Katze bleibt im eigenen Urin liegen und schläft nur noch was ist los mit ihm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles sehr suspekt. Wie lange hattet ihr ihn schon, bis das mit dem "Erschrecken" passierte? War da vom Verhalten her alles okay? Ist er das einzige Tier in der Wohnung?

Und was für eine Pflanze war das? Wäre wichtig um zu sehen, was sie für Symptome auslöst, wenn der Kleine sie z.B. gefressen hat. Daher der Schnitt in der Zunge?

Tinkerbellxx
Fragesteller

Wir haben ihn am 1.11.16 Zu und geholt ca. Mitte Dezember hat mein Freund ihn erschreckt davor war er war eine normale Baby katze rum gerannt überall gesprungen ein total fröhliche Katze

Ne wir haben noch einen Kater am Anfang haben die sich auch immer gut verstanden gespielt gekuschelt alles aber seitdem der kleine so ist lässt der große ihn inruhe er hat es paar mal versucht aber der kleine faucht ihn an er will inruhe gelassen werden wie die Pflanze genau heißt weiß ich leider nicht aber das ist so eine große eine Art Palme und ich glaube zu 90% er hat sich an der Pflanze geschnitten

IlonaKah  15.01.2017, 01:03
@Tinkerbellxx

Hat er vor dir auch Angst oder nur vor deinem Freund? Und die Pflanze, was war das für eine?

Tinkerbellxx
Fragesteller
@IlonaKah

Vor mir hat er keine Angst im Gegenteil er kommt noch zu mir kuscheln oder ins Bett unter mein decke frisst auch von mir

Ich kann mal ein Bild senden von der pflanze wenn es hier geht

Tinkerbellxx
Fragesteller
@IlonaKah

Hab ein link zum Foto gesendet hier sehen sie das Bild?

IlonaKah  15.01.2017, 01:20
@Tinkerbellxx

Oh nein, und da hängen sie ja schon an der Pflanze! Ich versuche was rauszukriegen. Kann es eine Yuccapalme sein? Zumindest kann der Schnitt in der Zunge von den Bättern stammen. Was deinen Freund betrifft, es gibt 1000 kleine Tricks, wie man dem Kleinen die Angst nehmen könnte. Ich verstehe das gar nicht. Spielen, Leckerlie, Reden, wenn nichts mehr hilft sogar Zwangskuscheln.

IlonaKah  15.01.2017, 01:28
@Tinkerbellxx

Hab hier mal was aus einem Forum:

"Ich bin in einem Pflanzenforum auf diese Seite aufmerksam
gemacht worden. Ich hatte letzte Woche meine Katze in
Lebensgefahr. Grund dafür ist eine Yucca-Palme. Heute geht es
dem Kater wieder gut, er spielt auch schon wieder.

Nun zur Yucca: Mein TA ist Nierenspeziallist. Er hat gesagt,
dass der Saft in den Blättern der Yucca-Palme sehr stark Nieren
schädigend ist.

Vielleicht wollen sie ja so was hier noch ergänzen und können
andere Katzenhalter vor so einem Unglück und hohen Kosten
warnen."

Was nicht passt, ist, dass der Kleine mit dem Pullern schon vor der Palme angefangen hat. Hat der Arzt gefragt, was das für eine Pflanze war?

Tinkerbellxx
Fragesteller
@IlonaKah

Ja der Arzt meinte auch direkt es ist wahrscheinlich eine yuccapalme zu 100% war ich mir aber nicht sicher

Steht vielleicht im Forum was gemacht wurde bei dem kleinen ?

