Kater vertragen sich nach Kastration nicht - schreien, fauchen etc. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du sie nicht zusammen aus der Narkose aufwachen lassen? Es wird wahrscheinlich aufhören, sobald der Arztgeruch weg ist. Du kannst ein wenig nachhelfen, indem Du die beiden mit einem weichen, feuchtwarmen Tuch ein wenig abreibst. Das war bei meinen 5 Katzen auch der Fall, hat aber nach 4-5 Tagen von alleine aufgehört. Danach haben sie sich wieder vertragen.

xxMickyxx
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Sie sind gemeinsam aufgewacht, kamen aus den Boxen gleichzeitig raus, verhielten sich einige Zeit so wie immer. Ich nehme an, solange die Narkose noch anhielt. Erst danach war es so, als wären es 2 fremde Kater - mag an dem ungewohnten Geruch liegen, stimmt. Nur der vom TA müsste jetzt verflogen sein. Hab schon versucht, den Geruch anzugleichen, sie langsam näher zu bringen durch beruhigendes Zureden (hilft bedingt) und auch mit dem Futter, das sie beide lieben. In "kritischen" Situationen lenke ich sie mit Spielchen ab.

maxi6  08.02.2011, 18:04
@xxMickyxx

Katzen haben die besseren Nasen wie wir und sie können sich im Moment einfach nicht riechen, im wahrsten Sinn des Wortes. Aber das legt sich sicher, sobald sie anfangen sich richtig zu putzen und wieder nach sich selbst zu riechen.

Hallo an Alle, die mir bei dieser Sache helfen wollten.

Es hat 2 Wochen gedauert bis die zwei sich wieder näher kamen. Es war sehr viel Geduld nötig, weil es Annährung in kleinen Schritten voranging. Der Rat mit dem Kleidungsstück von mir, war sehr hilfreich. Zwischendurch habe ich 1 - 2 x Baldriantrofpen benutzt. Der Geruch ist sehr stark, überdeckt somit eine Weile alle anderen Gerüche. In dieser kurzen Phase waren sie sehr mit ihren beträufelten Spielsachen beschäftigt und ließen sich nicht stören, auch wenn der eine dem anderen in den Weg kam. Ich habe ununterbrochen ganz sanft mit ihnen geredet und geschmust. Wenn sie fressen wollten, setzte ich mich daneben und redete weiter mit ihnen, das schien sie zu beruhigen. Sie kriegten ihre Leckerlis gemeinsam. Da sie manchen nicht widerstehen können, nahmen sie es in Kauf, wenn das Brüderchen daneben saß. Ich sprach sie mit dem Namen an und gab dann das leckere Futter.

Als sie sich wieder einigermaßen riechen konnten, gab es Revierstreitigkeiten, wie ich sie davor nicht kannte. Zum Glück dauerte das, nicht lange. Gehört halt dazu.

Heute sind sie wieder friedlich, auch wenn sie nicht mehr soviel miteinander kuscheln, wie vor der Kastra.

Danke und liebe Grüße

Micky

Du schreibst doch selbst, dass sie "gerade so" aus der Narkose erwacht sind - darum wird es sich schon wieder legen, vorausgesetzt sie verstanden sich vordem auch!

Wie würde es dir denn ergehen, wenn man dir "eine Dröhnung" verpasst und du aus (d)einer Narkose erwachst - und der Arzt z.B. hält dir einen Spiegel vor's Gesicht???

xxMickyxx
Fragesteller

wüsste nicht, wie mein empfinden (Zitat: wenn man mir ´ne Dröhnung verpasst...) die bestehende Situation verbessern könnte und darum geht es. das verhalten setzte ein, nachdem die narkose nachgelassen hat, d.h. sie taumelten nicht mehr durch die gegend und waren nicht mehr schläfrig, begannen dann mit der erkundung der räume. an diesem punkt ging es los, als sie im flur aufeinander trafen. vorher haben sich die süßen gut verstanden.

Also unsere Kater und Katzen haben sich noch nie vertragen, auch nach der Kastration. Würde man sie zusammen auf einer Couch antreffen, grenzt das an ein Wunder. Sie spielen immer Machtkämpfe durch, vielleicht wollen sich die zwei Entmannten nun auch beweisen ;)