Katze einzelhaltung?

DayBreaker231  07.04.2024, 23:47

Wie alt ist dein Kater?

BK008
Fragesteller

11 Monate

4 Antworten

Erst mal mein Beileid, ich kenne das sehr gut und kann dich verstehen.
Da es sich bei deinem Kater um ein sehr junges Tier handelt, sollte ein passender Artgenosse allerdings nicht zu lange auf sich warten lassen, gerade Junge Tiere können auf dauer starke Probleme entwickeln, dass hast du schon richtig mitbekommen, gerade Vereinsamung ist ein starkes Problem, auch andere Folgen wie Unsauberkeit, Depression, Resignierung und auch Aggresivität ist keine Seltenheit, dazu zählt auch zerstörerisches und selbstzerstörerisches Verhalten wie Krankhaftes Kratzen oder Putzen.
Hättest du einen Senior, der schon um die 14-15 Jahre alt ist, wäre es einwenig anders, aber du hast da ein sehr junges, gesundes Tier, welcher nicht all zu lange auf einen passenden Artgenossen verzichten sollte, dass du Trauerst ist natürlich verständlich und Zeit braucht es natürlich auch und eine weitere soll ja keinesweges ein Ersatz sein, zumal man auch erst mal einen passenden Artgenossen finden muss, da sie vom gleichem Geschlecht sein sollten, ca im gleichem alter und charakterlich ähnlich.
Allerdings besteht natürlich die Gefahr dass der Kater auf dauer vereinsamt, da man als Mensch Artgenossen nicht ersetzen kann, da wir eben keine Katzen sind. Natürlich musst du jetzt nicht sofort eine neue Katze ins Haus holen, solltest aber auch jetzt nicht unbedingt Monate warten.
Eine Vergesellschaftung dauert auch seine Zeit die kann von wenigen Tagen bis über mehrere Monate dauern, wichtig ist natürlich zu beachten dass Katzen generell keine Einzelgänger sind, nur Einzeljäger und Einzelprinzen gibt es nur selten, da dein Kater aber Kontakte gewohnt ist und dies auch anscheinend super geklappt hat, deutet er nicht auf den Fall hin dass er ein Einzelprinz ist.

Sollte dein Kater ein Freigänger sein, hast du den Vorteil dass er draußen noch Artgenossen treffen kann und sich seine Sozialen Kontakte auch dort suchen kann, da ist dann ein Artgenosse im gleichem Haus nicht mehr zwangsweise Notwendig, sofern dein Kater einen geregelten Freigang hat.
Natürlich solltest du darauf achten wie sich dein Kater verhält. Wenn er versucht mit dir zu raufen oder z.B. anfängt mit seinem eigenem Schweif zu spielen, kann ein Artgenosse im gleichem Haushalt doch empfehlenswert sein.
Veränderungen im Verhalten sollten dir eigentlich relativ schnell auffallen, auch Unsauberkeit, vermehrtes Kratzen an den Möbeln, unruhe, dass merkt man den eigenen Tieren eigentlich relativ schnell an.
Bei einer Drinnenhaltung ist ein Artgenosse aber unabdingbar und sollte nicht zu lange auf sich warten lassen.

Vorerst lass dir natürlich erst mal Zeit und lass alles Sacken und versuch jetzt nichts auf Krampf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
BK008
Fragesteller

Hey erst einmal Dankeschön für den lange Text. Mein Kater ist freigänger und meine Nachbarn haben ebenfalls Katzen die auch freigänger sind. Also hat er schon Partner draußen mit denen er spielt. Und bist jetzt es ist jetzt ein Tag her zeigt meine Katze noch keine Anzeichen sondern ist wie immer und kuschelt auch noch gerne.

Mein Beileid. Ein Haustier zu verlieren ist wirklich hart, ich kann gut verstehen, dass du ihn oder sie nicht einfach ersetzen möchtest. Auch der Kater muss den Tod erstmal verarbeiten, daher ist das völlig in Ordnung.

Nach einer Weile könnte ein neuer Artgenosse notwendig sein, aber das ist sehr unterschiedlich. Einige Katzen bleiben dann lieber alleine und akzeptieren niemand Neuen in ihrem Revier. Andere brauchen unbedingt Gesellschaft von Artgenossen. Achte ein wenig darauf, wie sich dein Kater verhält und falls du mal wieder eine zweite Katze holst, müsstest du erstmal austesten ob es klappt. Aber erstmal mach dir da keinen Kopf drum.

BK008
Fragesteller

Meine Kater sind noch jung. Der eine verstarb mit 11 Monaten gestern und der 2. ist gerade 11 Monate. Hat das dann nochmal andere Auswirkungen da sie ja noch ziemlich Jung und verspielt sind.?

Loka95  07.04.2024, 23:26
@BK008

Da würde ich schon eine zweite Katze empfehlen, da sonst die Sozialisierung problematisch werden kann und er unschöne Verhaltensweisen entwickeln könnte. Jedenfalls bei Wohnungshaltung. Aber der Charakter ist bei jeder Katze anders, daher ist es schwer zu sagen, wie deine reagieren würde.

BK008
Fragesteller
@Loka95

Beide waren Freigänger. Bis jetzt verhält er sich normal, isst ganz normal kuschelt usw. Ich warte einfach mal ab und schaue sein Verhalten an.

Loka95  07.04.2024, 23:31
@BK008

Das klingt gut. Er wird eine Weile vielleicht anhänglicher oder aber distanzierter sein.

Woran man erkennt, dass er einen Artgenossen braucht, weiß ich leider nicht.

Oh das tut mir leid für dich.mein Beileid.

bei meinen katzen war es dasselbe es kann sein das sich dein kater die nächsten paar wochen etwas anders verhält aber mit viel liebe und aufmerksamkeit geht das schnell vorüber.es ist auch nicht schlimm wenn er jetzt alleie lebt ohne seinen alten freund

Ich hatte zwei Katzengeschwister.

Der Kater verstarb mit 16 Jahren. Seine Schwester sechs Monate später.Sie hat es genossen, die Nummer 1 zu sein.

Beide Katzen waren Freigänger.

Giwalato

Ich habe den Kater zurück nach Hause gebracht, damit seine Schwester sich verabschieden konnte.

BK008
Fragesteller

Ich habe meinem Kater nicht seinen verstorbenen Bruder gezeigt. Hätte man das machen sollen? Ich hatte nur ziemlich Angst das es dann meinem Kater schrecklich geht, seinen Bruder dann Tod zu sehen.