Katze an Leine gewöhnen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen und Leinen passen nicht zusammen! Katzen lieben ihre Freiheit. Es kann sein, dass Du eine ganz junge Katze an ein Geschirr gewöhnen kannst. Natürlich ist das aber nicht. Also tu es Deiner Katze auch nicht an.

Mein Gedanke ist: Sei bei ihr! Nimm Dir die Zeit - und die Geduld! - Deiner Katze nach draußen zu folgen. Sie wird mit Sicherheit das erste Mal nicht weiter als einen Durchmesser von 2 bis 3 Metern zurücklegen. Davon bin ich überzeugt. Also musst Du nichts weiteres tun, als auf Deinem Fleck zu stehen. Mehr nicht. Kannst Dich auch auf einen Stuhl setzen. Ist im November natürlich nicht so angenehm. Aber nötig. Denn Deine Katze wird Dich wahrnehmen und Dir vertrauen: Du bist ihre Bezugsperson. So habe ich das mit meinem Katerchen seinerzeit zelebriert. Mein Katerchen hat sich dann die Gegend angesehen: Den Kreis von ca. 2 bis 3 Metern. Deine Katze wird also nicht verschwinden: Sie wird sich ihr Revier erstmal langsam erkunden. Probier es aus! Da brauchst Du keine Leine.

Alice7301
Fragesteller

Danke für die Antwort :) ich werde das versuchen!

Maila25  26.11.2021, 19:48

sehr schöne und hilfreiche Antwort!! :)

AriZona04  26.11.2021, 19:57
@Maila25

Dankesehr! Ich habe eben gute Erfahrungen damit gemacht. Mein Katerchen war seinerzeit ganz aufgeregt - positiv.

Nazgul89  26.11.2021, 20:49

Sie wird mit Sicherheit das erste Mal nicht weiter als einen Durchmesser von 2 bis 3 Metern zurücklegen. Davon bin ich überzeugt.

Vergiss es, dass tun nicht Mal meine Jungkatzen. Pech wenn dann ein Auto oder Hund auftaucht.

AriZona04  26.11.2021, 20:51
@Nazgul89

Du kannst mir glauben, Du musst es nicht. Welche Erfahrungen hast Du denn mit Deiner Katze diesbezüglich gemacht?

Nazgul89  26.11.2021, 20:58
@AriZona04

Meinen Katzen über Jahrzehnte. Einige folgen ein Weilchen, wenige, hauen dann ab gehen ihre eigenen Wege. Hauen panisch ab, wenn etwas "gefährliches" auftaucht.

Mein aktuellen Jungen hauen auch ab (ausser Sichtweite), folge ich ihnen gehen sie vor mir in die unerwünschte Richtung. Manchmal mit ca. 4 Monate konnte wir bestimmte lange Spaziergänge machen, aber sie folgten mir nicht immer. Zb statt über die grosse Wiese mussten sie zwingend die Strasse mit den bösen gelegentlichen Fahrzeugen, Menschen und Hunde nehmen.

Und bei mir ists extrem übersichtlich, einfach und ungefährlich und ich sehr erfahren.

Wenn das bei dir so funktioniert, dann weil deine Katze eine der wenigen ist, die so tickt.

AriZona04  26.11.2021, 21:00
@Nazgul89

Du bist also erfahren. Soso. Das lass ich einfach mal so stehen.

Wenn deine Katze generell eher scheu ist und bei unbekannten Dingen zur Flucht neigt, solltest du es mit der Leine lassen. Eine Katze an der Leine sollte so selbstsicher sein, dass sie z.B. bei Sichtkontakt mit Hunden erst einmal auf der Stelle verharrt und beobachtet, so dass man als Mensch noch Zeit hat, sie aufzusammeln und zu sichern. Dass sie sich ohne Widerstand hochnehmen lässt, ist dabei ebenfalls sehr wichtig.

