Kater kastrieren (1Jahr alt)?

5 Antworten

Das ist ein ganz leichter/kleiner Eingriff und Alltag für Tierärzte, da brauchst du wirklich keine Angst zu haben!

Mein Kater hat eine Krankheit (weiss nicht genau was, aber er kann Narkosen nicht so gut verstoffwechseln) und das wussten wir nicht. Aber selbst da war es eigentlich kein Problem, er brauchte etwas länger zum aufwachen und wir mussten den ganzen Tag kuscheln damit er schön warm bleibt.

Also, keine Angst, da passiert nichts. Und die Abheilung dauert auch nicht so lange :)

anonymgirl57
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Ich kann mit ein ruhiges Gewissen dann arbeiten gehen. Dein Kater wünsche ich viel Gesundheit weiterhin! :)

Entspann dich.

Hat dir der Tierarzt den Ablauf erklärt? Normalerweise bringt man das Tier morgens hin(nüchtern, heisst, es darf nichts fressen abends und morgens) und holt es dann Mittags wieder ab. Da wird dann auch erklärt, ob die Narkose noch wirkt und wann er ungefähr wieder völlig wach sein wird.

Meiner Erfahrung nach darf er dann späten nachmittags fressen. Aber das solltest du besser noch einmal beim Tierarzt erfragen, meine Kater wurden vor drei Jahren kastriert.

Er wird nach der OP wackelig auf den Beinen sein, sofern er aus der Box möchte. Wenn er nicht möchte, lass ihn, er kommt schon raus. Ich hab unseren Katzen immer Ruhe und wenn sie mochten, ein warmes Plätzchen angeboten. Die Wunde am Hodensack heilt in der Regel recht schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kastration ist ein Routineeingriff und gerade bei Katern ein recht einfacher eingriff.
Natürlich ist die Narkose immer mit einem gewissem Risiko verbunden, allerdings stehen die Tiere unter überwachung und der Eingriff geht relativ flott. Achte einfach darauf das dein Kater 12h vor dem Eingriff nichts mehr isst und das Risiko dass etwas schief geht ist bei einem gesundem, jungem Tier ziemlich gering.
Das Verhalten wird sich auch durch eine Kastration nicht ändern, es kann lediglich dazu führen dass er etwas ruhiger wird, muss aber auch nicht sein, aber er wird seine Persönlichkeit nicht verändern oder so.
Ich habe schon mein ganzes Leben lang Katzen, alle wurden Kastriert und weder bei meinen Katern noch Katzen gab es jemals Probleme während oder nach der Kastration.
Bis zu 24h nach der Operation kann dein Kater noch etwas wackelig auf den Beinen sein, dass ist aber nicht ungewöhnlich.
Heiserkeit und Übelkeit könnten danach noch auftreten, gebt ihm nach der OP am besten nur kleine Portionen am anfang, zu viel könnte ihm eventuell auf den Magen schlagen am Anfang.

P.S. meine Katze sieht fast genau so aus. Auch grau mit braunen Augen und eine BKH. XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Du brauchst kein Glück. Die Kastration bei Katern ist für Tierärzte ein Routineeingriff. Das machen die so gut wie blind und das geht ratz-fatz über die Bühne.

Mein Katerchen war ein halbes Jahr alt. Es ging alles total unspektakulär über die Bühne und mein Kater war recht schnell wieder auf den Beinen.

anonymgirl57
Fragesteller

Das freut mich zu lesen, vielen Dank! Wie lange die Verheilung dauert ist bei jeden Katzen wahrscheinlich anderst, oder?

AriZona04  12.04.2023, 21:51
@anonymgirl57

Das glaube ich gar nicht mal. Ja - Katzen sind schon eigen und verschieden. Aber bei dieser OP reagieren sie wohl doch alle recht gleich.

Kenn mich damit nicht aus, da ich keine Haustiere habe/ hatte.

Wünsche ihm aber trotzdem viel Glück und habe keine Angst davor, es wird nichts schief gehen

anonymgirl57
Fragesteller

Vielen Dank!🤲🏽