Einjährige Katze macht immer noch Milchtritt und saugt am Finger, wenn man ihm ihr reicht..

9 Antworten

Es gibt auch 15-jährige Katzen, die sich so verhalten. Das ist überhaupt kein Problem; Deine Katze ist gesund und normal.

Unser Kater macht das auch immer noch... Er hat es sehr lange noch bei der Mutter getan, bis sie ihn endlich verjagt hat... Heute hat er so ein Fell, auf dem sogar nicht nur er, sondern sogar auch noch seine Mutter knetet (und sie saugen auch manchmal dran xD)

Aber wie schon gesagt: unbedenklich.. und es muss noch nicht einmal eine zu frühe Trennung sein, für manche Katzen ist es auch entspannend oder so :D

Also das kommt meistens vor, wenn die Katzen zu früh von der Mutter genommen wurden. Aber das ist nichts schlimmes, meine 2 machen das auch noch und die sind jetzt im August 2 Jahre alt geworden. Das Machen aber durchaus auch Katzen, die Lange genug bei ihrer Mutter waren.

Hallo, charles. Das tun Katzen jeden Alters, wenn sie sich so wohl und sicher fühlen als lägen sie noch an Mamas Bauch. Fühl dich geehrt, denn Miez vertraut dir so wie einst Mama, wobei es nix mit zu zeitiger Trennung von ihr zu tun hat. Meine Schnurrer habe ich immer exakt oder gar später als 12 Wochen zu mir genommen, und dennoch taten sie es, lG.

charles2520
Fragesteller

nur dass sie von meinem Finger keine Milch bekommt ^^.. ich hoffe, das nimmt sie mir nicht übel ;)

ilknau  21.08.2014, 19:36
@charles2520

Mit Sicherheit nicht - sie fährt nur ihr instinktives Wohlfühlprogramm ab, das ihr in den Genen liegt: eben treteln und zutzeln :- )

Den Milchtritt wird sie ihr Leben lang anwenden wenn sie sich wohl fühlt. Vorzugsweise auf weichem Untergrund (wenn sie auf deinem Schoß sitzt, wenn sie auf einer Wolldecke sitzt, etc). Das ist einfach ein Ausdruck des sich tierisch wohl fühlens.