Kater und der liebe Freigang?

3 Antworten

moin.. als erstes!!! ist Dein Fellchen gechipt??? geimpft ?? und kastriert??.. wenn nicht kastriert, dann wird dein Schmusetier sich viel rumtreiben .. Katzen sind (bis auf ganz wenige Rassen ) Freigänger.. natürlich macht man sich Gedanken was passiert wenn.. ich will hier nicht alle Gefahren aufzählen , das macht Dich nur noch unsicherer... Unsere Katzen waren alles Freigänger An der Leine laufen geht mit etwas mehr Geduld. .. dann immer die gleiche Strecke laufen!!!.. so prägt sich die Katze mit ihrem Geruchssinn alles ein.. Wegen dem anlegen von dem Geschirr-- es gibt eine ,zugegeben -- etwas eigenartige Art das hin zu bekommen . lasse deinen Schmuser 1 Tag hungern... keine Sorge er verhungert nicht.. und wenn er anfängt zu maulen das Geschirr vor den Fressnapf hinlegen.. so wird er erst dran riechen.. das mache bitte 2-3 Tage und versuche es erst dann ihm es anzu ziehen. Wenn er dann imemr noch mit dir Kämpft, dann wie bei einem Kleinkind = Du wilslt Fressen?? ok, dann erst GEschirr um.... Wir haben das bei unseren KAtzn auch so gemacht. es hate viele Nerven gekostet und man muss echt sich zusammenreißen. aber nach 1 Woche hatte der Schmusetieger es begriffen.... dann ca 3 Wochen lang imemr 3 x am Tag gelaufen und danach Freigang.. wir haben das bei 4 KAtzen so gemacht und es hat gut Funktioniert.. .. Übrigends hat unser Hund auch gestreikt beim Halsband /Geschirr .. als er genug Schmacht hatte gings dann doch ...

Hexenkesselchen
Fragesteller

Also er ist zumindest geimpft, tätowiert und kastriert allerdings noch nicht gechipt 😅 und das mit dem Geschirr vergessen wir lieber ganz schnell, ich kann ja sonst alles mit ihm machen aber da wird er grantig und beißt sogar obwohl das Geschirr eigentlich passend ist.

Hallo,

Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Katze,sie war aber nach dem kastrieren deutlich vorsichtiger gegenüber Fremden.

Erstmal sollte man zum Anfang die Katze weitestgehend begleiten und von Gefahren versuchen fernzuhalten.Im Notfall der Katze deutlich klarmachen wo sie hin darf und wo nicht.

LG

Hexenkesselchen
Fragesteller

Kastriert und tätowiert ist er, geimpft auch und so war es auch eigentlich gedacht das ich ihm ein wenig die Gegend zeig und ihn begleiten werde, hatte nun nicht vor ihn einfach raus zu lassen. 😁

Ich hab mir nie groß Gedanken gemacht. Mein ersten zwei sind irgendwann einfach vom Balkon gesprungen und ich hab's nicht gemerkt, bis der Nachbar geklingelt hat, dass die Katzen unten stehen O.o und von da an hab ich sie dann selber raus gelassen, das war doch ungefährlicher. War auch nie n Problem.

Die anderen haben sich als sie so weit waren einfach gemeldet. Sind an die Ausgangstür (ja die kennen den Unterschied) und ich hab die Tür aufgemacht aber offen gelassen die ersten zwei drei Tage.

War bei uns nie sonderlich kompliziert.