katze an wellensittich gewöhnen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann keine Katze an Vögel richtig gewöhnen. Für die Katze stellen sie immer Fressen dar. Einen Moment mal nicht aufgepasst - die Tür offengelassen oder die Katze macht sogar selbst die Tür auf - und die Vögel können tot sein.

Wenn die Katze zudem um den Käfig herumtigert, ist das purer Stress für die Vögel. Ich würde die Wellis an deiner Stelle abgeben, am besten ins Tierheim; von dort aus können sie in ein artgerechtes Zuhause vermittelt werden.

Hunde und Katzen sind von Natur aus Jäger. Auch wenn der Hund noch so gut erzogen ist und die Katze die gutmütigste der Welt zu sein scheint, folgen diese Tiere noch immer ihren Jagdinstinkten. Aus diesem Grund sollten Hunde und Katzen nicht im Zimmer sein, wenn die Wellensittiche frei fliegen. Auch wenn man selbst anwesend ist, kann man im Ernstfall oft nicht schnell genug reagieren. Haben ein Hund oder eine Katze erst einmal einen Wellensittich erwischt, kann dieser so schlimme Verletzungen davon tragen, dass er stirbt. Auch wenn die Vögel im Käfig sind, kann es leicht passieren, dass die Katze auf den Käfig springt und die Vögel in ihrer Panik versuchen loszufliegen und sich verletzen. Auch so mancher Vogel wurde von den Krallen einer Katze durch die Käfiggitter hindurch schwer verletzt. Ein Hund kann ebenfalls aus lauter Neugier an den Käfig springen, was dasselbe Verhalten der Vögel zur Folge hat. Hält man Vögel und Hund oder Katze gemeinsam, sollte man also immer aufmerksam sein und die Tiere nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Bei der Abwesenheit des Halters muss sichergestellt sein, dass Hund oder Katze keinen Zugang zum Vogelzimmer haben. Notfalls sollte das Zimmer abgeschlossen werden. Lebt zurzeit nur eine Tierart, also entweder Hund bzw. Katze oder Wellensittiche, in der Wohnung und wird über die Anschaffung der anderen Art nachgedacht, sollte man sich gut überlegen, ob man beiden Tierarten gerecht werden kann. Ausschlaggebend sollten nicht der Wunsch des Halters, sondern die Bedürfnisse der Tiere sein.

Quelle: http://www.vwfd.de/2/25/255.php

nein. aber um sicher zu gehen dass der kater die wellis in ruhe lässt wäre ein vogelzmmer gut dass der kater niemals betritt

die wellis abzugeben weil ein neues tier eingezogen ist ist aber iwie den vögeln gegenüber nicht fair :/ die waren zuerst da und eig ist es so dass man sich erst gedanken macht ob man beides halten kann bevor man ein neues familienmitglied ins haus holt

in reiner wohnungshaltung ist ein katzischer spielkamerad für deinen kleinen mann übrigens genauso unumgänglich wie der partner für die wellis. du würdest doch auch keinen sittich alleine halten oder..? dann tus dem kleinen kater nicht an...

Nein ist nicht nötig. Du musst aber gut aufpassen. Ich habe 3 Welensittiche, 1 Kater und 1 Katze zu Hause und bis jetzt ist alles super...^^

Aber nur sehr vorsichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nein, ist es nicht ich habe beides , am Besten aber für's erste den Vogel im Käfig halten und von der Katze trennen, bis diese kein Interesse mehr zeigt, und danach nach und nach dran gewöhnen dann klappt das!

Gruß Craze