Das mit dem Urin denke ich kommt von der Angst

Das Ding ist mein Freund ist nicht so wie ich ich bin eher so die Mama kuscheln lieb haben füttern bisschen spielen wie die Lust haben immer am guclen wieviel die gegessen haben wieviel getrunken Toilette und so

Und mein Freund ist eher so der grobe er mach oft Spaß und redet mit so ner lauten rauen stimme er ist damals auf ihn zu gerannt ihn oft erschrocken und fest gehalten obwohl er es nicht wollte mein Freund hat das absolut nicht böse gemeint nur die Katzen verstehen das ja nicht die sehen nur jemand lässt die nicht los und eine laute Stimme auch wenn die Stimme gesagt hat " ich hab dich lieb" verstehen Sie es trotzdem nicht bei mir wenn mein Freund morgens nicht da war ist er absolut durch gedreht manchmal habe ich mich im Zimmer versteckt weil er soooo im Spiele Modus war das ich gar nicht mehr konnte aber sobald mein Freund da war von der Arbeit er war weg als hätten wir nur eine Katze ... und dann nach diesem letzten erschrecken war es für ihn zu viel mittlerweile nach vielen diskutieren und Tränen von mir weil es mir so weh tut den kleinen so zu sehen sieht es mein Freund ein und hat sich auch komplett mit dem Verhalten zu ihm geändert aber leider sehr spät es hätte nicht so weit kommen müssen .... ( es tut mir wirklich leid mit meiner Rechtschreibung ich sitze hier im Dunkeln und bin total müde aber ich möchte einfach paar Sachen haben mit denen ich zum Tierarzt gehen kann und sagen kann es kann das das das das sein prüfen Sie es bitte )

IlonaKah  15.01.2017, 02:10
@Tinkerbellxx

Verstehe ich. Dass es eine Vergiftung ist, kann stimmen. Vielleicht ist es eine Infektion durch die Wunde. Die kann er am 2. 1. schon gehabt haben und es ist dem Arzt nicht aufgefallen.

Jetzt ist die Frage, warum der kleine Kerl so schwach ist. Er trinkt, schreibst du. Aber isst er auch ausrechend? Und du musst mit der Dosierung des Schmerzmittels aufpassen. Nicht zuviel geben, auch wenn du es gut meinst.

Wenn der Arzt einen kompetenten Eindruck macht, geh nachher wieder zu ihm. Wenn nicht, nimm einen anderen. Vielleicht kennst du jemanden, der dir einen empfehlen kann.

Wichtig ist Trinken, trinken, trinken.

Eine Blutabnahme wäre sinnvoll, wegen Nieren- und Entzündungswerten.

Wenn er nicht so schwach wäre, würde ich fast sagen, man sollte ihn in Narkose legen, dann Blut abnehmen und gleich seine Zunge untersuchen. Vielleicht ist da irgendwas stecken geblieben oder man kann sie mit ein oder zwei Stichen nähen, damit sie schneller heilt.

Nochmal zu deinem Freund. Sag ihm, er hat was gut zu machen. Er soll sich ruhig und liebevoll mit der Miez beschäftigen, wenn es ihr besser geht, ihn streicheln (auch wenn der Kleine das nicht möchte) und sich mit Leckerlie bei ihm einschleimen, bis die Angst verschwunden ist.

Im Zustand der Angst kann sich eine Katze nicht wohlfühlen.

Ich drück ganz feste die Daumen.

Tinkerbellxx
Fragesteller
@IlonaKah

Er trinkt echt viel fressen ganz wenig wahrscheinlich weil es ihm auch weh tut aber die Zunge scheint zu verheilen die sieht auf jeden Fall besser aus

Ich werde mal jetzt schauen ob jemand einen guten Arzt zu empfehlen hat eigentlich mag ich unseren Arzt er hat einen guten Eindruck gemacht immer aber eine 2te Meinung wäre nicht schlecht

Und vielen Dank ❤ eine blut Abnahme werde ich auf jeden Fall machen

Würde euch auch mal raten den Tierarzt zu wechseln und ihm alles zu schildern! Vielleicht wirklich mal auf Allergien testen lassen und auf allgemeine Krankheiten! Oder mal Blut nehmen lassen! Ist zwar leider immer mit viel Geld verbunden, aber ich denke wenn man sich ein Tier zulegt sollte das einem erstmal egal sein! Ich drücke euch und der Katze die Daumen das alles wieder gut wird!

