Katzen aneinander gewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann immer wieder empfehlen, die Tiere erst einmal zu trennen. Ich hab schon mit vielen Katzen gearbeitet und diese Methode hat bis jetzt immer zum Erfolg geführt.

Wir haben zum Beispiel die neue Katze erst einmal ins Schlafzimmer getan und die „alten“ Katzen im Rest der Wohnung gehabt. So kann die neue Katze erst einmal ankommen und sich an dich gewöhnen, das hilft vor allem bei eher ängstlichen Tieren.

Wichtig ist auch, dass du für die neue Katze neues Zubehör kaufst, das bedeutet also neues Klo, neue Näpfe, neues Körbchen und neue Kratzmöglichkeit.
Geb den Tieren Zeit, vor allem die alte Katze wird nicht sehr glücklich sein, dass jemand neues in ihrem Revier ist.
Katze arbeiten viel über Gerüche, also ist erst mal das Ziel sowas wie Näpfe oder Decken auszutauschen. So kann sich jeder ohne Stress an den Geruch des anderen gewöhnen.
Wenn du neben der jeweiligen Tür fütterst ist das sehr gut, weil dann die beiden den Geruch des anderen mit etwas positiven verbinden.

Dann kann man auch mal die Räume tauschen. Klappt das gut, können die Katzen sich durch den Türspalt kennen lernen. Wenn das funktioniert kann man die beiden mal zusammentun, erst nur für ein paar Minuten und dann verlängert man die Zeit immer weiter.
Zu Beginn sollte diese Zeit immer beaufsichtigt werden, damit man falls die Fetzen fliegen dazwischen gehen kann. Dies gilt generell für alle Schritte, Fauchen oder Knurren wird ziemlich normal sein, aber es sollte nicht wirklich darüber hinaus gehen.

Das Tempo bestimmen hier die Katzen, wenn etwas gut klappt, kann man den nächsten Schritt gehen. Wird gekämpft sollte man einen Schritt zurück gehen. Wir hatten Katzen da hat das zwei Tage gedauert, aber wir hatten auch welche wo es mehrere Monate gedauert hat. Generell kann man aber sagen, dass jüngere, gut sozialisierte Katzen da nicht so lange brauchen.

Damit sowas erfolgreich wird, muss man auch immer if den Charakter der Tiere achten, denn der sollte zusammen passen. Hier könnte es vielleicht schwierig werden, da Kater und Katze sich sehr unterschiedlich Verhalten. Natürlich kann das auch super funktionieren, ich selbst hab zwei Kater und zwei Katzen, aber man muss da wie gesagt den Charakter berücksichtigen.

Ich hoffe mal, dass das hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Nein, man sollte sie nicht einfach zusammen setzen. Und zu einer weiblichen Katze solltest du auch besser eine zweite weibliche Katze dazu holen, Kater spielen gerne Mal grober, was vielen Katzen nicht so gefällt. Daher vertragen sich gleichgeschlechtliche Katzen in der Regel besser als Kater und Katze. Die Katze sollte natürlich kastriert sein und die neue dann auch. Ich würde zumindest die neue Katze erst Mal ohne die alte alles erkunden lassen, damit sie schon Verstecke, klo etc kennen lernen kann, ohne gleich schon von der alten Katze abgelenkt zu werden. Du kannst die alte ja in ein Zimmer sperren und da ablenken, während die neue alles erkundet. Dann die Räume tauschen, so kann die alte schon an der Box von der neuen schnuppern und die neue lernt auch das Zimmer kennen. Und dann kannst du entweder die Tür öffnen und sie dann zusammen lassen, oder du machst es langsamer und lässt beide erst Mal getrennt, am besten besorgt man sich dafür dann eine Art gitter für die Tür, damit beide sich beschnuppern können, ohne sich angreifen zu können. Fauchen und Knurren ist in den ersten Tagen völlig normal und in Ordnung.

Nein, man setzt sie nicht einfach zusammen. Erstmal: am besten sind immer gleichgeschlechtliche Pärchen. Einfach weil Kater oft zu Wild spielen und Katzen dadurch schnell eingeschüchtert/genervt sind. Bei W+M sollten natürlich beide kastriert sein (eigentlich sollten Katzen+Kater immer Kastriert werden, aber natürlich besonders hier).

Zur Zusammenführung: langwieriger Prozess. Eine gute Einleitung findest du hier: https://www.tierschutzverein-zwickau.de/tierheim/katzen-zusammenfuehren/

Ja, bring sie einfach zusammen.

Jede bekommt einen eigenen Freßnapf und ein eigenes Klo. Und dann heißt es abwarten.


NoLies  30.06.2022, 22:21

Falsch! Bitte nicht antworten, wenn du offensichtlich keine Ahnung von korrekter Sozialisierung hast.

1