Katze 12 Jahre , hat Zahnausfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bring sie mal zum Tierarzt. Der kann zwar die Zähne nicht mehr retten, aber oft haben die Tiere dann auch Entzündungen im Maul und dagegen kann er sehr wohl was tun.

Mit Nassfutter kommen auch zahnlose Katzen ganz gut zurecht. Sabbern nur manchmal etwas mehr als andere Katzen.

Mit 12 fängt das bei den meisten Katzen an, auch wenn regelmäßig Zahnstein entfernt wurde. Allerdings sollte man nicht warten, bis alle von alleine ausgefallen sind, wenn das mit Entzündungen udn Eiter geschieht. Denn das verursacht natürlich Schmerzen. Vor allem die Eckzähne.
Unsere 3 sind mit 13 bis 14 alle operiert worden, es wurden dann alle verbliebenen Zähne entfernt und seitdem sind sie viel fitter. Fressen übrigens vorwiegend Trockenfutter!

Nur die älteste hatte bin zu ihrem Tod mit 16 noch alle Zähne. Gesund....

Davon abgesehen können die Eiterbakerien auch auf den Menschen übertragen werden, und der bekommt dann auch Zahnfleischentzündungen!

Zahnausfall  ist  bei alten katzen / tieren  vollkommen normal ..  katzen brauchen auch kein weiches  futter   ,die kommen wunderbar   damit klar  trotzdem beissen zu können .  aber ich würde  evtl mal  deinen tierarzt fragen , für den fall sie  bekommt  evtll zahnschmerzen .würde sich dann bestimmt  an  fressunlust  zeigen oder auch an starkem sabbern .

Jedes Tier verliert Zähne wenn es alt wird. Du solltest nur darauf achten dass sie nicht dadurch abnimmt.