Katze entwickelt Muttergefühle?

2 Antworten

Hallo Tulpe75,

diese Beobachtung machen wir im Tierheim standig. In der Regel führt das nicht zur Milchproduktion seitens deiner älteren Katze.

Das Jungtier ist erst seit kurzem von der Mutter weg und hat eben noch dieses typische Verhalten. Es ist sehr schön, wenn eure Altkatze dies toleriert. Lass sie ruhig nuckeln, schädlich ist das nicht. Es führt viel mehr zu einer stärkeren Bindung zwischen den beiden.

Die Milchproduktion wird eher angeregt, wenn sie selbst vor kurzem erst geworfen hätte. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird auch keine Milch einschießen. Beobachte lieber ob die Zitzen arg Wund werden, denn 12 Wochen alte Kätzchen saugen nicht nur, sondern kauen manchmal auch etwas dran. Bei zu arger Bearbeitung könnte sich auch einer der Zitzen entzünden, was jedoch eher weniger zu erwarten ist.

Hey :)
Ich habe leider keine genaue Antwort nur finde ich es super lustig deine Frage zu lesen, denn mir ist vor ca 4 Wochen genau das gleiche passiert 😅 die beiden sind auch unzertrennlich und die kleine nuckelt regelmäßig bei der großen.
Allerdings ist unsere ältere schon kastriert.
Liebe Grüße !