Kater lässt sich kaum streicheln und läuft immer weg

10 Antworten

Kater und auch Katzen sind Individualisten, die man akzeptieren muss, wie sie sind. Manche wollen halt nicht gestreichelt werden. Unser Kater ist so was von verwöhnt der braucht eigentlich täglich eine Ration Streichelei. Vielleicht braucht sie mehr Liebe und Ansprache.

Katzen sind sehr eigensinnig und launisch, also würde ich mir erstmal nichts bei denken. Abhilfe könnte eventuell "Training" schaffen, also immer nach dem Essen oder morgens oder abends ne halbe Stunde versuchen ihn zu streicheln, vielleicht gewöhnt er sich dann nach und nach daran. Überreizt den armen Kater aber bitte nicht, wenn er weg will, lasst ihn gehn, sonst wird er eventuell aggressiv oder noch scheuer. Also vorsichtig mehr Nähe vermitteln, dann könnte es sein, dass er zutraulicher wird.

naadinex
Fragesteller

wir lassen ihn eigentlich immer in ruhe wenn er will katzen entscheiden ja auch selber zu wem sie gehen nur ist er echt komisch als er zu uns kam war seine mutter tot und ich war sein mami ersatz er musste jeden nacht auf meinem gesicht schlafen um 6 uhr morgens wollte er dann essen und hat mich immer mit lecken im gesicht geweckt oder eben gerade kam er auch auf den schoß zum kuscheln aber wenn man ihn dann einfach nur kurz streicheln will dann ist das zu viel :/

Hi naadi, ich würde dir die Bachblüten empfehlen, wenn er als Minitiger ein Trauma durch den Tod der Mama und der Schwester erlebt hat. Hol ihm aus der Apotheke die Essenzen "Star of Bethlehem", "Mimulus", "Larch", "Rock Rose" und "Honeysuckle". Lass dir ein Einnahmefläschchen (ohne Alkohol) zusammenstellen und gib es deinem Kater laut Empfehlung der Apotheke. Bachblüten sind rein pflanzlicher Natur und wahre Seelentröster für Menschen, Tiere und Pflanzen... Alles Gute für ihn ! LG, Sigi

Vielleicht wurde er von irgendwas total erschreckt

hi naadinex!

erst mal tut's mir leid, dass du zu deinem problem als erstes so eine antwort kriegst wie von 'farbdrucker'. ich werd jetzt noch eins draufsetzen und keine groß-klein-schreibung kennen... ;o)

ich hatte das gleiche problem mit meinem katerchen - dem es seit babyzeiten ebenso gut ging und geht wie deinem... jedes mal, wenn er meine hand beim spielen zu heftig angriff, hab ich sofort aufgehört, die hand zu bewegen, sie dann langsam weggenommen - damit er mich nicht weiter kratzt, ihn kurz angefaucht und dann ignoriert... hab also das 'spiel' abgebrochen und bin weg von ihm.... mit der zeit hat er gerafft, dass es nicht weitergeht, wenn er so grob ist ...

das heißt, du kannst - wenn du ein wenig die "katzensprache" lernst - ihm für die jeweilige situation zeigen, was du davon hältst... auch im positiven... (z.b. leckerchen geben, wenn er sich was hat gefallen lassen, was nicht so alltäglich ist - wie z.b. zecke ziehen oder ähnliches...) ob er auf dauer darauf eingeht, wird sich zeigen...

ich jedenfalls hab einfach versucht rauszufinden, wo er berührungen mag und wo nicht... und ihn nur dort angefasst.... es wurden mit der zeit immr mehr stellen.... er hat mir immer mehr vertraut... ohren und backe sind so gut wie immer ok... doch wo er es nicht mag, das zeigt er mir dann durch 'gemecker' und einen 'entrüsteten' blick - den ich verstehe... sie sind ehrliche individuen wie du und ich... und wir möchten ja auch nicht immer überall angekrabbelt werden... ;o)

was die schreckhaftigkeit angeht, so denke ich, dass es halt nunmal coolere und ängslichere miezen gibt - wie bei uns menschen auch... und wir wissen ja nicht, was sie im mutterleib oder als wir mal nicht da waren erlebt haben... einfach in ruhe lassen, bis sie sich beruhigt haben... generell mögen sie es nicht, wenn man zu schnell auf sie zu oder an ihnen vorbei geht (hast du kinder, die das vielleicht tun?) .... immer schön langsam bewegen... und vor allem beim fressen in ruhe lassen!

so, das war's jetzt mal vorerst... wie alt ist er denn? meiner ist jetzt der schmusigste treueste kater den ich mir vorstellen kann... wünsche dir, dass es dir genauso gut ergeht... lass ihm zeit... es kommt!

ganz liebe katzengrüße! :o)

susan4catpaws  13.09.2012, 14:08

der tipp von moucky mit den bachblüten ist super! hab ich bei meinen auch gemacht... wusste bis eben nicht, dass der kleine so ein trauma erlebt hat... würde ihm auch nen kumpel dazu holen!

naadinex
Fragesteller
@susan4catpaws

hab heute morgen zu meiner mama gesagt als mica wieder am waschbecken saß dass er einen freund braucht! und meine mutter denkt das zwar auch aber sie meinte auch eine weitere katze kostet auch wieder so viel und sie muss das studium von meiner schwester finantieren und auch noch vieles anderes und da ist nochmal eine katze nicht so locker drin :/

naadinex
Fragesteller

ach eigentlich versuche ich genau das immer und ich habe keine kinder :D bin erst selber 18 demnächst und wir sind eigentlich auch immer vorsichtig mit ihm nur meine schwester ist manchmal grob und nimmt ihn immer auf den arm was er sau hasst :D aber er mag sie trotzdem noch :D an sich ist er auch total lieb er hört z.b super auf seinen namen klar wenn er weiß es gibt essen aber auch so ewnn ich ihn im zimmer rufe, dann will er immer dabei sein morgens im bad auf der waschmaschiene neben dem waschbecken sitzen und er klettert morgens auch immer meine tür rauf also er hat uns seeeehr lieb :D aber dass er manchmal denkt wir wollen ihm was böses verstehe ich halt nicht :/