Katze davon abhalten am Sofa zu kratzen?

4 Antworten

Hallo Schildiloveu,

du fragst:

Katze davon abhalten am Sofa zu kratzen?

Ich kann dir einige Tipps geben, wie deine Katze ausgelasteter wird und nicht mehr am Sofa kratzen wird.

Jemand schreibt hier in seine/ihre Antwort:

Katze mit einer Wasserspritze abspritzen, sobald sie am Sofa kratzen

Bitte mache das nicht! Es zerstört nachhaltig die Bindung zwischen euch und zusätzlich löst es nicht das eigentliche Problem/ die eigentlichen Probleme, die offensichtlich seit einiger Zeit bestehen. Zudem ist das ein Zitat einer Antwort einer KI, einer Maschine.

Ich kann und werde dir universelle Inhalte anbieten, da ich nicht vor Ort bin und mir die Gesamtsituation anschauen kann. Somit kann ich auch nicht gezielt, individuell auf deine Katze zugeschnittene, Empfehlungen aussprechen.

Katzen kratzen an Möbeln, weil sie diese markieren, sich dehnen und Stress abbauen möchten.
Häufig fehlen solchen Katzen adäquate Alternativen und eine artgerechte Beschäftigung. Sie haben also Langeweile.

Zusätzlich kann auch der Haussegen schief hängen, weil da etwas unter den Artgenossen nicht stimmt.

Gerne möchte ich mit dir in das Thema Beschäftigung von Katzen einsteigen, so dass du die Situation nachhaltig auflösen kannst. Ich habe hier in GF schon die ein oder andere interessante Frage gestellt.

Zwei davon mag ich mit dir teilen, da die Inhalte/Antworten sehr wahrscheinlich zu deiner FS passen könnte:

Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern? https://www.gutefrage.net/frage/welche-art-von-spielzeugen-und-aktivitaeten-sind-am-besten-um-die-geistige-und-koerperliche-gesundheit-von-katzen-zu-foerdern

Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung? https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-macht-agility-fuer-katzen-in-seiner-wohnung

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch den Kater fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass er noch ausgelasteter ist.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Damit du noch andere Anregungen bekommst, möchte ich dir eine Antwort von mir zum Anschauen ans Herz legen, die ich gerade erst vorhin geschrieben habe.
Katze kratzt an Stuhl? https://www.gutefrage.net/frage/katze-kratzt-an-stuhl#answer-532515903 

Ich gehe davon aus, dass wenn du alles wie intensive Spieleinheiten umsetzt, dass sich die Verhaltensauffälligkeit einstellen wird.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Schildiloveu 
Fragesteller
 05.02.2024, 15:33

Oh vielen Dank für die ausführliche Antwort, du hättest den Stern jetzt sehr verdient... Danke für die Tipps:)

1
DaLiLeoMishu  05.02.2024, 15:37
@Schildiloveu

Super gerne! :-)
Es ist mir wichtig, ein Verständnis für die Katze als Solches herzustellen, damit die Verhaltensweisen, die als negativ empfunden werden, ganzheitlicher betrachtet werden und somit Empathie und Verständnis entsteht.

0
DaLiLeoMishu  05.02.2024, 15:38
@Schildiloveu

Die Antwort, die du als hilfreichste Antwort markiert hast ist leider von einem User der abgemahnt wurde, weil er ChatGPT Antworten als seine ausgibt. Schade, dass das jetzt noch belohnt wurde. :-(((

0
LuchsLu  05.02.2024, 15:40

Das ist kein Zitat einer Maschine. Ich habe in meiner Antwort hier kein KI verwendet, ich mache es nur selbst so, meine Katze liebt mich trotzdem und kratzt nicht mehr am Sofa. Ich wollte nur helfen und meine Tipps weitergeben, in der Hoffnung, dass sie dem Fragesteller auch helfen.

LG LuchsLu

0
DaLiLeoMishu  05.02.2024, 15:49
@LuchsLu

Das ist nicht deine erste ChatGPT-Antwort, die du komplett daraus entnommen hast.
Einige wurden bereits vom Support gelöscht.

Man gehe in ChatGPT und gebe ein: "Katze davon abhalten am Sofa zu kratzen?"

