Katze auf Dach kommt nicht Runter Lebengefährlich?

11 Antworten

Habt ihr Dachfenster? Wenn versuche ihn zu finden und zu locken. Das Problem ist, das diese Höhe, so komisch es klingt, zu niedrig für einen sicheren Absprung für die Katze währe. 1-3 Stock ist am gefährlichsten. Erst ab dem 4 Stock hat die Katze die Möglichkeit ihre Fallposition einzunehmen.

Im Notfall musst du die Feuerwehr zu Hilfe rufen, was allerdings (zumindest bei beruflicher Feuerwehr) kosten wird. Ehrenamtliche machen das denke ich kostenlos.

Auf das Dach gehen und Ihn retten. Notfalls bei der Feuerwehr fragen. Aber in keinem Fall warten. Wenn Katzen panisch werden, springen Sie manchmal einfach, egal wie hoch das ist.

Also BITTE hole sofort Hilfe.

momo1lalei38
Fragesteller

Würde gerne Klättern aber Dach ist zu Steil um da irgendwie drauf zukommen ..

Joanalein  26.07.2011, 15:06
@momo1lalei38

Bloß nicht selbst aufs Dach gehen, das kann dich im schlimmsten Fall dein Leben kosten!!

killernuesschen  26.07.2011, 21:01
@Joanalein

klar und du meinst wenn das kaätzchen von drei feuerwehrleuten umzingellt is es laut ist und alle panisch die katz´ "retten wollten, bleibt sie ganz ruhig sitzen??!

denke du solltest dir keine allzugroßen sorgen machen, katzen sind nicht dumm.und ich habe noch nie von einer toten katze auf einem dach oder in eimem baum gehört. sie wird schon iwi runterkommen-aber für die zukunft bitte keine offenen fenster mehr!

Ich hatte vor 17 Jahren auch mal eine Dachkatze. Da sind wir gerade in unsere Wohnung im Dachgeschosse gezogen, und die Dachterasse war noch nicht vernetzt. Da ist uns der damalige Kater aus einem Dachfenster gesprungen, weil wir dämlicher Weise eine Trittleiter drunter vergessen hatten. Der Kater ist abgerutscht in die Dachrinne, und ist dann vorsichtig in der Rinne entlang bis ans Hausende gelaufen. Ich hatte gehofft, er steigt evtl. in den Baum, dar nahe am Haus ist. Aber er hatte voll die Panik. Er konnte sich weder in der Dachrinne, noch auf den Dachziegeln halten und rutschte immer wieder weg. - Letztendlich haben wir einen Teppichrest aus dem Fenster gerollt, wo er sich drangekrallt hat. So konnten wir ihn langsam durchs Dachfenster wieder "einholen". - Seither sind bei uns alle Fenster und die Dachterasse vernetzt. Den Stress brauch ich nicht nochmal.

Ich finde allerdings, dass du zu lange gewartet hast, um etwas zu unternehmen. Der Kater kann schon längst vor Schwäche heruntergefallen sein. Hast du das Dach von beiden Seiten betrachtet in der letzten halben Stunde? Wenn der Kater da nicht zu sehen ist, ist er da nicht mehr drauf. Wie nah sind die anderen Häuser dran? - Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein total verängstigtes Tier einen 2m Dachsprung wagt... . Kann es sein, dass er durch ein anderes Dachfenster wieder ein ist?

Hoffentlich ist dein Kater tätowiert oder gechippt, sodass du ihn wiederbekommst, wenn ihn jemand findet, falls er runtergefallen ist. - Melde es auf jeden Fall bei Tasso und in den umliegenden Tierheimen und bei den Tierärzten, dass du deinen Kater vermisst, mit Bild und Beschreibung.

Soltest du endecken, das der Kater doch noch auf dem Dach ist, ruf die Feuerwehr. Aber Achtung: Den Einsatz mußt du selber bezahlen!

Ich wünsch dir ganz viel Glück, dass du dein Katerchen wiederbekommst !

Katzen können durchaus einen solchen Sprung überleben. Wetten darauf würde ich aber nicht. Ruf die Feuerwehr !

Ruf doch mal bei der Feuerwehr oder beim THW an