Kater seit 24h verschwunden, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest Du Ruhe bewahren und Dich nicht unnötig verrückt machen (lassen) - wenn Dein Kater erst seit 24 Stunden verschwunden ist, kann es durchaus sein, dass er die Gegend erkundet und dabei die Zeit vergessen hat.

Ich habe hier schon von Katzen gelesen, die nach 14 Tagen plötzlich wieder vor der Tür standen (und natürlich auch nicht verraten haben, wo sie in der Zwischenzeit waren...).

Ansonsten solltest Du - auch abends oder nachts, wenn die Umgebung einigermaßen ruhig ist - die Gegend absuchen, und dabei immer wieder den Namen Deines Katers rufen. Dazwischen ruhig sein und lauschen, ob Du ihn irgendwo antworten hörst - er könnte versehentlich in einer Garage, einem Schuppen, einem Keller oder anderswo eingeschlossen worden sein.

Bei Dunkelheit kannst Du mit einer Taschenlampe zudem Sträucher, Gebüsche etc. ableuchten, da Katzenaugen das Licht reflektieren und dadurch im Dunkeln "leuchten".

Schau und lausche zwischendurch auch immer mal nach oben, weil Dein Kater sich auch in einem Baum oder auf einem Dach verstiegen haben könnte.

Hilfreich könnte es auch sein, draußen immer mal wieder Geräusche mit der Futter- bzw. Leckerchenpackung zu machen - vielleicht kommt er dann ja schon angerannt?

Außerdem solltest Du in der Nachbarschaft herumfragen (am besten mit Foto), ob jemand Deinen Kater gesehen hat. Bitte die Nachbarn auch, in ihren Kellern, Garagen, Gartenhäuschen etc. nachzuschauen, ob er nicht vielleicht doch dort irgendwo sein könnte.

Zudem könntest Du Flugblätter erstellen (idealerweise mit Foto und genauer Beschreibung Deines Katers), und sie in der Gegend verteilen, z.B. - falls es Dir erlaubt wird - im Supermarkt, in der Apotheke, Bank, am Kiosk etc. aushängen.
Darüber hinaus könntest Du eine Suchmeldung in den sozialen Medien posten.

Wenn Dein Kater gechippt oder tätowiert und bei TASSO (tasso.net) registriert wäre, dann könntest Du ihn auch dort als vermisst melden. Bei TASSO kannst Du übrigens auch Suchplakate bestellen - Du solltest Deinen kleinen Ausreißer bei nächster Gelegenheit also unbedingt chippen und bei TASSO registrieren lassen!

Außerdem solltest Du auch bei den Tierärzten, Tierkliniken und Tierheimen in Deiner Gegend nachfragen, ob dort ein Fundtier gemeldet oder behandelt wurde.

Da Fundtiere mitunter auch dem Ordnungsamt oder der Polizei gemeldet werden, könntest Du ggf. auch dort mal nachfragen.

Falls Ihr in jüngerer Vergangenheit umgezogen seid, solltest Du auch mal am alten Wohnort nachforschen. Viele Katzen haben nach einem Umzug das Bestreben, zu ihrem alten Wohnort "nach Hause" zu laufen.

Sollte die Suche erfolglos bleiben, kannst Du die o.g. Schritte sukzessive wiederholen bzw. ausweiten, also z.B. den Suchradius vergrößern, oder nochmals mit den Nachbarn sprechen (vielleicht hast Du bislang ja noch nicht alle erreicht?).

Und nicht vergessen: Ruhe bewahren und besonnen reagieren, Angst und Panik sind in solch einer ungewissen Situation keine guten Berater!

Kopf hoch! Ich drücke die Daumen, dass sich Dein Katerle möglichst bald und wohlbehalten wieder einfindet.

Alles Gute Dir und der Fellnase!

PS: Melde Dich doch hier nochmal, wenn sich Dein Kater wieder eingefunden hat. Die hier mitleidenden Ratgeber - da schließe ich mich selbst mit ein - würden es Dir danken!

TheCatLady
Fragesteller

Dankeschön für die vielen Ratschläge. Wenn der Kleine wiederkommt, werde ich ihn auf jeden Fall chipen lassen aber im Moment mache ich mir einfach Sorgen um ihn. Ich versuche die Ruhe zu bewahren, nur lässt mich dieses Gefühl der Hilflosigkeit nicht los. Sobald er wieder auftaucht, sage ich hier natürlich Bescheid. Jedenfalls vielen Dank nochmal. Das Kommentar hat mich sehr beruhigt.

TheCatLady
Fragesteller

Der kleine Ausreißer ist eben nach 3 Tagen und mitten in der Nacht wieder aufgetaucht! Er war nur etwas ausgehungert aber sonst scheint es ihm gutzugehen. Danke nochmals für die hilfreichen Tips!

Katzenkumpel  01.06.2017, 20:51
@TheCatLady

Die schönste Nachricht des Tages! :)

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und für das Sternchen! <freu>

Alles Gute Dir und Deinem Kater!

Hallo,

Er trägt weder Halsband, noch ist er gechipt oder sonst was.

Dass er kein Halsband trägt, ist sehr gut, denn diese Dinge sind sau gefährlich. Aber bitte lasst ihn chippen, sobald er wieder da ist. Das kostet überhaupt nicht viel und kann wahre Wunder vollbringen.

Wie alt ist der Kater und ist er kastriert?

An sich ist es nicht ungewöhnlich, dass Katzen auch mal länger wegbleiben. Unser (mittlerweile leider verstorbener Kater) war fast immer von einem Abend bis zum nächsten Abend auf Achse, bei ihm war das vollkommen normal. Einmal war er jedoch für 19 Tage verschwunden. Er hatte ordentlich abgenommen, war heiser und roch ziemlich muffig, wir vermuten daher, dass er irgendwo eingesperrt war.

Am besten hängt du Plakate auf und meldest ihn auch im Internet (Tasso, Tierschutzverzeichnis, Facebook, eBay Kleinanzeigen...) als vermisst. In die Anzeigen solltest du auch schreiben, dass die Leute bitte in ihren Kellern, Schuppen, Garagen usw. nachsehen sollen. Du kannst deine Nachbarn auch direkt darauf ansprechen. Außerdem solltest du bei sämtlichen Tierärzten und Tierheimen in deiner Gegend anrufen und ihn dort als vermisst melden (du kannst auch eine Email mit Foto schicken). Rufe zudem jeden Abend in deiner Wohngegend nach deinem Kater und raschle mit den Leckerlis und klappere mit den Näpfen.

Unsere Katze war für neun Monate verschwunden, wir haben sie Dank einer aufmerksamen Frau und einer Anzeige bei eBay Kleinanzeigen wiedergefunden.

http://www.katzen-fieber.de/katze-verschwunden-gefunden.php

Liebe Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

TheCatLady
Fragesteller

Danke für den überaus ausführlichen Kommentar. Mein Kater ist etwas über 1 Jahr alt und kastriert. Ich werde mich morgen an die Anzeigen und die Anrufe machen. Danke für den Tipp!

TheCatLady
Fragesteller

Er ist soeben wieder aufgetaucht! Völlig unversehrt, nur etwas ausgehungert. Danke nochmals für Ihre Tips und Vorschläge!

Suchen, Flugblätter und warten. Mehr kannst du nicht machen.

TheCatLady
Fragesteller

Meine Eltern meinen, ich soll mit Plakaten u. Ä. bis morgen warten, weil er eventuell heute von allein wiederkommt..Trotzdem danke.

TheCatLady
Fragesteller

Er ist jetzt wieder aufgetaucht.