Die Antwort von ChatGPT lautet (deine Antwort in fett)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Katze davon abzuhalten, am Sofa zu kratzen::

  • Betroffene Stellen des Sofas (zeitweise) mit Alufolie umkleben, da die Katze sich dann andere Orte zum Kratzen sucht.
  • Die Katze mit einer Wasserspritze abspritzen, sobald sie am Sofa kratzt, um ihr das Verhalten zu verleiden.
  • Einen Kratzbaum oder ein Kratzbrett anschaffen und diese in der Nähe des Sofas platzieren, um der Katze eine alternative Kratzmöglichkeit zu bieten.
  • Viel mit der Katze spielen, um sie körperlich und geistig auszulasten und somit das Bedürfnis zum Kratzen zu reduzieren.
  • Den Kratzbaum oder das Kratzbrett mit Katzenminze präparieren, um die Aufmerksamkeit der Katze darauf zu lenken.

Es ist wichtig, Geduld und Konsequenz bei der Umsetzung dieser Maßnahmen zu haben, um der Katze beizubringen, dass das Sofa kein geeigneter Kratzplatz ist.

Das nennt sich Urheberrechtsverletzung, ist gemeldet und wird abgemahnt.

0
DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:13
@LuchsLu

Merke dir bitte, dass ChatGPT seine eigenen Antworten erkennt, wenn man es fragt und dir sogar die Ursprungsfrage nennen. Somit kann jede deiner Antworten darauf überprüft werden.

0
DaLiLeoMishu  05.02.2024, 21:03
@LuchsLu

Auch ist es erkennbar, wenn man ChatGPT darum bitte die Antwort in Du-Form zu schreiben mit umgangssprachlichen Handlungsoptionen. :-)

0
LuchsLu  08.02.2024, 19:42
@DaLiLeoMishu

Ich weiß, und das war ein Fehler. Aber DIESE Antwort ist nicht von ChatGPT.

1
LuchsLu  08.02.2024, 19:44
@DaLiLeoMishu

Das ist toll, und ich erkenne meinen Fehler. Aber diese Antwort habe ich selbst gemacht.

1
DaLiLeoMishu  08.02.2024, 19:45
@LuchsLu

Lass uns gerne das Thema hiermit abhaken, ja?
Ich mag mich auf andere Themen konzentrieren und du sicher auch? ;-)

0

Gib der Katze genug andere Alternativen.

Eine Kratztonne neben dem Sofa oder ein Sisalteppich davor, bieten schnell Ablenkung von der Couch.

Schnapp dir ne Wasserspritze und schieß die Kratzekatze nass wenn sie kratzt, aber nur dann


DaLiLeoMishu  04.02.2024, 16:09

Ich weiß, dass das ChatGPT empfiehlt, da es eine Maschine ist und sich die Bindung zwischen Mensch und Haustier nicht vorstellen kann und nichts anderes macht, als das Internet nach relevanten Angaben zu durchforsten. Also die Plausibilität wägt sie nicht ab. Als empfindungsfähiger Mensch, der Katzen seine Mitbewohner nennt und sich emphatisch ins sie Dreinempfinden kann, sollte man von solchen antiquierten Maßnahmen absehen, da sie nachhaltig die Bindung zerstören, das Problem nicht lösen und eventuell daraus eine NOCH verhaltensauffälliger Katze macht.

0
Otilie1  05.02.2024, 10:32
@DaLiLeoMishu

also unsere beiden Fellknäuel haben das schnell kapiert und das Kratzen gelassen und ich habe auch nicht feststellen können das sie irgendenien Schaden davon bekommen hätten..................

0
DaLiLeoMishu  05.02.2024, 10:34
@Otilie1

Du bist ja auch kein Tierverhaltenstherapeut. Kinder die geschlagen oder anderes psychisch gezüchtigt werden nehmen ja auch augenscheinlich nicht immer gleich "Schaden". Es ist eine brutale, unzeitgemäße Art mit Katzen umzugehen. Bitte empfiehl das nicht weiter, da es Schäden setzen kann, körperlich sowie psychisch.

0
Otilie1  05.02.2024, 10:36
@DaLiLeoMishu

ich finde man kanns auch übertreiben , das bischen Wasser ist weder brutal noch haben meine Katzen einen psychischen Schaden davongetragen

0

Ich habe auch eine Katze.

Wir haben extra Überzüge genommen, sodass die Katze nur die Decke zerkratzt bzw. erkennt man sowieso nichts.