu hoch.

123HilfeHilfe
Fragesteller
@muell1234

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Und entschuldigen Sie bitte mein abweisendes Verhalten.

vielleicht frisst er zuweilen zu schnell. verkleinere mal die futterportionen

123HilfeHilfe
Fragesteller

Wie bereits geschrieben, er erbricht Stunden nach der Mahlzeit.

Das Erbrechen aufgrund von zu schnellem Fressen kenne ich.

Die Portionen haben wir zeitweise verkleinert gehabt,das habe ich oben vergessen zu erwähnen - leider blieb das Ergebnis das selbe.

Trotzdem danke!