Kater(5 Monate alt) erbricht weiß?

DaLiLeoMishu  25.02.2024, 23:49

Hat der Kater heute gedünstetes Hühnchen, oder Pute bekommen? Oder ein Filetstückchen für Katzen? Hat er beim Erbrechen mit dem Bauch gepumpt?

Gini2504
Fragesteller

Gedünstetes geflügel hat er nicht bekommen hat aber kurz mit mit magen gepump und sich kurz darauf schon das erste Mal übergeben

DaLiLeoMishu  25.02.2024, 23:52

War es das bisschen und nur 1xMal? Wie ist das Allgemeinbefinden des Katers sonst? Spielt und schmust er wie sonst auch?

Gini2504
Fragesteller

Es war nur ein mal sonst ist er topfit und schmust sowie spielt und frisst wie sonst auch

DaLiLeoMishu  25.02.2024, 23:54

Danach hat er gleich wieder gefressen? Habt ihr Katzengras oder Zimmerpflanzen in der Wohnung zu stehen?

Gini2504
Fragesteller

Er war am futter aber gefressen hat er nicht sofort aber er hat direkt etwas getrunken und weder zimmerpflanzen noch katzengras habe ich bei mir stehen

4 Antworten

Hallo Gini2504

1) Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen. Am Besten läßt du einfach den TA mal drauf schauen, dann bist du auf der Sicheren Seite !

2) für gewöhnlich ist ab und an mal weißer Schaum oder klare Flüssigkeit erbrechen harmlos. Der Magen ist leer, der Katze ist aber schlecht und die Katze erbricht weißen Schaum oder klare Flüssigkeit. Es kann aber eben auch leider auf ein Problem hinweisen...

Warum erbricht die Katze weißen Schaum oder klare Flüssigkeit:

Die durch den Körper nicht ausreichend abgebauten Stoffwechselgifte, erhöhen die Produktion der Magensäure. Die Katze erbricht weißen Schaum, oder klare Flüssigkeit. Und durch die Stoffwechselgifte ist es der Katze dann sehr übel, was zum Erbrechen führt.

Dies kann ein Indikator für CNI=Chronische Niereninsuffizienz und weitere Erkrankungen sein und sollte bitte einmal vom TA abgeklärt werden !

Wenn der TA nichts fest stellen kann, ist es zum Glück harmlos und liegt eben dann an den nicht ausreichend abgebauten Stoffelwechselgiften.

Wenn die Katze Schaum oder klare Flüssigkeit erbricht, gibt es einige Ursachen für:

  • abgeschlucktes Fell
  • Fremdkörper
  • Magen-Darm-Infektion
  • Parasiten
  • Futterunverträglichkeit
  • Niereninsuffizienz
  • Lebererkrankung
  • Magenschleimhautentzündungen
  • Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Stress
  • Vergiftung
  • Tumorerkrankung
  • Schmerzen
  • ...

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hallo Gini2504,

ich wollte mal fragen was ich tun kann weil mein kater weiß erbrochen hat was ich tun kann und ob es sehr schlimm ist und ob ich ganz dringend zum Tierarzt mit ihm muss

Nein, es ist nicht schlimm, wenn der kleine Kater 1x ein bisschen weiß erbrochen hat.
Und nein, du musst auch nicht dringend wegen solch einem kleinen Fleck von irgendwas sofort zum Tierarzt.
Du kannst und musst auch nichts tun.

Es war nur ein mal sonst ist er topfit und schmust sowie spielt und frisst wie sonst auch

Nach deinen Beschreibungen unter den Nachfragen ist das Allgemeinbefinden deines Katers unauffällig und er hat bereits wieder gefressen und getrunken und hat es drin behalten. Somit würde ich für jetzt und heute Entwarnung geben.

Was aber wichtig ist, dass du es "im Auge" behältst und darauf achtest, dass dein Kater regelmäßig etwas zu fressen bekommt und auch nicht weiter erbricht, sein Kot- und Urinabsatz gesund ist.

Denn sollte sich das wiederholen, oder gar öfter vorkommen dass er erbricht, dann bitte gleich den Tierarzt anrufen und dort nachfragen, was du tun kannst und ob du vorbeikommen sollt.

DENN .... Katzen sind echte Meister darin Schmerzen und Erkrankungen zu verstecken. Somit dann lieber 1x zu viel zum Tierarzt, als 1x zu wenig.

Dir und deinem Kater noch eine gute Nacht! :-)

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Es ist wichtig zu wissen, dass häufiges Erbrechen von weißem Schaum ein Hinweis darauf sein kann, dass die Katze keinen Nahrung mehr im Magen hat. Wenn dieses Erbrechen über einen längeren Zeitraum auftritt, spricht man von Chronischem Erbrechen. Es ist entscheidend, die Ursache für dieses Verhalten zu ermitteln. Dazu wird die bisherige Krankengeschichte der Katze betrachtet und mit dem unruhigen Magen in Verbindung gebracht. Von Magenverstimmungen durch Unverträglichkeiten bis hin zu Darmerkrankungen können viele Ursachen für das Erbrechen in Frage kommen. Wenn du dieses Verhalten bei deiner Katze beobachtest, empfehle ich dringend, einen Tierarzt aufzusuchen, um eine entsprechende Untersuchung durchführen zu lassen. Es ist wichtig, die Gesundheit deiner Katze ernst zu nehmen und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Vielen Dank und alles Gute für deine pelzige Freundin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie
Gini2504
Fragesteller

Es war heute das aller erste Mal das er sich übergeben hat

MatteoSweet  26.02.2024, 00:16
@Gini2504

Dann beobachte es und sollte es häufiger vorkommen, suche einen Tierarzt auf. Es ist wichtig, frühzeitig professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass es deinem Haustier gut geht.

Auf jeden Fall zum Tierarzt zum abklären! Gute Besserung an den Kater! LG Kathi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrung
Gini2504
Fragesteller

Beim letzten Mal als ich beim Tierarzt war war alles in Ordnung sonst ist er topfit und rennt auch wieder rum und frisst ganz normal