Kater Zwiebelvergiftung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Futter für Katzen. Aber die haben einen guten Instinkt, was sie mögen. Wenn er davon etwas gefressen hat ist es nicht so schlimm, er würde es liegen lassen, wenn es ihm nicht bekommt. Eine Zwiebelvergiftung bekommt er nicht.

Tappsycat  02.02.2024, 00:15

Doch, kann schon durchaus passieren

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 00:46

Hätten sie diesen Instinkt, gäbe es keine Vergiftungsfälle mit Schneckengift (fressen Katzen ihr Leben gerne!), mit Medikamenten, Schokolade, Drogen, giftigen Zimmer- und Balkonpflanzen .... etc.

Hallo Misssunshine253,

Ich hab in letzter Zeit häufiger frisches Mett gekauft. Da sind schon Zwiebeln untergemischt.

Rohes Schweinefleisch und rohe Zwiebeln ist beides giftig für Katzen. .... Ich erwähne das nur kurz, weil deine Fragestellung konträr zu diesem Kommentar "Ich weiß, was giftig für sie ist und was nicht, aber trotzdem danke."steht. Auch dir danke für dein Verständnis, dass ich das hier kurz erwähnen darf.

Rohes Rinderhack ist überhaupt kein Problem (ohne Zwiebeln). ich kenne eine Frau die füttert ausschließlich rohes Rinderhack + Supplement. Die Katzen fressen es anstandslos seit vielen, vielen Jahren.

Und ich bin mir nicht sicher, ob er doch welche abbekommen hat, weil wir geteilt haben.

Mischhack, da würde ich in Zukunft nicht mehr mit deiner Katze teilen. Da ist meist nicht nur rohe Zwiebel drin, sondern auch Salz und eventuell anderes Gewürz. Auch echt alles nicht gut für deine Katze.

Ab wann zeigen sich Symptome?
NEU: Vorsicht, auch unsere Nahrungsmittel können für Katzen giftig sein!
"Typisch sind Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall. Möglicherweise riecht der Atem stark nach Knoblauch und Zwiebeln. Andere Symptome für Zwiebelvergiftung sind Blutarmut, Apathie, Lethargie, Schwäche, blasse Schleimhäute, hohe Herzfrequenz und rasche Atmung." Quelle: www.katzenmedizin.info

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Venus345  02.02.2024, 05:59

Hallo auch ein Mischhack wo Du kaufst, sind keine Gewürze enthalten, Mischhack bedeutet lediglich, Rind und Schwein Gemischt

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 11:08
@Venus345

Ich kenne das aus der Vergangenheit (esse kein Fleisch mehr) so, dass Gehacktes/Misch mit Zwiebel auch bereits beim Metzger gewürzt war. Kann möglich sein, dass sich das im Laufe der letzten Jahre verändert hat. Wenngleich ich den Unterschied zwischen "einfachem" Mischhack (Rind/Schwein) und Mischhack (Rind/Schwein/Gewürze/Zwiebel) für die Stulle kenne.

Venus345  02.02.2024, 12:45
@DaLiLeoMishu

ein Metzger gibt keine Zwiebeln oder andere Gewürze dazu, es sei das ist dein Wunsch das er das würzt

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 13:57
@Venus345

Die FS schreibt, dass in dem Mett Zwiebeln enthalten sind. Somit ist hier das mögliche Thema "Zwiebelvergiftung" und "Fütterung von rohem Schweinefleisch". Dabei möchte ich es belassen. Eine Diskussion darüber, ob ein Metzger das Mett pimpt, oder nicht, empfinde ich nicht als zielführend und geht nach meinem Empfinden am Ziel vorbei - es besteht kein Mehrwert für mich, oder für den FS. Vielen Dank für deine Kommentare.

Venus345  02.02.2024, 15:12
@DaLiLeoMishu

in der Mett ja sowieso, in deiner Antwort geht es ausschließlich um Hackfleisch, das ist ein Unterschied, eine Mettwurst ist immer verarbeitet, Hackfleisch nie

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 15:52
@Venus345

Siehst du: Und schon haben wir ein gutes Beispiel für ein klassisches Missverständnis und eine unterschiedliche Nutzung von Worten. :-D Alles Gute dir ...

