Kater mit dem zug von Kiel nach München?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Julia,

Hier sind einige Tipps, wie du den Stress für den Kater so gering wie möglich halten kannst:

Vorbereitung:

  • Gewöhne den Kater an die Transportbox.
  • Lass ihn die Transportbox im Haus herumstehen und platziere Leckerlis und Spielzeug darin.
  • Sprich mit deinem Tierarzt über die Möglichkeit, dem Kater während der Reise ein Beruhigungsmittel zu verabreichen.

Während der Reise:

  • Decke die Transportbox mit einem Tuch ab, um den Kater zu beruhigen.
  • Sprich leise mit dem Kater und streichle ihn durch die Transportbox.
  • Stelle sicher, dass die Transportbox sicher und stabil ist.
  • Biete dem Kater Wasser und Leckerlis an.

Nach der Reise:

  • Lass den Kater in einem ruhigen Raum ankommen.
  • Stelle ihm Wasser, Futter und eine Katzentoilette zur Verfügung.
  • Gib dem Kater Zeit, sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen.

Hier sind einige zusätzliche Tipps:

  • Vermeide es, den Kater während der Reise zu füttern.
  • Stelle sicher, dass die Transportbox an einem kühlen Ort steht.
  • Nimm dir Zeit für die Reise und plane keine Zwischenstopps ein.

Mit etwas Geduld und Vorbereitung kannst du den Stress für den Kater so gering wie möglich halten und ihm ein glückliches neues Zuhause bieten.

Schreib wenn du sonst noch Fragen hast.

Hallo und guten Abend Julia3796179,

Kater mit dem zug von Kiel nach München?

Puh, die schnellste Verbindung dauert über 8 Stunden Fahrt mit dem Zug. Das ist eine ziemlich lange Zeit für eine Katze die ungerne in einer Transportbox eingesperrt sitzt und zudem weder urinieren noch koten kann.

Habt ihr Tips wie ich ihn am besten relativ stress frei zu mir bringe.

Ja, ich habe Tipps wie du am besten relativ stressfrei den Kater mit dem Zug zu dir bringen kannst:

Ich würde wie folgt vorgehen:

  • Katze mindestens 6 Stunden vorher nichts zu fressen und zu trinken geben, damit weder Harndrang noch Kotabsatzdrang entsteht.
  • Bei einem Tierarzt des Vertrauens Gabapentin besorgen (verschreibungspflichtig) und nach Dosierung anwenden.
  • Transportbox 1h vor Transport mit Felisept Beruhigungsspray einsprühen.
  • die Transportbox mit einem Handtuch abdecken, aber für Luftzufuhr sorgen.
  • GimCat Calm Paste besorgen und dem Kater ggf. etwas davon anbieten.
  • Als Leckerei Royal Canin Calm Trockenfutter bereits einige Tage vorher anfangen zu füttern.

Wenn du Glück hast ist der Kater durch das GABA so benommen, dass er die über 8h Zugfahrt einfach nur verschläft.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze