Kater muss untergebracht werden, sollte ich ihn besuchen?

2 Antworten

Hallo Verpufft,

was für eine wundervoll mitfühlende Nachfrage! ❤️ Ich bin berührt.

Sicherlich hast du auch bereits darüber nachgedacht ihm ein Shirt oder anderes Kleidungsstück dazulassen, das ganz intensiv nach dir riecht, oder? Das fände ich ganz wundervoll für deinen Kater.

Auch fände ich es schön, wenn du ihn am Wochenende besuchst, die Bindung stabilisierst, ihm zeigst, dass der Ort, wo er jetzt ist, auch von dir gemocht wird und du deinen/euren Geruch nachhaltig in dieser Wohnung hinterlässt.

Zusätzlich möchte ich dich bitten in der Wohnung deiner Mutter mindestens 2 Felisept Pheromonstecker (Wohlfühlduft), mindestens 1 Woche bevor der Kater dorthin umgesetzt wird, einzustecken.

Parallel ist meine Empfehlung, dem Kater bereits im Vorfeld mit Zylkene 75mg auch innerlich ein Wohlfühlgefühl zu verschaffen, das dann bestehen bleibt (weitere Gabe unters Futter bei deiner Mutter bis zu deiner endgültigen Rückkehr).

Somit musst du dir in keiner Weise Gedanken machen, dass dein Kater große Sorge hat. Und du kannst beruhigt ins Krankenhaus und ihn an den Wochenenden besuchen.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Hauskatze, Tiergesundheit)

Verpufft
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.
Ja, es war geplant das mindestens ein Kleidungsstück bei meinem Kater bleibt das nach mir riecht + sein Lieblingsbett und seine Spielsachen.
Ich werde über Pheromonstecker und Zylkene etwas lesen da es neu für mich ist

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 22:40
@Verpufft

Felisept und Zylkene (beide Links zum Produkt) Bitte Rezensionen lesen. Es sind tatsächlich nur 4 Wochen und davon 4x2 Tage wo du bei ihm bist. Somit ist alles gut. :-)

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 23:11
@Verpufft

Es wäre auch sinnvoll sein anvertrautes Katzenklo mitzugeben. Aber das macht ihr sicher, oder?

Lass ihn in Ruhe, der Ortswechsel ist schon schlimm genug, und dass die vertraute Person weg ist. Tu ihm das nicht jede Woche wieder neu an. Das würde man mit einem Hund besser auch nicht machen.

Verpufft
Fragesteller

Ja, so denke ich auch, nur war mein anderer Gedankengang das der Kater zumindest weiß das Frauchen wiederkommt. Aber Katzen sind nun mal keine Menschen und daher im Verständnis anders. Daher war ich etwas hin- und hergerissen
Ist wohl wirklich das Beste den Kater nicht zu besuchen