katze alleine halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aufs alter an, würde ich dir aber nicht empfehlen zumal du nicht wissen kannst ob die katze überhaupt freigang will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lynnmary1987  07.02.2024, 10:57

Jede gesunde Katze will Freigang sofern sie nicht schon vorher durch falsche Haltung psychisch gestört wurde.

chxelsxeaa  07.02.2024, 10:58
@lynnmary1987

Meine BKH und mein Hauskater wollen beide kein freigang, kommen direkt wieder rein 🤔

lynnmary1987  07.02.2024, 10:59
@chxelsxeaa

Ja, war ja klar das so eine Antwort kommt. Aber MEINE Tiere sind so ganz anders als alle anderen. So denkt jeder über sein Tier. Ist aber nicht so.

Wenn sie nicht raus wollen, dann eben weil sie vorher schon einen Schaden durch falsche Haltung abbekommen haben. Und ja, du sagst jetzt "ich hab sie IMMER richtig gehalten". Natürlich denkst du das. Es denkt keiner von sich, dass er was falsch gemacht haben könnte.

chxelsxeaa  07.02.2024, 11:02
@lynnmary1987

Meine katzen wurden vorher gut gehalten, da ich sie bereits seit der 12 lebenswoche habe und den halter davor auch kannte🤣

sleepingbeautyy  07.02.2024, 11:19
@chxelsxeaa

Denkt man von meiner Katze auch, weil sie immer wieder direkt rein kommt. Aber sie hasst es, wenn die Türe den ganzen Tag zu ist. Sie müssen nur wissen, dass sie raus könnten und nicht eingesperrt sind.

ABER wenn die zwei Katzen drinnen genügend Spielmöglichkeiten und Platz haben, dann ist das mit dem Freigang nicht unbedingt notwendig.

Hallo Kimiaxfd,

katze alleine halten?

Ich finde die von Schlitzohr bringen das in wenigen Minuten mit schönem Bildwerk toll auf den Punkt, ob Einzelhaltung - auch bei Freigang.

🔥Katzenhaltung | wieviele Katzen - was ist artgerecht? | Katze alleine halten? Einzelhaltung?
https://youtu.be/2VGggEF8dYA?feature=shared

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Nein bitte nicht. Der Katze fehlt ihr Gegenüber mit dem sie reden

und spielen kann. Ein Mensch ist immer nur ein schwacher Ersatz für eine andere Katze.

Ja.

Allerdings würde ich persönlich für so ein Modell nie ein Kitten anschaffen sondern nur bereits erwachsene Tiere die es nicht anders kennen.

Kitten, auch wenn später mal Freigang geplant ist, sollten zu zweit sein. Schon allein weil sie in einer wichtigen Entwicklungsphase zwischen dem 3. (ab dem man sie vom Wurf trennen kann) und dem 6-8. Lebensmonat (wenn man sie kastrieren kann) dann alleine wären!

Guten Mittwochabend Kimiaxfd,

sollte eigentlich gut funktionieren - wenn der Zugang uneingeschränkt ist und man in einer ruhigen entsprechenden Gegend wohnt.

Wenn man 3-4 Straßen von der Hauptstraße entfernt wohnt würde ich es nicht tun - aber das ist ja nicht Teil der Frage.