Ich würde so schnell als möglich in eine Tierklinik gehen, oder zu einem Tierarzt der gut ist und auch ein Labor hat.

Das ist wirklich sehr ernst. Vielleicht ist es bei deinem Kater so extrem, weil er sich eventuell die Zunge an dem Blatt geschnitten hat und dadurch das Gift Saponin direkt ins Blut gehen konnte.

Helfen kann dem Kater nur die richtige Behandlung.

Alles Gute!

Ich kann nicht glauben, dass Dein Kater auf einmaliges Erschrecken so reagiert.

Dein Foto habe ich mir angesehen und so wie Deine Pflanze aussieht, könnte es auch ein Drachenbaum sein, der genauo wie eine Yucca für Katzen giftig ist.

Ich würde an Deiner Stelle mit der Katze in die nächste Tierklinik gehen und sie gründlich untersuchen lassen. Gib aber unbedingt an, dass er an der Pflanze geknabbert hat, welche entweder eine Yucca oder ein Drachenbaum ist. (So genau kann man das auf dem Foto nicht sehen).

Ich halte Dir auf jeden Fall alle Daumen, dass Dein Kater bald wieder gesund wird.

Du solltest auf alle Fälle diese Pflanze ausser Reichweite Deiner Katzen bringen.

Seit ich Katzen habe, gibt es in meinem Haus nur noch Seidenblumen und künstliche Plfanzen, die kaum von echten zu unterscheiden sind und an die meine Katzen nicht gehen.

Tinkerbellxx
Fragesteller

Ich weiß das ist schwer zu glauben man könnte denken das wir mit ihm keine Ahnung was gemacht haben aber ehrlich nein würde ich niemals zu lassen ...

Ich habe das ja angegeben mit der Blume beim Arzt er wurde in diesen 5 Tagen mehr als nur einmal untersucht bei dem Notarzt wurde er von unten bis oben betastet Zähne Herzschlag Kopf sogar der po wurde richtig angeschaut und betastet

Ich dachte nach den Tabletten und besonders den spritzen wird es wieder doch Donnerstag war die letzte Tablette

Seine Augen sind immer noch glasig er frisst wenig trinkt viel was mit der Zunge bestimmt zusammen hängt und er hat kaum Gleichgewicht letztens er wollte vom Sofa auf den Tisch eine Pfote hat es geschafft und die andere total daneben er ist auf dem Boden gelandet das ist ja total untypisch für eine Katze vorher hat er es aus dem Stand auf den Küchentisch geschafft

Und die Pflanze ist schon weg haben wir meiner Mutter gegeben

maxi6  15.01.2017, 09:12
@Tinkerbellxx

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Kater in die nächste Tierklinik gehen, denn die haben meist die besseren Untersuchungsmöglichkeiten.

Wenn Du da angibst, was es für ne Pflanze sein kann, (beide) können die auch auf Vergiftungen untersuchen, denn ich denke, dass es was in der Art sein könnte. Aber ich denke, ein Tierarzt weiss es dann auch besser.

Ich glaube sicher, dass Du alles Mögliche tust, damit es Deinem Kater bald besser geht, falls das anders rüberkam, war es sicher nicht so gemeint..

Jetzt, nachdem Du weisst, was Dein Kater da genau im Maul hatte, kann wahrscheinlich jeder Tierarzt genauer reagieren.

.

Den Tierarzt zu wechseln ist schon einmal eine gute Entscheidung, besser wäre evtl eine Tierklinik. Dort kann wesentlich gründlicher untersucht werden, da die Ausstattung umfangreicher ist.

Auch wenn du das nicht so gerne hören möchtest, aber einen anderen Ratschlag als den Arzt, kann dir niemand geben, dafür haben diese Menschen den Beruf erlernt. Dein Haus läßt du auch nicht von einer Fleischereifachverkäuferin bauen.

L. G. Lilly