Frage von Erdbeertorte30, 61

Kater verhält sich komisch und anhänglich?

Hallo Community, Ich habe seit wir aus unserem einwöchigen Urlaub zurück sind ein merkwürdiges Problem mit meinem Kater.Seit ihr aus dem Urlaub zurück sind ist er total anhänglich und weicht nicht mehr von meiner Seite. Er kuschelt andauernd mit mir und ist total aufdringlich und er liegt auch jetzt gerade neben mir und schmust mit mir und ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Es ist zwar süß aber ich mache mir Sorgen das vielleicht irgendwas ist, entweder mit ihm oder mit mir. Weil ich habe mal gelesen dass Katzen anhänglicher werden wenn sie wissen dass sie bald sterben oder dass sie riechen können wenn Menschen krank sind, nicht dass irgendwas ist... wisst ihr was ich tun kann, ob ich soll ich da zum Arzt gehen sollte, oder denkt ihr, ich sollte vielleicht abwarten, ob es wieder aufhört?

Ich würde mich auf ehrliche Antworten freuen :)

LG Erdbeertorte :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maxi6, Community-Experte für Katze, 32

Man sollte nicht immer gleich an das Schlimmste denken, aber an das Naheliegendste.

Euer Kater hat Euch schmerzlich vermisst und möchte das nicht gleich wieder erleben. Aus dem Grund werden viele Katzen mehr oder weniger anhänglich und bleiben am liebsten 24 Stunden bei ihren Menschen, damit die nicht wieder verschwinden.

Antwort
von Netie, 31

Wenn ihr den Kater während eures Urlaubes weggegeben habt, ist das eine ganz normale Reaktion von ihm. Denn du/ihr habt ihm unheimlich gefehlt und er ist froh wieder bei dir/euch zu sein. Nochmal möchte er das nicht erleben. Deswegen diese Anhänglichkeit.

(ich kenne mich mit Katzen nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass das so sein könnte :)

Antwort
von gerolsteiner06, 33

Ist doch ganz leicht nachzuvollziehen.

Er hat Dich vermißt und hat jetzt Nachholbedarf in Streicheleinheiten. Und zweitens bleibt er nah an Dir dran, weil er verhindern will, daß Du Dich wieder eine Woche verkrümelst un dihn allein läßt.

Mach Dir keine Sorgen, das ist alles normal.