Kation oder Anion?

3 Antworten

Typische Metalle bilden Kationen. Dazu gehören die Metalle von Gruppe 1 und 2. Typische Nichtmetalle wie Sauerstoff, Fluor, Chlor, Brom und Iod bilden Anionen. Eine ganze Reihe von Metallen wie Zinn, Blei, Bismut und Gold können sowohl Kationen als auch Anionen bilden, das hängt dann vom Reaktionspartner ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ein neutral geladenes Atom ein Elektron aufnimmt, so ist es negativ geladen. Negativ geladene Atome nennt man Anionen.

Gibt ein neutral geladenes Atom jedoch ein Elektron ab, so ist es positiv geladen. Positiv geladene Atome nennt man Kationen.

Das Ganze ist auf die vorliegende Kernladung zurückzuführen. Vereinfachend nehmen wir an, dass die Ladung eines Protons im Kern +1 beträgt und die Ladung eines Elektrons in der Elektronenhülle -1. Bei neutralen Atomen sind die Protonenzahl und Elektronenzahl identisch, folglich ergibt sich als Gesamtladung des Atoms 0.

Wird nun ein Elektron aus der Elektronenhülle entfernt, so haben wir ein Proton mehr als ein Elektron im Atom. Die Gesamtladung beträgt folglich +1, es liegt ein Kation vor.

Dasselbe gilt analog für das Hinzufügen eines Elektrons, wodurch die Gesamtladung -1 beträgt.

Ein klassisches Alltagsbeispiel ist dabei Kochsalz, das aus Natriumchlorid besteht. Gibst du dieses nun in das Wasser, so dissoziiert dieses und es liegen Natrium-Kationen und Chlorid-Anionen vor.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
314156926  12.06.2023, 23:43
Vereinfachend nehmen wir an, dass die Ladung eines Protons im Kern +1 beträgt und die Ladung eines Elektrons in der Elektronenhülle -1

Wie wäre das denn, wenn man es nicht vereinfachen würde?

realJackboyPlay  13.06.2023, 06:56
@314156926

Ohne Vereinfachung würde die Ladung jeweils ein Vielfaches der Elementarladung e = 1.602 176 634 * 10^{-19} C betragen.

~Johannes

Ein Element besteht aus einer Vielzahl von Atomen. Diese sind weder Kationen noch Anionen. Sie können aber zu solchen Ionen werden.

Jetzt weiterlesen bei der Anwort von ADFischer.