Deine Katze hat eine negative Erfahrung mit der Leine gemacht, weil du zu hastig vorgegangen bist. Man übt zuerst das Tragen des Geschirrs, bis es geduldet wird und die Katze damit sogar Sprünge über die Möbel macht. Dann trainiert man das Folgen, also dass die Katze auf Ruf kommt und folgt. Erst danach kommt eine Leine an die Katze. Das alles macht man über mehrere Wochen nur in der Wohnung. Nach draußen geht es dann in einem Transportkorb, einer -Tasche oder was man sonst unterwegs dabei haben kann. Die Katze braucht nämlich jederzeit einen Rückzugsort, an dem sie sich wohlfühlt. Ist klar, dass man dafür nicht den Behälter wählt, mit dem es zum Tierarzt geht ;-)

Wenn du das Abenteuer Leinentraining noch einmal wagen willst, mache es bitte ruhig und langsam, so dass du vielleicht im Frühjahr bei besserem Wetter und höheren Temperaturen mit der Katze nach draußen kannst. Zumindest meine Katze hasst Matsch wie die Pest, und bei den aktuell niedrigen Temperaturen benötigt sie als verwöhnte Wohnungskatze ohne Winterfell sogar einen Mantel, damit sie sich keinen Schnupfen holt oder die Nieren verkühlt. Einen Mantel zu tragen musste vorher natürlich auch trainiert werden.

Du merkst, da steckt Einiges hinter, aber es ist kein Hexenwerk. Ich kann dir nur wärmstens den Youtube Kanal von Traveler's Garden empfehlen. Sie hat viele FAQs und Tutorials zum Gassigang mit Katzen gemacht und 9 jahre Erfahrung damit.

Deine Katze hat auf der Strasse gelebt und sollte daher an Verkehr und so gewöhnt sein. Zudem war sie lange genug im Haus bei Dir um, wie Du schreibst, Vertrauen zu Dir zu haben. Also denke ich nicht, dass sie abhauen wird.

Lass sie also raus, am besten, bevor Du sie gefüttert hast und wenn sie ne Weile draussen war, rufe sie mit ihrem Namen, stell Fressen parat und ich denke, dass sie problemlos zurückkommen wird.

Ich denke Mal du willst zu viel zu schnell auf einmal.

Fang langsam an und dann Leg ihr das Geschirr erst Mal so an und lass sie dann damit in der Wohnung erst Mal laufen.

Mit der Leine dann nicht zu früh anfangen und dann langsam Stück für Stück steigern.

Erst wenn sie das alles ohne wenn und aber mitmacht kann man an draußen denken.

Auch hier gilt langsam anfangen. Denk dran die Katze wird viele neue Eindrücke bekommen und eventuell einen Schreck bekommen und kann dann nicht weg obwohl sie will.

Am besten langsam im Garten anfangen wo Ruhe ist. Die Katze gibt dir das Tempo vor nicht du.

Am Ende bitte auch Verständnis haben das man he Katzen so etwas nie mitmachen werden und dann bitte damit leben und nichts mit Gewalt versuchen was du willst die Katze aber nicht.

Ja, es ist nicht gut, was du machst. Katzen gehören nicht an die Leine. Das ist recht schnell klar, wenn man sch etwas mit den Tieren beschäftigt.

Du könntest am anderen Ende der Leine niemals dem Bewegungsmuster einer Katze folgen. Schau dir Katzen an, wie sie draußen spielen, die Gegend erkunden etc

Noch gravierender ist, dass du der Katze die Möglichkeit zur Flucht nimmst, aber eben auf die Weise reagieren Katzen auf unbekannte oder bedrohliche Dinge, Geräusche, Situationen. Ihr dieses natürliche Verhalten zu nehmen, ist recht übergriffig.

Man sollte einer Katze nichts aufzwingen (außer den Tierarztbesuch), das siehst du an der Reaktion deiner Katze. Du benutzt Begriffe wie aggressiv, Angst usw. Das erklärt es von selbst.

L.G. Lilly