Falls das Schweinefleisch war, würde ich mir eher darüber Sorgen machen. Das vertragen sie nämlich nicht.

Hier sind ein paar Artikel zum Nachlesen:

https://www.purina.de/artikel/katzen/fuettern/was-katzen-fressen/schweinefleisch

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/katzen-schweinefleisch

Allerdings ist das eines der Dinge, die man als Katzenbesitzer unbedingt wissen sollte. Ich hoffe du lässt sie nicht außerdem noch Nutella vom Löffel lecken oder Blumensträuße anknabbern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Misssunshine253
Fragesteller

Ich weiß, was giftig für sie ist und was nicht, aber trotzdem danke.

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 00:32
@Misssunshine253

Rohes Schweinefleisch und rohe Zwiebeln ist beides giftig für Katzen. .... Ich erwähne das nur kurz, weil deine Fragestellung konträr zu diesem Kommentar "Ich weiß, was giftig für sie ist und was nicht, aber trotzdem danke." steht. Auch dir danke für dein Verständnis, dass ich das kurz erwähne.

Rohes Rinderhack ist überhaupt kein Problem (ohne Zwiebeln). ich kenne eine Frau die füttert ausschließlich rohes Rinderhack + Supplement. Die Katzen fressen es anstandslos seit vielen, vielen Jahren.

Mischhack, da würde ich in Zukunft nicht mehr mit deiner Katze teilen.

Edit: Da ist meist nicht nur rohe Zwiebel drin, sondern auch Salz und eventuell anderes Gewürz. Auch echt nicht gut für deine Katze.

Ist das eine Provokation? Katzen dürfen kein rohes Schweinefleisch fressen!

Misssunshine253
Fragesteller

Schweinefleisch gibt's mittlerweile auch in Katzenfutter

Misssunshine253
Fragesteller
@LeckermaulVK

Ich geb ihm nur ein paar Happen. Haben wir auch unserer vorherigen Katze und sie wurde 18

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 00:50
@Misssunshine253

Ist dieses Fragestellung eventuell wirklich ein Scherz und du machst dich lustig über uns? Ich frage nach, weil du oben schreibst, du wüßtest, was giftig sei, fragst aber in deiner Fragestellung nach einer möglichen Vergiftung, dann, als man dir sagt, dass Schweinefleisch roh giftig für Katzen ist (eine Information bei der man sich echt schon im Netz ducken muss, da sie einem aus jedem Winkel dort entgegen schreit) schreibst du "Schweinefleisch gibt's mittlerweile auch in Katzenfutter". Mhm .... Das ist ein Poppuri an widersprüchlichen Aussagen, Fragen, Kommentaren. Mhm ....

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 01:15
@Misssunshine253

Natürlich gibt es Schweinefleisch in Katzenfutter! Und gerne wird es im Billigfutter vermehrt verwendet. Ich habe zwei Kater, den Mishu und den Leo. Ich bin Community-Expertin für Katzen hier in GuteFrage und zusätzlich steht auch in meiner Antwort unten, dass ich mich mit Futtermittelallergien und -unverträglichkeiten bei Katzen sehr gut auskenne. Ich bin 53 Jahre und lebe seit meiner Geburt mit Katzen zusammen. Also ich denke, ich habe sehr, sehr viel an Wissen anzubieten.

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 01:24
@Misssunshine253

Ich möchte dir gerne exemplarisch, damit du mich besser kennenlernen kannst und welche Inhalte ich besprechen kann, diesen Dialog unter einer Antwort in einer anderen Fragestellung teilen. Welches Katzenfutter mit hohen Fleischanteil? https://www.gutefrage.net/frage/welches-katzenfutter-mit-hohen-fleischanteil#answer-532215563 So kannst du dir einen besseren Eindruck von mir/ über mich machen und meine Inhalte deutlich besser einordnen. So etwas wie in dem dortigen Dialog schreibe ich nicht irgendwo ab. Ich entwickle das innerhalb von Minuten in meinem Kopf, anhand von Vorwissen.

Ab 20 Gramm Zwiebeln wird es kritisch

Montepace  02.02.2024, 00:15

Wo steht denn sowas? Die Katze frisst keine Mengen zwiebeln roh - auch nicht in Hackfleisch.