Kater hat Wunde an Pfote! was tun? hilfe

wundekatze - (Katze, Wunde)

4 Antworten

Du kannst das fell um die Wunde auszupfen bze abschneiden,so kommrn keine haare rein und es entzündet sich nicht.

Mein Kater bekommt Spot on (Marke weiß ich nicht) Halsbänder kommen für mich nicht in frage

Gut das du morgen zum Tierarzt gehst. Du kannst evtl. ein wenig Arnika Salbe drauftuhen falls du welche hast.

Gegen Zecken und Co. nimm bitte kein Frontline oder ähnliches, es ist wirklich nur schädlich und bringt recht wenig. Zu empfehlen sind Bio mittel mit natürlicher zusammensetzung.

wuffig123
Fragesteller

ich hab hier ein Bio Spot On vom Tierladen. Nützt nichts. Ich überleg mir Advantage zu holen.

NoLies  08.05.2015, 23:07
@wuffig123

Bitte lass die Hände von Advantage. Das ist genauso mist wie Frontline. Der wirkstoff wird benutzt um solche Insekten direkt zu töten, was richtet es wohl langfristig mit der Katze an? Ca. 150 mg pro kg ist tödlich für die Katze wenn sie es aufnimmt durch atmen und schlecken. Mit den Nebenwirkungen will ich garnicht anfangen: von Übergeben bis zu Epileptischen anfällen. Langfristige "unsichtbare" schäden sind schäden an der Leber und reduzierte anzahl von blutkörperchen (daher langsamere gerrinung). Also Frage ich dich: willst du das deinem Tier wirklich antuhen?

Ich empfehle dieses Mittel gegen Parasiten: Bio ParaEx Spot-On - gibt es bei Amazon.

Oh, der arme Spatz. :( Am besten machst du gar nichts damit und wartest auf den Tierarztbesuch. Und lass ihn am besten bis morgen nicht mehr raus, sonst kommt da möglicherweise noch zusätzlich Schmutz rein. Wegen der Flöhe kannst du dich ebenfalls beim TA schlaumachen.

Salzwasser mit einer Sritzflasche raufsprühen, das desinfiziert und heilt :)

Gegen Zecken, Flöhe und Haarlinge hilft 'Frontline'.

Viel Glück und gute Besserung deinem kleinen Schatz !

NoLies  09.05.2015, 14:38

Tut es nicht! Ausserdem ist Frontline sehr sehr schädlich für Katzen und Hunde!

ReneeMichelleB  09.05.2015, 21:48
@NoLies

Also meinen Katzen geht es gut ;) Außerdem stellt sich die Frage: was ist schlimmer ? Deiner Katze Frontline geben oder riskieren, dass sie sich einen Zeckenbiss zuzieht und an Boreliose erkrankt und die Zecke evtl sogar noch in dein Haus schleppt, wo sie dich infizieren kann ?

NoLies  11.05.2015, 23:17
@ReneeMichelleB

Es gibt genug Alternativen (Biologisch oder Hausmittel), siehe meinen Beitrag unten.

ReneeMichelleB  12.05.2015, 12:51
@NoLies

Dieser Bio-Kram bringt aber nix, wie du auch dem Kommentar unter deiner Antwort entnehmen kannst ^^ Man darf es natürlich nicht überdosieren oder auf der ganzen Katze verteilen, sondern nur im Nacken (da kann sie es nicht ablecken), einmal im Monat. Es geht nicht ins Blut oder so, da es sich in den Talgdrüsen der Haut festsetzt. Im Übrigen können viele "Hausmittel" sehr gefährlich für die Katze sein. Knoblauch, z.B. ist extrem giftig für Katzen.